Angerufener hört Echo

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wenn ich mit meinem Asterisk über GMX jemanden an rufe, höre ich selbst kein Echo, jedoch der Angerufene hört sein eigenes Echo. Kann man da was tun? (phone.conf oder andere conf ?)

Grüße
Günter
 
welcher codec wird verwendet (sip show channels)?
wie sind die Endgeräte angebunden capi/zap/sip ?
 
Hallo Netview,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin immer noch mit der Beseitigung der Folgen des Blitzeinschlags vom vergangenen Sonntag beschäftigt.

zum codec:

fli4l*CLI> sip show channels
Peer User/ANR Call ID Seq (Tx/Rx) Format
212.227.15.196 09281xxxxx 76716b1c243 00103/00000 ALAW
1 active SIP channel(s)

Endgeräte sind über eine HFC-Karte angebunden:

exten => _*7.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@gmx,60,tTgH)

Sollte besser ein anderer Codec verwendet werden und wenn ja, welcher und wie wird das eingestellt?

Grüße
Günter
 
Habe eben mal unter [generals] den alaw und den ulaw-codec auskommentiert, jetzt nimmt gmx den g726, und es scheint schlechter zu sein.
Welcher codec ist der beste für GMX?
 
Hast du in der zapata.conf:

echocancel=yes an?
 
ja, ist an.
 
hiermit sollte was zu machen sein:

Audio Quality Tuning Options
These options adjust certain parameters of Asterisk that affect the audio quality of Zapata channels.
echocancel: Disable or enable echo cancellation. In almost every configuration it is recommended
that this be loft on (or left unstated, as the default is always on.) Takes 'yes' or 'no'.
echocancelwhenbridged:? Enables or disables echo cancellation during a bridged call. Should be
set on or left unset. Takes 'yes' or 'no'.
rxgain: Adjusts receive gain. This can be used to raise or lower the incoming volume to compensate
for hardware differences. Takes a percentage of capacity, from -100% to +100%
txgain: Adjusts transmit. This can be used to raise or lower the outgoing volume to compensate for
hardware differences. Takes the same argument as rxgain.
Examples
echocancel => yes
echocancelwhenbridged => no
rxgain => 20%

Also txgain runter wenn der Anrufer ein Echo hört und rxgain runtersetzen wenn es im eigenen Hörer zu einem Echo kommt!

Das Beispiel ist nicht für GMX angepasst (hängt von den Endgeräten ab - nicht vom Anbieter)!
 
Danke.
Also heißt Txgain=-20% -> das echo um 20 % minimieren, sehe ich das richtig?
In meiner bisherigen zapata.conf waren alle befehle durch ein einfaches = getrennt

jetzt soll es auf einmal ein => sein . Was ist nun richtig?
 
Hier ist eine original zapata.conf:

;
; Default context
;
;
switchtype = euroisdn
; p2mp TE mode
signalling = bri_cpe_ptmp

; p2p TE mode
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
;signalling = bri_net

pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00

echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes

immediate=yes
group = 1
context=demo
channel => 1-2

Aus dem Beispiel geht hervor, dass wohl beides geht!
 
Habs geschnallt, iss ebend nich immer alles perfekt! ;-)
Aber wo es auf korrekte Klammern, Doppelpunkte, Semikolons, Groß- oder Kleinschreibung usw. ankommt, wird man wohl mal fragen dürfen (oder müssen). Bitte; nichts für ungut, soll keine Kritik sein.
 
Mit txgain+ oder - wird immer nur das Signal im eigenen Hörer lauter oder leiser, und das Echo wird immer schlimmer. Das klappt so nicht.
 
Hast du das Problem in den Griff bekommen ? Und wenn ja ?

Danke ;)

Gruss,

Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.