Wir haben einen neuen Papst...

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...das Warten hat ein Ende.

Bin gespannt wer es ist!
 
Mal sehen ob "wir" gewonnen haben oder die anderen ;)

jo
 
ja, Kardinal Josef Ratzinger ist Papst Benedikt der 16.
 
Ist aber ein gefährliches Thema ... siehe meinen Post "Der Papst ist Tod" da wird dann gleich wieder gelästert....
 
Odysseus schrieb:
Ist aber ein gefährliches Thema ... siehe meinen Post "Der Papst ist Tod" da wird dann gleich wieder gelästert....

Keine Sorge, - ich bin mir sicher, dass es auch hier intelligente Menschen gibt, die die Arbeit und Leistungen der Kirche, und insbesondere die des Papstes zu schätzen und zu würdigen wissen und darüber hinaus nicht "Mosi"- und "Juhnke"-Kondulenzen posten können.

Aber allein schon der Vergleich (schau Dich mal um in der Boardsuche) könnte tatsächlich Anlass zu berechtigter Besorgnis geben.

Eigentlich sehr traurig, - auch in der heutigen Zeit... :(
 
Ich verschiebe das trotzdem mal von Forumintern nach Allgemeines, das Forum hat ja keinen neuen Papst bekommen.

jo
 
@ PURtel.com:

Traurig ist, wenn jemand stirbt. Ob und wie sehr es subjektiv berührt, ist eine Frage. Wenn aber jemand seine Anteilnahme hier ausdrücken möchte, finde ich das vollkommen in Ordnung und respektwürdig - dafür haben wir diese oder auch die interne Rubrik.

Ich finde es aber wirklich nicht für dieses Thema passend, dass der Mord an einem polarisierenden Prominenten und das Ableben eines sehr kranken, aber für mich ohne Frage außergwöhnlich begabten Schauspielers und Entertainers hier reingezogen werden.

Es gibt einen neuen Papst und der íst auch noch Deutscher. Das ist doch eigentlich ein freudiges, ja historisches Ereignis, wo fast 500 Jahre kein Nicht-Italiener Papst wurde, dann ein Pole und nun ein Deutscher.

Aber ich habe mich ja schon als kirchenlos "geoutet", insofern sehe ich das schon wohl aus einer gewissen Distanz, aber dennoch interessiert und gespannt darauf, was nun wird. :)

Ich finde nur, dass der neue Papst mit seinen knapp 80 Jahren vielleicht doch schon etwas zu alt ist...
 
Christoph schrieb:
Traurig ist, wenn jemand stirbt....

Genau darum geht es, - und ich denke auch Odysseus hatte das gemeint.

Was mich daran besorgt ist sowas hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14217#103121

Da wäre NICHTS schreiben sicherlich angebrachter.

Ob der Papst, Mosi oder Juhnke, - alle haben meine absolute Kondulenz.

Als bekennender Christ kann ich nicht schlecht über Mohammed, Buddha oder Atheisten herziehen. Dazu habe ich keinerlei Recht! Ich akzeptiere jede dieser Personen oder Gruppen.

Ich würde mir daher wünschen, dass auch "bekennende" Atheisten entsprechend handeln.

Daher möchte ich hier nochmals explizit die Gelegenheit nutzen meiner Freude über unseren neuen Papst Ausdruck zu geben. Ich bin mir sicher auch er wird seine Aufgaben professionell im Sinne der katholischen Kirche wie bereits seine Vorgänger auch meistern.
 
@Christoph:
ich finde deinen Kommentar super!
Ausgewogen, freundlich, respektvoll!

@Purtel:
Bei dir bin ich doch überrascht!
Deine Kommentare empfinde ich oft als polarisierend und wenig ausgleichend.
Für einen aktiven Christen hätte ich eine "nächstenliebendere" Ausdrucksweise vermutet.


Ich hoffe dass es erlaubt ist hier darauf hinzuweisen dass viele Menschenleben gerettet werden könnten wenn ein neuer Papst z.B. die benutzung von Kondomen erlauben würde.
 
