*2# und dann besetzt :(

brontalo

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute meine 7050 bekommen, angeschlossen alles konfiguriert (hatte schon die 'normale' Frotz!BOX gehabt). Eine Sache will aber nicht klappen :( : das (vor)wählen der IP-Telefonieprovider per *nummer#
Hab das mit Keypad schon im forum gelesen, aber egal ob ich Keypad-auto ein oder ausschalte bekomme ich nach z.B. *2# und dann schon bei der ersten eingegebenen Ziffer: besetzt :(
Hab das ascom eurit 33 plus (ISDN Telefon).

Mache ich was falsch, oder liegt es am Telefon oder fritz!BOX ?

brontalo
 
Das funktioniert so nicht am S0 der FBF.
Du mußt die MSN an deinem ISDN-Telefon auswählen!

Was bisher aber funktioniert, ist *11# für Festnetz und *12# für VoIP!
Aber auch nur, wenn man das Amt vorher belegt. Also nicht per Blockwahl! :!:
 
Nach langem 'rumfummeln' habe ich es endlich raus. Hab nicht daran gedacht, dass man Internetrufnummer in mein ISDN Telefon als MSN reinschreiben muss. Zum Glück kann mein Telefon 5 Benutzer verwalten, so dass der wechsel der MSN mit einem Knopfdruck erledigt ist.

Die Wahlregeln setzen sich leider drüber hinweg, oder kann man die Wahlregeln kurzfristig ausschalten (außer *11# und *12#) ??? - das wäre da genial ;)

brontalo
 
Schade ist es trotzdem, dass AVM das auf dem S0 nicht zulässt.
So kann man halt gar nicht mehr Nummern im Telbuch abspeichern, die dann per "Vorwahl" von *2# etc. einen anderen Provider nehmen.
Wäre schon einfacher als die MSN umzuschalten.
Gibt es für ISDN Telefone so Vorwahlcodes, die die MSN ohne zickige Menüs wechselt ?
Bei mir muss ich sonst am Funkteil über :
Menü / Basis einstellen / Anrufvorbereitung / MSN nächste Wahl
Mit Auswahl in den Menüs (ab Basis einstellen gehen keine Nummern mehr) ist das schon ein Weg :-(
 
Jo, ist ein bischen blöd.
Habe bei mir "MSN nächste Wahl" voreingestellt in den Teilnehmereinstellungen.
Da wird mir die MSN-Liste bei jeder Wahl vorher angezeigt.
Muß dann halt immer einmal ok drücken. Naja.
Allerdings kann man so auch mal schnell die MSN wechseln. ;)
 
Am besten wäre es, wenn jeder der diese Funktion vermisst, ein Ticket bei AVM aufmacht!!!! Nur so können wir darauf hoffen, dass dieses Feature umgesetzt wird. :wink:
 
ich habe auch selbiges problem...
die lösung mit den msn im phone ist wirklich nicht das wahre, da ich mit meinem phone nur drei verwalten kann und dann die anrufe der 5 anderen aktiven voip anbieter nicht mehr auf dem phone aufschlagen, sondern im nirvana...
es andersherum zu versuchen (also ohne msn im phone) funktioniert auch nicht, da dann das phone auch bei jeder anderen msn mitklingelt...

wie man es dreht und wendet, da hat avm irgendwie mist gebaut.

funktioniert es denn zumindest, wenn man über die wahlregeln bestimmten nummern (sprich zb anrufe nach uk, schweiz voipbuster) bestimmte anbieter zuordnet? oder nimmt er dann auch immer die defaultnummer?

thanx&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
..........
funktioniert es denn zumindest, wenn man über die wahlregeln bestimmten nummern (sprich zb anrufe nach uk, schweiz voipbuster) bestimmte anbieter zuordnet? oder nimmt er dann auch immer die defaultnummer?

thanx&greetz

JohnnyT

Jaja die Wahlregeln funktionieren, egal von welcher MSN man anruft ;) So'n mist haben die nicht unbedingt gebaut, denn das das mit den MSN ist eigentlich logisch - nur eben unpraktisch :D

....wie macht man denn bei AVM eigentlich einen "Ticker" auf?

brontalo
 
hallo!

habe gerade deswegen mal den avm support angerufen....

klare ansage war, dass das feature "line selection" mangels nachfrage (?!) aus der firmware rausgenommen wurde. hallo?! dann frage ich mich, warum hier fast jeder thread davon handelt? seiner meinung bzw. avm's meinung nach benutzen eh die meisten leute nur einen anbieter und brauchen das feature daher nicht....

nun ja, er meinte, dass sie das auch schon in der letzten firmware der alten box rausgenommen hätten, was meines wissens definitiv nicht stimmt....vielleicht müssen da einfach genügend leute anrufen, um die wieder zu klarem verstand kommen zu lassen.

zumindest auf meine frage nach der rufnummernunterdrückung am s0 bus gab es einen positiven bescheid für die nächste firmware...

