ISDN - Karte am S0 trotz analogem t- net Anschluss

Jimmi

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
weiss einer ob man sowas machen kann ? ISDN - Karte am S0 der 7050, bei analogem T-net Anschluss ?
 
Laut einem AVM-Techniker geht das, aber man kann dann nur Sprachdienste und keine Datendienste darüber verwenden.
 
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Das grundsätzlich nur Sprachdienste gehen.
 
Wieso grundsätzlich? Wenn die Box am ISDN-Anschluss hängt, müsste über den durchgeschleiften S0 auch Datendienste mit der ISDN-Karte gehen.
 
stimmt - wenn die Box denn einen "durchgeschleiften S0" hätte :roll:

Ausserdem gings bei der Frage um internes ISDN, wenn der externe Anschluss analog ist ... 8)
 
Entschuldigt mein Laien-Frage: Ist Fax jetzt ein Datendienst oder ein Sprachdienst?
 
Fax G3 ist ein analoger Datendienst. Wenn die ISDN-Karte eine Faxmodememulation hat, dann sollte es in dem Scenario T-Net analog -> FBF -> ISDN Karte funktionieren. Ist nur die Frage, in wie weit der D/A Wandler in der FBF das Faxsignal verranzt....

Gruß
Robert
 
Kann das mal jemand ausprobieren (der sowieso eine ISDN-Karte eingebaut hat)? Ich würde dafür eine alte ISA-ISDN Karte in einen alten Linux-Rechner einbauen, was wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand ist. Da würde ich gerne vorher wissen, ob es funktioniert.
 
G3 Fax wäre doch schonmal nen Versuch wert...

sobald ich zeit habe, werd ich mal ne Fritz ISDN - Karte in den PC bauen, und das G3 faxen mal ausprobieren.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer ISDN-Karte, die über den internen S0 der Fritzbox mit dem ISDN-Netz verbunden ist, keine Datenverbindungen mehr aufbauen kann? Also auch dann nicht, wenn ich per Wählregel das Festnetz zuweise?
 
Ich glaube hier geht es ausschließlich um den Fall, wenn die Fritz!Box am Analoganschluß hängt.
 
urig-herb schrieb:
Ich glaube hier geht es ausschließlich um den Fall, wenn die Fritz!Box am Analoganschluß hängt.
Ja, schon. Und der Fall wurde ja auch weiter oben schon geklärt. Aber "NN" behauptet, die Fritzbox hätte keinen durchgeschleiften S0 und daher würden Datendienste nicht gehen. Ich hab das nun wieder so verstanden, dass das auch beim Betrieb am ISDN-Anschluss so ist. Oder war das wieder nur auf den Fall "Fritzbox am Analog-Anschluss" bezogen?
 
Matthy,

du hast das richtig verstanden. Bei einer am ISDN angeschlossenen Box gilt: auch ohne "durchgeschleiften" S0 könnte die Box theoretisch Datendienste intern anbieten. Nur: sie tut es nicht. Aber wo ist das Problem - du kannst doch deine Datengeräte weiterhin direkt am S0 Bus anschliessen ?
Abgesehen davon bin ich sicher, dass dies nur eine Frage der Zeit (und Firmware-Updates) ist, intern auch Datencalls zuzulassen, *wenn* das Ziel eindeutig im ISDN-Festnetz liegt.
 
Danke für die Klärung.
Klar könnte man die Datendienste noch weiterhin direkt über den NTBA nutzen. Wenn man aber einen S0-Bus mit ISDN-Telefonen und ISDN-Karte dran im Haus verlegt hat und diesen nun VoIP-fähig machen will, verliert der Bus die Datenfähigkeit für die ISDN-Karte, wenn der Bus nun anstatt an den NTBA an die Fritzbox geht. Und das Verlegen eines zweiten S0-Busses zum NTBA nur für die ISDN-Karte ist auch nicht so praktikabel, je nachdem wie weit der weg ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.