Übersichtlichkeit des Forums

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo !

Mit Schrecken mußte ich feststellen, das hier in der Zwischenzeit eine wahre Inflation der Foren und Subforen stattgefunden hat.Es gibt hier mittlerweile
59 Hauptforen mit 73 Subforen, macht zusammen 132 (!) mögliche Foren, in denen ein Beitrag gelesen oder geschrieben werden kann.Findet ihr das nicht ein wenig zuviel des Guten...? Aus der Erfahrung mit eigenen Foren weiß ich nur zu gut, das eine "kritische Masse" bei der Anzahl der Foren gibt, die man nicht überschreiten sollte.Mit der Anzahl der Foren sollte der Server auf jeden Fall immer schneller werden, hier tritt leider genau der gegenteilige Effekt ein, das Forum wird immer langsamer.Ein Lesen des Forums beschränkt sich damit auf Zufallstreffer, denn bei mehreren Sekunden Reaktionszeit pro Klick ist das einfach eine Frage der Zeit.3000 neue Beiträge zwischen jedem Besuch sind nicht ungewöhnlich bei mir, es gibt daher nur noch 2 Links, die ich überhaupt benutze: Neue Beiträge und eigene Beiträge.Bei den neuen Beiträgen beschränkt sich das auf die erste gelistete Seite, denn wenn ich da durch bin, sind 2 Stunden vergangen.
Ich kann das Anliegen ja irgendwo verstehen, alle Beiträge zu kategorisieren und in eine Schublade zu stecken, aber da gibt es eine Grenze zwischen sinnvoll und sinnlos.Diese Grenze habt ihr lange überschritten, ohne das das Forum davon profitiert hätte.Ihr macht es den Usern nur immer schwerer, Beiträge zu schreiben und darauf zu antworten.
Ihr habt nun vielleicht alle Beiträge in einer Schublade, aber da liegen sie nun vor sich hin, viele potentielle Antworten können nur deshalb nicht
geschrieben werden, weil die Beiträge keiner mehr findet.Das hat gleich noch einen Nebeneffekt, nämlich das Fragen zigmal gestellt werden ,
weil evtl. schon vorhandene Antworten nicht gefunden werden können.
Also, hört auf mit dem Wahnsinn und besinnt Euch auf das Wesentliche.Ein Forum ist kein Selbstzweck, auch wenn man das hier glauben könnte angesichts der Anzahl der Mods.

Grüße

TWELVE
 
Also, hört auf mit dem Wahnsinn und besinnt Euch auf das Wesentliche.Ein Forum ist kein Selbstzweck, auch wenn man das hier glauben könnte angesichts der Anzahl der Mods.

Na aber hallo, ganz ruhig!

Mal ein paar Gegenargumente:

1. die Anzahl der Moderatoren ist gerade ausreichend, denn bei der Masse an Beiträgen am Ball zu bleiben, ist selbst für dieses Team manchmal schwer möglich. Immerhin läuft das auch für uns privat und nebenbei (es sei denn, Du kannst 5 Leute bezahlen, die den lieben langen Tag nichts anderes tun als Forenarbeit)! Und wir können uns nicht nur auf die erste Seite beschränken, wir müssen zu mindest alle Überschriften überfliegen und in die für uns relevanten Beiträge schauen. Wie lange das dauert, weißt Du ja.

2. Anzahl der Foren: Ich denke, die Ordnung ist logisch. Allgemeines, Provider, Hardware - jeder weiß, wo er Probleme hat und schon reduzieren sich die möglichen Foren enorm. Wenn etwas falsch "abgelegt" wird, ist ein nachträgliches Verschieben mit entsprechenden Hinweisen möglich.

3. Auffindbarkeit von schon gestellten Fragen: Angenommen alle Provider landen in einem Unterforum, dann verschwinden die Fragen bereits nach einem Tag von der ersten Seite (siehe "Neue Beiträge"). Dann findet man beim Stöbern garantiert nichts mehr. Es gibt die Suchfunktion und viele User, die sich hier bestens auskennen und entsprechend mit links antworten, also eigentlich alles kein Problem.

Wo siehst Du bitte die Möglichkeit, _sinnvoll_ (siehe 3.) zu minimieren?
 
TWELVE schrieb:
Mit der Anzahl der Foren sollte der Server auf jeden Fall immer schneller werden, hier tritt leider genau der gegenteilige Effekt ein, das Forum wird immer langsamer.Ein Lesen des Forums beschränkt sich damit auf Zufallstreffer, denn bei mehreren Sekunden Reaktionszeit pro Klick ist das einfach eine Frage der Zeit.
Vergiss bitte nicht, dass bessere Serverhardware nicht kostenlos zu bekommen ist, ebenso wie der anfallende Traffic. Das Forum wird immer noch privat betrieben. Ich bin mir aber sicher, dass sich Christoph sehr ueber Spenden freut und diese auch dem Forum zugute kommen laesst.

