Draytek 2500we mit Grandstream 286 und 1&1

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi!

Nachdem das erste Problem mit dem Grandstream 286 gelöst war (falsches, nicht gekreuztes RJ11 Kabel), kann ich zumindest per Telefon mich mit dem Grandstream-Messagesystem unterhalten, ein Zeichen für mich, dass wenigstens kabelseitig alles stimmt.

Der ATA sitzt mit fester IP hinter einem Draytek 2500we und ist über das Webinterface problemlos erreichbar und konfigurierbar. Der SIP-Account ist von 1&1. Softphone-Telephonie klappt tadellos in beide Richtungen, nur der Grandstream kann sich anscheinend nicht am SIP-Server anmelden. Ich bekomme am Telefon kein Freizeichen und bin auch nicht anrufbar. Wenn das Telefon aufgelegt ist, blinkt die Taste am Grandstream rot, hebe ich ab, wird sie Dauergrün (aber kein Freizeichen, kein Ton). Alle relevanten Ports sind in der Router-NAT auf die ATA-IP umgeleitet. Zugangsdaten, Server sind korrekt eingetragen.

Jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme, um den Fehler einzugrenzen?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Die Firmware des 2500we muss mindestens auf Stand 2.51 sein (aktuell derzeit imho 2.54) und man muss eine telnet-Verbindung zum router ausbauen und folgenden Befehl absetzen: sys sip_alg 0
Danach sollte alles einwandfrei funktionieren!
 
Danke für diese Info!
Jedoch ist die aktuelle FW 2.54_1u1 schon seit längerem eingespielt worden und auch das telnet-Kommando (bei euch hier gestern gelesen)
wude bereits an den Router geschickt, leider ohne Änderung.

Gibt es hier im Forum keine 2500er User, die den Grandstream 286 erfolgreich einsetzen? Evtl. kann ja von dort ein entscheidender, Routerspezifischer Hinweis erfolgen.

BTW: nettes Forum, aber nicht gerade der schnellste Server :)

Gruß
Ralph
 
Ich habe schon einige ata286 hinter draytek-routern eingerichtet und sie laufen auch. Poste mal deine Einstellungen des ata286 dann sehen wir weiter!
Wichtig: verwendest du einen outbound-proxy?
wenn nein dann folgende ports forwarden: (udp) 5004-5007 sowie 5060 in Richtung ata286. Ansonsten sip-proxy: sip.1und1.de und stun-server: stun.1und1.de port 3478 (outbound-proxy nicht setzen!).
 
Das mit den Ports ist sehr verwirrend: 1&1 gibt folgende UDP Ranges an: 5070-5072, 3478, 30000-30005. Sollten diese nicht überall einheitlich eingetragen werden (Router-NAT UND Grandstream)? Ebenso verwirrt mich der outbound-proxy, wo hier im Forum empfohlen wird, den 1&1 Stun-Server einzutragen. Das ergibt leider seeeehhr viele Kombinationsmöglichkeiten zum austesten. Melde mich heute abend nochmals, bin gerade im Job :(
 
Die ports die 1und1 nennt sind für ihre Software und nicht für Adapter - diese sind je nach Hardware unterschiedlich bis auf den sip-port (5060).
Wenn du genau die ports nimmst die ich dir genannt habe geht es!
 
Hurra, so ist es! Alles geht nun perfekt, meinen herzlichen Dank dazu!

Eine letzte Frage: sollte man an den anderen default Werten des ATA etwas ändern, wie etwa den Codecseinstellungen, um eine evtl. bessere Tonqualität zu erhalten? Meine DSL-Geschwindigkeit ist 2048 MBits/sec mit 384 MBit/sec Upload.
 
Die beste Qualität hat G711.a/u (a Deutschland u Rest der Welt). Danach würde ich dem G.726/32 (dect) den Vorzug vor ILBC (wird leider nicht unterstützt) und G.729a geben.
Der G.711a/u nimmt ungefähr 80-90 kbit/s up/down in Anspruch (dies ist das absolute Maximum) und entspricht ISDN unkomprimiert.
 
Hallo Ralph,
ich hatte den ATA einige Zeit in der Kombination mit dem Vigor laufen.
Leider kam der ATA wohl nicht mit der Zwangstrennung klar. Er musste alle 2 Tage resetet werden.

Gruss
Ralf
 
Hi!

Dann bin ich ja mal gespannt, die 1. Trennung letzte Nacht verlief auf jeden Fall problemlos.

Ralph
 
ähem... eine vielleicht blöde Frage (bin ja Neuling):

ist es normal, dass eine über einen VoIP-Anschluss gewählte Ortsnetznummer nur erreichbar ist, wenn auch die Vorwahl gewählt wird (kann ja beim Festnetzanschluss weggelassen werden)? Ich bekomme da ansonsten ein Besetztzeichen. Oder hapert es hier an einer Einstellung?
 
Nach 4 Tagen Testphase kann ich vollen Erfolg melden.

Die "angedrohten" Abstürtze bei der Zwangstrennung haben nicht stattgefunden.

Die anfänglich teilweise aufgetretenen Echos (meiner eigenen Stimme am eigenen Telefon) waren sofort weg, als ich im ATA die Impedance auf CRT21 umgestellt habe.

Sie Sprachqualität ist nach Änderung der Codecfolge unwesentlich schlechter wie am Festnetzanschluß, allerdings ist das Grundrauschen etwas höher, was aber am eingesetzten Telefon liegen wird (Gigaset im unteren Preissegment).

Unterm Strich bin ich nun doch sehr zufrieden, meine Kids haben nun eine eigenständige Nummer mit eigenem Telefon ohne weitere Grundgebühren und telefonieren zu günstigeren Konditionen wie am Festnetzanschluss.

Alles weitere wird sich zeigen.
 
Bitte Konfiguration ins Forum stellen

Hallo Ralph,

toll dass es bei Dir funktioniert. Bitte stell' doch Deine Konfigurationsdaten ins Forum. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.