SipSnip - kein Telefonat über 5 Minuten

studentenleben

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2004
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,


wie der Titel es doch schon verrät, 2 Probleme.


Also vorweg meine Config:

TDSL 2000 / 384 => T-Com Modem (älter) => Ovislink MU9000VPN => Grandstream BT101 (Program-- 1.0.5.22 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.45 VOC-- 1.0.0.7)

Ich spiel mit jetz schon über ein Jahr mit dem Zeugs, aber so ganz zufriedenstellend funktionierend will es einfach nicht.

Anfangs hatte ich mit Sipgate Probleme, ein automatischer Re-Login wollte einfach nicht funktionieren.
Dann habe ich zu SipSnip gewechselt und das Problem war sofort weg.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Ein Telefonat geht meist nicht über 4-5 Minuten hinaus. Ich werde einfach gekickt. Eigentlich bei fast jedem Telefonat passiert dies. Ich habe in den FAQ gelesen, dass bei kurzer Stille die Verbindung gekappt wird, da das System dann von einem "Auflegen" ausgeht. Stimmt das? Muss ich beim Grandstream irgendwas ändern?



Vielen Dank für alle Antworten...

Ciao
andreas
 
Re - Kein Telefonat über 5 min.

Tipp von mir,wenn Du eine Einstellung hast "Keep alive..." oder so ähnlich,dann aktiviere diese bitte!
Ansonsten überprüfe bitte nochmal Deine Portfreigabe,Du benötigst dabei:
5060-5065,5000-5004,8000-8005,10000-10019 UDP
Viele Grüße von Tom
 
@Opilein
Da ich unter dem gleiche Problem wie stundentenleben leide, habe eine Frage an Dich:
habe bei meinem BT101 und ATA286 von Grandstream den Eintrag "keep-alive interval" gefunden. Ist das der richtige ?
Mein Eintrag steht auf "20" (in seconds, default 20 seconds) habe versucht diesen zu ändern, läst sich aber nicht speichern. Bei Nikotel habe zu diesem Thema z.b. die Einstellung "7" gefunden, dort heist die Einstellung aber "keep-alive Time" ist das das gleiche ?

Was genau macht diese Einstellung.
 
Diese Einstellung sorgt dafür,daß Deine Verbindung zum Server erhalten bleibt! Warum läßt die sich nicht speichern?
Normalerweise brauchst Du den Wert nur ändern,manche Provider geben in ihren Konfig-Anleitungen den Wert schon vor,und speicherst das ab,so wie alle Einstellungen,die Du machst!
Schau mal hier im Forum unter Grandstream und sieh Dir mal so eine Konfig an!
Auch bei sipgate,wenn Du Dich da auf der Webseite einloggen kannst,findest Du eine Anleitung für den ATA 286/486 !
Weiß nicht,ob sipsnip soetwas nicht sogar auf seiner Seite hat!?
Grüße von Tom
 
Habe es gerade noch einmal versucht, den Eintrag keep-alive interval von "20" auf "7" zu verändern. Ist aber beim BT101 und ATA286 nicht möglich. Beim Speichern wird immer wieder "20" (default 20 seconds) gesetzt. Aber ich denke wichtig ist, dass ein Eintrag gemacht ist oder ?

Ich teste jetzt mal nikotel ob ich da auch nach 5-20 Minuten rausfliege.
 
Ob dieser Eintrag auf 14, 20 oder 7 steht, ist für Dein eigentliches Problem nicht maßgebend. Viel interessanter wäre mal zu wissen, ob das Problem auch auftritt, wenn Du die SIP Registry expiration von 60 auf 1 Minute umstellst.
 
Habe gerade von 60 auf 1 umgestellt. Dieser Eintrag wurde auch vom ATA286 übernommen.

Habe diesen Text gefunden:
Registration Interval: Dieser Parameter erlaubt es dem User die Wiederholungfrequenz (in Minuten) zu spezifizieren, in der der ATA die Registrierung mit dem spezifizieen Registrar wiederholt. Der Standartintervall ist auf 60 Minuten eingestellt.

Was genau ändert der Eintrag, warum soll ich mit "1" nicht wieder aus der Leitung fliegen ?
 
Deine Problembeschreibung klingt nach einem Routerproblem auf Deiner Seite, und Du bist nicht der erste, der sich mit diesem Problem meldet. Bis jetzt konnte ich 99% aller Problemfälle mit diesem Tipp weiterhelfen. Probiers einfach mal aus. Vielleicht hilft es auch bei Dir.
 
o.k. werde die Einstellung mit "1" mit versch. Anbietern testen.

Danke
 
so hier mal eine Zwischenbericht:

habe den ATA286 auf "1" gesetzt - das maximale Gespräch mit nikotel war 36 Minuten danach wieder nur max. 5 - 8 Minuten. Aber im Ruhezstand hat sich der ATA286 immer wieder abgemeldet und die rote LED blinkt. Bei manchen Gesprächen bricht die Leitung bei nikotel zusammen und der Trafic wird von 160KB auf 80KB halbiert. Danach bleibt der ATA286 mit grün leuchtender LED online. (nur ein trenen vom Strom bringt den ATA286 von roter oder grüner LED wieder in den Normalbetrieb)


Das Grandstream BT101 mit Sipgate-Daten funktioniert wie von Dir beschrieben problemlos seit dem Eintrag von "1" an Stelle von "60". Habe gerade ein Gespräch von 85 Minuten ohne ein Probleme gemacht.

Aber beim Test der Nikotel-Daten auf dem Grandstream BT101 bricht die Verbindung trotz der "1" weiterhin nach meist 5 Minuten zusammen.

Werde zum Test mal wieder am ATA286 die "60" einstellen um so nikotel zu testen und als letztes mal die Sipgate Daten wieder in den ATA286 mit "1" versuchen.
 
Bei Nikotel funktioniert das mit der 1 Minute generell nicht :!: Da mußt Du 60 einstellen.
Aber eigentlich ging es hier ja ursprünglich um sipsnip :wink:
Also am besten beschreibst Du Dein Problem nochmal im nikotel oder im Grandstream Bereich des Forums. Speziell für nikotel wäre ein Screenshot Deiner Konfiguration hilfreich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.