Fritz!Box 5050 nur 2 LAN-Anschlüsse

Schaumstoffrouter

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

sorra, falls ich die Falshe Rubrik erwischt habe für mene Anfrage.

Also, ich habe die Fritz!Box 5050. Vorher hatte ich einen MicroLink-Modem-Router mit 4 LAN-Anschlüssen in Betrieb. Die Fritz!Box hat allerdings NUR 2 LAN-Anschlüsse. Ich frage mich jetzt, was ich alles an zusätzlicher Hardware benötige, damit ich über die Fritz!Box auch mit mindestens 4 Rechnern ins Netz komme und die Rechner auch untereinander auf freigegebene Netzlaufwerke zugreifen können. Kann ich meinen MicroLink-Router vielleicht auch an die Fritz!Box koppeln umd diesen als SWITCH/HUB zu missbrauchen? Oder sollte ich mir lieber einen separaten SWITCH/HUB zulegen? Echt ein dickes Ding, dass die Fritz!Bos nur zwei LAN-Anschlüsse hat.

Gruß,
Schaumi
 
Echt ein dickes Ding, dass die Fritz!Bos nur zwei LAN-Anschlüsse hat.
Also zunächst mal wäre die FBF genau ein "dickes Ding" wenn da noch mehr LAN-Anschlüsse dran wären. ;)
Da sind so viele Anschlüsse dran, wo sollen die anderen noch hin?

Und beide von dir genannten Möglichkeiten sollten funktionieren.
- Einfach den Router als Switch zu mißbrauchen,
- oder dir einen billigen (~20EUR) 5-Port-Switch (kein Hub!) kaufen!
 
Danke für die schnelle Antwort Thomas!

Hört sich gut an!

Weißt du wo ich das MicroLink an die FritzBox anstöpsel und was ich im Microlink einstellen muss, damit auch die Rechner, die am MicroLink hängen untereinander komunizieren können. Die REchner am Microlink sollen natürlich auch mit Rechnern, die direkt and er FritzBox hängen labern können und auch ins Internet können.

Gruß,
Schaumi
 
Theoretisch mußt du alle gewünschten Geräte einfach an die LAN-Anschlüsse des Routers hängen. Diese sollten dann automatisch switchen. Allerdings solltest du dann keine Zugangsdaten mehr in dem Router haben!! Der WAN-Anschluß des Routers bleibt frei!

Und als default-Gateway nicht die Daten des Routers, sondern die Daten der FBF nutzen!
 
Hallo,

Dein alter Router darf nicht mehr routen, also alles ab an den WAN Anschlüssen.

DHCP darf nur auf der Fritz Box an sein (Highlander-Prinzip - Es kann nur einen geben!).

Der Router sollte eine feste IP aus der AVM Range bekommen, möglichst weit weg von den dynamischen (.250 klappt prima). -

Gruß

Carsten
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.