Neu in VOIP

TILDA

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

Ich habe mich letztendes für VoiP entschieden da wir häufig ins Ausland telefonieren was mal wieder etwas ist das in Luxembourg äusserst teuer ist.

Ich habe gestern die VOIP COM ON AIR von Dosch Amand (PCMCIA) in meinem Laptop installiert, welches wiederum an einen Linksys WAG54G Gateway angeschlossen ist. Als ADSL habe ich eine 2048/192 kbps Verbindung an einer ISDN Leitung.

Meine Fragen sind nun folgende:

1.

Ich hatte geplant ein Siemens Gigaset 4000 an die Dosch Amand Karte als DECT Telefon anzumelden, um dann über meinen VOIP Provider telefonieren zu können.
Ist das überhaupt möglich oder liege ich da völlig falsch? Ich habe nämlich nach intensivstem Suchen auf dieser website nichts gefunden.

2.

Klingt vielleicht dumm, aber könnte ich aus dem Ausland einen VOIP Provider aus Deutschland nehmen?


Für jegliche "Erleuchtung" wäre ich dankbar

Grüsse
 
Zu 1. wenn ich mich nicht täusche ist die Dosch und Amand-Karte für alle GAP/DECT-kompatieblen Telefone. Also geht das auch mit deinem Gigaset, denn das ist GAP/DECT-kompatiebel.

2. Natürlich kannst du einen deutschen Provider nehmen. Das ist ja das feine an VoIP, es ist nicht mehr örtlich gebunden. Wenn du also viele Gespräche hast, die nach Deutschland gehen, macht es Sinn einen deutschen Anbieter zu nehmen. Berechnet werden dir dann nämlcih nur innerdeutsche Verbindungen.
 
Guten morgen allerseits,

Nun zu einem kleinen Update von meiner Installationssaga:

Ich habe erfolgreich ein Siemens C34 an die Karte anmelden können.

Womit ich aber Probleme habe ist eine Verbindung zu meinem VOIP Provider aufzubauen.
Alles was ich von denen bekommen habe ist ein User Name, ein Passwort und meine Telefonnummer. Fehlanzeige bei IP Adressen oder Server-Namen!
Nach einigem Suchen auf der Provider Webseite habe ich dann die Parameter für die Installation von X-Lite gefunden (Domain/Realm IP, SIP Proxy IP,Stun Server Name mit Port Nummer) und habe die dann für die DA Konfiguration benutzt.

Da habe ich natürlich gedacht ich hätte alles und gab alles in die Provider Konfiguration in dem Com-On-Air Menü ein.

Resultat war...."Registrierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Provider Konfiguration" :cry:

Jetzt habe ich natürlich verschiedene Fragen:

1. Wenn ich eine IP Adresse als SIP/Proxy/Stun oder NTP Server eingebe, muss ich trotzdem eine Port Nummer angeben?

2. Muss ich überhaupt einen NTP Server (was immer das auch ist) angeben?

3.Muss ich bei meinem Linksys Router die benutzten Ports (5060 und 10000) freischalten damit der Datenfluss überhaupt stattfinden kann?
(Vor allem weil X-Lite auch nicht funktionierte mit den vom Provider gegebenen Parametern!)

Vielen Dank im voraus
 
Klingt vielleicht dumm, aber könnte ich aus dem Ausland einen VOIP Provider aus Deutschland nehmen?

Technisch immer. Du musst im Zweifel aber mehr oder weniger lange Signallaufzeiten in Kauf nehmen, die sich in Form von EchoEochoEcho und Delay........Delay............Delay massiv auf die Sprachqualität auswirken (können)
Nicka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.