EDIT so ist das aber wirklich nichts....

hab ja jetzt dem isdn phone keine msn zugewiesen, damit es auf alle internet sowie die isdn calls reagiert, doch leider reagiert es jetzt auch auf alle calls die an meinen call back server oder das analoge nebenstellen fax gehen...was kann ich denn da machen? habe den callback server jetzt nicht an die fritz box angeschlossen, sondern an den zweiten isdn port der arcor starter box, die nebenbei gesagt hier beste dienste verübt. dachte ursprünglich, dass die fbf wie auch die starter box splitter und ntba integriert hat und war dann froh, dass ich statt den alten splitter und ntba wieder rauszukramen nur in der starterbox per schalter den isdn/analog wandler deaktivieren konnte und diese die funktion von beiden geräten übernehmen konnte. die starter boxen bekommt man übrigens bei ebay hinterher geschmissen. also jemand ne idee?

so long&greetz

JohnnyT
 
Na warum trägst du denn nicht einfach deine MSN's im ISDN-Telefon ein?
Dann lässt du halt deine Fax MSN weg und trägst sie nur bei FON x ein.

Dafür ist die Funktion doch da.
Und ohne FBF müsstest du es doch auch so machen.
 
weil mein phone nur drei msn unterstützt und ich gerne auch anrufe auf meinen 8 voip accounts mit diesem empfangen möchte....

wenn ich dort nur die drei möglichen eintrage werden anrufe auf den 5 anderen nicht mehr signalisiert....

die fax msn ist ja eh schon der analogen nebenstelle in der box zugewiesen. zur zeit klingelt es nur leider trotzdem mit, weil das phone eben auf alle msn reagiert...

so long&greetz

JohnnyT
 
mastertester schrieb:
Am besten wäre es, wenn jeder der diese Funktion vermisst, ein Ticket bei AVM aufmacht!!!! Nur so können wir darauf hoffen, dass dieses Feature umgesetzt wird. :wink:

Ich habe gestern mal bei AVM angefragt. Leider bekam ich heute nur die übliche Standardantwort:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag, den ich soeben an den zuständigen Produktbetreuer weitergeleitet habe. Ob und gegebenfalls wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich allerdings nicht abschätzen, zumal es im Zusammenspiel mit ISDN und somit auch mit dem internen So-Bus die Regel ist, dass entsprechende MSNs immer am Endgerät zu konfigurieren und demgemäß dann auch hier auszuwählen sind.

Mit freundlichen Grüßen

*** (AVM Support)

Also macht mal alle ein bisschen Druck bei AVM :!:
 
kleine Offtopic Frage : Wieso sammeln wir nichtmal die Wünsche (Alle) in einem Topic was wir dann an AVM weiterleiten.?Denn es kommt ja imemr wieder die gleiche Antwort von denen . Wenn Sie was anders wolen schreiben sie uns, wenn sich dann genügent Leutz finden versuchen wir das umzusetzen. Oder gibts soeine Wunschliste hier im forum schon und ich hab se übersehen?
 
zumal es im Zusammenspiel mit ISDN und somit auch mit dem internen So-Bus die Regel ist, dass entsprechende MSNs immer am Endgerät zu konfigurieren und demgemäß dann auch hier auszuwählen sind.

Mit freundlichen Grüßen

*** (AVM Support)
So ist es!
Und genau deshalb wird AVM dieses Feature sicher nicht einbauen!
 
RudatNet schrieb:
So ist es!
Und genau deshalb wird AVM dieses Feature sicher nicht einbauen!

Bei ISDN ist es aber auch die Regel, dass ich mit jeder abgehenden MSN nur über einen einzigen Telefonanbieter telefonieren kann, und das ist eben bei VoIP nicht so.
 
@felixdacat
Gute Idee!
 
leo22 schrieb:
Bei ISDN ist es aber auch die Regel, dass ich mit jeder abgehenden MSN nur über einen einzigen Telefonanbieter telefonieren kann, und das ist eben bei VoIP nicht so.
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. :(
Erkläre doch bitte was du damit meinst.
 
Ich kann doch theoretisch meine Festnetz-MSN bei mehreren VoIP-Providern registrieren (u. a. wegen verschiedener Kosten ins Fest-/Mobilnetz zu überlegen). Nun könnte ich mit dieser einen MSN über das Festnetz, über Provider1, Provider2, usw. rauswählen. Wie stelle ich das ein, wenn die Abgangs-MSN immer diegleiche ist? Zur Zeit gibt es mit *11# und *12# nur die Wahl zwischen Festnetz und VoIP, aber nicht zwischen mehreren VoIP-Accounts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.