PURtel.com schrieb:
Was mich daran besorgt ist sowas hier:

Wenn du mich so direkt ansprichst, was ist an der Aussage "das Ritual stinkt nach Personenkult" im Sinne einer freien Meinungsaeusserung besorgniserregend? Du hast vermutlich Personenkult und seine Auswirkungen nie selber erlebt, sprich du bist nicht sensibilisiert fuer das Thema.
PURtel.com schrieb:
Da wäre NICHTS schreiben sicherlich angebrachter.

Jo, denk mal drueber nach.

rsl
 
Kommt Jungs, - bitte nicht falsch verstehen! Das soll hier nicht in einem Streit ausarten, - schon garnicht bei diesem freudigen Ereignis. Auch würde ich mir wünschen, dass dieser Thread für weitere Diskussionen offen bleibt.

@rsl:
Ich akzeptiere Deine Meinung absolut, nicht dass Du mich da falsch verstehst. Du hast keinen Bezug zum Papst und zur Kirche. Es ist etwas anderes ob man in einer deutschen Region aufgewachsen ist, in der man immer gelernt und eingetrichtert hat dass die Kirche keinen Stellenwert hat, - oder in einer Region in der man mit der Kirche groß geworden ist. Ich bitte nur um Akzeptanz und ein wenig Respekt.

@J:
Klar bin ich polarisiert, - bin ja bekennender Christ... ;)
Übrigens: Wie können Kondome das Leben schützen? Sie sind doch dazu da es zu verhindern...
 
Übrigens: Wie können Kondome das Leben schützen? Sie sind doch dazu da es zu verhindern...
:wiejetzt: :blonk: :?:
 
@Purtel
In dem von mir gemeinten Fall sind die Kondome zum Schutz von Krankeiten gemeint!
Speziell die Ausbreitung von Aids z.B. in Afrika.

Vielleicht sollte man auch ersteimal das Recht der Lebenden auf ein Leben anerkennen, bevor es durch das Verbot von schützenden Maßnahmen verloren geht.

Dass es Philosophisch, Religiös, Biologisch verschiedene Vorstellungen vom Beginn des Lebens gibt finde ich in Ordnung.

Für mich kann es jedoch nicht vor der Befruchtung beginnen, und somit wird Leben auch nicht durch den Einsatz von Kondomen verhindert, sondern die möglichkeit der Befruchtung.



Und wer schwanger werden will braucht ja nur keine benutzen!
 
radar schrieb:
Übrigens: Wie können Kondome das Leben schützen? Sie sind doch dazu da es zu verhindern...
:wiejetzt: :blonk: :?:

Ist eigentlich recht einfach: Kondome sollen die Empfängnis und somit neues Leben auf unnatürliche Weise verhindern.

@J:
Es gibt nichts gegen Empfängnisverhütung einzuwenden seitens der Kirche, - solange sie auf natürliche Art und Weise praktiziert wird. Der Einsatz von Kondomen gehört nicht in diese Kategorie.

Gegen AIDS und anderem unangenehmen Zeugs gibt es ebenfalls äußerst hilfreiche Methoden. Zum einen wäre da die Monogamie und zum anderen das beschränken auf natürliche Sexualpraktiken.
 
:blonk: :blonk: :blonk: :blonk: :blonk: :blonk: :blonk: :blonk: :blonk:
 
Gegen AIDS und anderem unangenehmen Zeugs
Oh ja... ist echt unangenehm so´en Zeug.
Besonderst doch für die Katholische Kirche. So kommt sie doch bei diesem Thema immer in Erklärungsnot. Wie unangenehm.

Zum einen wäre da die Monogamie und zum anderen das beschränken auf natürliche Sexualpraktiken.
Ist das Natürlich? Ist diese Natürlichkeit in der Tierwelt wieder zu finden?
Wer (so wie du es predigst) "Natürlich" lebt, stirbt eh bald aus.

Oder reden so nur verheiratete Katholiken, die mit Ihrer Natürlichkeit nicht sparen brauchen?!
 
Thorsten schrieb:
Gegen AIDS und anderem unangenehmen Zeugs
Oh ja... ist echt unangenehm so´en Zeug.
Besonderst doch für die Katholische Kirche. So kommt sie doch bei diesem Thema immer in Erklärungsnot. Wie unangenehm.

