anfänger braucht hilfe: verbindung steht, aber abgehackt

klauss

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hilfe,

bei testanruf verstehe ich nur die ersten 3 sec. dann so gut wie nix mehr?
woran kann das liegen?
habe:
standleitung zur uni (sehr schnell)
800mhz, 256mb ram
gute soundkarte

beim router habe ich schon rumgespielt (erstellung entmilitarisierte zone), kenne mich da aber gar net aus....

ich bin echt dankbar für eure tips!!!!
 
Hi! Also eine Standleitung zur Uni bedeutet leider nicht zwangläufig perfekte Vorraussetzungen für VoIP! Schon oft wurde hier im Forum von Problemen in Uninetzwerken berichtet!
Probleme könnten also sein:
- lange Paketlaufzeiten
- "Zwangsverbindung" über einen Proxy
- hohe Netzlast in der Außenanbindung an die meist staatlichen "Provider"

Wenn du die Möglichkeit hast dir von einem Bekannten ein VoIP-Telefon auszuleihen kannst du natürlich den PC noch als Fehlerquelle ausschließen, aber ich würde schlicht das Uninetz als ungeeignet ansehen. Ist leider ein häufiges Problem, da dort die Technik einfach nicht daruaf ausgelegt ist...

Viele Grüße!
 
Das stimmt! Habe erst letztens wieder 2 Studienkollegen gehabt,denen ging es so ähnlich,weil gerade Unis ziemlich verzwickte Netzwerke haben,dementsprechend eingestellte Firewalls und die ganze Uni zieht an der Standleitung,da bleibt der Upload auf jeden Fall auf der Strecke!
Leider!
Grüße von Tom
 
Na da hab ich ja richtig Glück ... bei mir in der Uni fezts, dass es eine wahre Freude ist. Auch VoIP ist überhaupt kein Problem :)

PS. Als Vorstellungshilfe: Die 11Mbit anbindung über die WLAN-Karte ist das drosselnde Moment, sowohl beim Down wie auch beim Upload :)
 
An einigen Unis geht es ja auch,sieht man ja an der Uni Stuttgart und Mannheim,die haben auch eigene VOIP-Projekte,glaube ich zumindestens gesehen zu haben!
Da kommt dann Freude auf bei solchen Leitungen!
Grüße von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.