Unangenehm ist das Thema ganz und garnicht, - ganz im Gegenteil, - es gibt auch keine Erklärungsnot...

Ich denke, - hier liegt einfach ein Verständigungsproblem vor.

Ich bin kein Missionar oder soetwas, - darum versuche ich das einmal in "moderne" Formulierungen zu packen.

Es gibt in der Religion allgemein keine Vorschriften, - hier handelt es sich nicht um einen Zwang! Religion muss man richtig verstehen als das, was sie ist, - nämlich als Leitfaden oder Anleitung für ein einfaches, unkompliziertes, glückliches Leben.

Sie stellt Regeln, Gebote und Verbote zur Verfügung, ähnlich einem Gesetzbuch welches dieses Ziel erfüllt wenn man sich damit identifizieren kann und danach lebt.

Man kann danach leben und davon profitieren, - oder man lehnt es ab, macht seinen eigenen Weg, - muss dann aber auch mit den Konsequenzen und Komplikationen klarkommen.

Thorsten schrieb:
Zum einen wäre da die Monogamie und zum anderen das beschränken auf natürliche Sexualpraktiken.
Ist das Natürlich? Ist diese Natürlichkeit in der Tierwelt wieder zu finden?

Ja selbstverständlich ist das natürlich! Ich habe noch keine Tiere gesehen die Kondome benutzen, - noch sah ich je zwei männliche Gorillas die sich gegenseitig "von hinten" beglücken.

Thorsten schrieb:
Wer (so wie du es predigst) "Natürlich" lebt, stirbt eh bald aus. Oder reden so nur verheiratete Katholiken, die mit Ihrer Natürlichkeit nicht sparen brauchen?!

Naja, - das hier soll keine Predigt sein, - sondern einfach ein wenig erklärend. Aussterben wird davon auch keiner, wie auch, - es werden ja keine Kondome benutzt... ;)
 
Schön erklärt purtel ;)

Sehe ich genau so. Religion ist ein Leitfaden der ein glückliches Untereinander und Miteinander kommuniziert. Leider gibt es aber Religionen wo das nicht der Fall ist. Also nicht gläubiger finde ich es aber beachtenswert wieviele Menschen in Rom so friedvoll miteinander können weil Sie den Leitfaden in der Religion sehen und ihn leben.

Aber nun zurück zum Thema man sollte es schließen da ja alles gesagt ist: Wir haben einen neuen Papst...
 
Als nicht-Christ bin ich etwas gespalten: Einerseits freue ich mich mit Euch, daß es einen deutschen Pabst gibt, andererseits wäre mir persönlich ein etwas modernerer (und jüngerer) Pabst lieber gewesen.

In unserer Gegend spielt die Religion ja eine eher untergeordnete Rolle, die Leute, die das Kirchenleben trotzdem aufrecht erhalten, sind aber Mitglieder der evangelischen Gemeinde. Deshalb fürchte ich, daß gerade dieser neue Pabst kaum Fortschritte bei der Annäherung der Konfessionen möglich machen wird. Es wäre schön, wenn ich da Unrecht hätte. In einer seiner ersten Reden sprach er ja von der Einheit der Christen, möge er den Worten bald Taten folgen lassen.
 
PURtel.com schrieb:
radar schrieb:
@J:


Gegen AIDS und anderem unangenehmen Zeugs gibt es ebenfalls äußerst hilfreiche Methoden. Zum einen wäre da die Monogamie und zum anderen das beschränken auf natürliche Sexualpraktiken.

Aids wird sehr wohl durch "natürliche Sexualpraktken" übertragen. solltest du damit Heterosexuellen Geschlechtsverkehr meinen!
Ausserdem, wer nimmt sich das Recht zu definieren was natürliche Sexualpraktiken sind?
Eine Tödliche Krankheit als "unangenehmes Zeugs" zu benennen finde ich
zynisch.
Homosexualität kommt ubrigends sehr wohl im Tierrreich vor!
Manchmal sogar unter Hunden im Park zu beobachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.