TWELVE schrieb:
Das hat gleich noch einen Nebeneffekt, nämlich das Fragen zigmal gestellt werden ,
weil evtl. schon vorhandene Antworten nicht gefunden werden können.
Der Suchfunktion ist es egal, ob sie ein, zehn oder tausend Subforen durchsuchen muss...
 
Na aber hallo, ganz ruhig!

Mal ein paar Gegenargumente:

1. die Anzahl der Moderatoren ist gerade ausreichend, denn bei der Masse an Beiträgen am Ball zu bleiben, ist selbst für dieses Team manchmal schwer möglich. Immerhin läuft das auch für uns privat und nebenbei (es sei denn, Du kannst 5 Leute bezahlen, die den lieben langen Tag nichts anderes tun als Forenarbeit)! Und wir können uns nicht nur auf die erste Seite beschränken, wir müssen zu mindest alle Überschriften überfliegen und in die für uns relevanten Beiträge schauen. Wie lange das dauert, weißt Du ja.

2. Anzahl der Foren: Ich denke, die Ordnung ist logisch. Allgemeines, Provider, Hardware - jeder weiß, wo er Probleme hat und schon reduzieren sich die möglichen Foren enorm. Wenn etwas falsch "abgelegt" wird, ist ein nachträgliches Verschieben mit entsprechenden Hinweisen möglich.

3. Auffindbarkeit von schon gestellten Fragen: Angenommen alle Provider landen in einem Unterforum, dann verschwinden die Fragen bereits nach einem Tag von der ersten Seite (siehe "Neue Beiträge"). Dann findet man beim Stöbern garantiert nichts mehr. Es gibt die Suchfunktion und viele User, die sich hier bestens auskennen und entsprechend mit links antworten, also eigentlich alles kein Problem.

Wo siehst Du bitte die Möglichkeit, _sinnvoll_ (siehe 3.) zu minimieren?

:-D Ich bin ganz ruhig, den im Gegensatz zu Dir belastet mich das nicht emotional... :D

1. Ist das nicht ein perpeetuum mobile...?
Aus Deiner Sicht sicherlich logisch, aber die Anzahl der Moderatoren
müßte nicht so hoch sein, wenn es nicht soviele Foren zu betreuen gäbe,
in die man die neuen Beiträge kategorisieren müßte.Der gute Grundgedanke, nämlich eine Art "Knowledge base" zu schaffen, in der
man nach Lösungen recherchieren kann, ist von Beginn an zum Scheitern
verurteilt, da eine Forensoftware schlichtweg nicht dafür geeignet ist
dafür.Dafür gibt es spezielle Softwares ( Primus Solution etc.).Ich weiß
das, weil ich damit was zu tun hab...:)

2. siehe 1.

3. siehe 1. +: Hast Du schonmal nach einem Problem hier im Forum
recherchiert und die Suchfunktion benutzt...? Welchen Nutzen hat es,
wenn 1000+ Beiträge gelistet werden..? Wie lange soll das dauern,
bis man sich da durchgearbeitet hat...? Das ist nicht Euch anzulasten,
ihr benutzt einfach eine Software, die dafür nicht geeignet ist.
Verschlimmert wird das noch durch die grottenschlechte Performance.

Die Möglichkeit, zu minimieren, seh ich darin, die Struktur nicht
unnötig aufzublähen.Ich weiß, der Mensch will alles in eine Schublade
stecken, aber wie tief will man das betreiben..? Schließlich gibt es
Beiträge, die in keine noch so fein aufgeteilte Schubladenstruktur passen.
Irgendwann käme man dahin, das jeder Beitrag sein eigenes Forum hat.
Ich mein, ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, und schon gar nicht Mod
sein, weil ich dann verdammt viel Kaffee trinken müßte.Da kann ich mir auch gut vorstellen, das es ein einzelner Mod gar nicht schaffen kann, alles
zu sichten, schlichtweg weil das Forum dafür viel zu langsam ist.Ich würde
also vorschlagen, das das Forum so schnell gemacht wird, das man vernünftig damit arbeiten kann.


Vergiss bitte nicht, dass bessere Serverhardware nicht kostenlos zu bekommen ist, ebenso wie der anfallende Traffic. Das Forum wird immer noch privat betrieben. Ich bin mir aber sicher, dass sich Christoph sehr ueber Spenden freut und diese auch dem Forum zugute kommen laesst.

Ich weiß.Mein Beitrag war ja auch nicht als Nicht-Anerkennung Eurer Leistungen gemeint.Natürlich könnte man innerhalb gewisser Grenzen
das Problem auch mit der Methode "viel hilft viel" lösen.Ich bin kein SQL
Experte, habe mir aber sagen lassen, das man den größten Schub immer noch durch Optimierung der Database herausholen kann.Da sich das auch auf einer schnellen Hardware trotzdem gut macht, würde ich vielleicht da mal ansetzen - falls es nicht andere Ursachen für das Problem gibt.

Der Suchfunktion ist es egal, ob sie ein, zehn oder tausend Subforen durchsuchen muss...

Das ist gar nicht der Punkt, sondern wie lange dies dauert.Und ob eine
höhere Anzahl Foren das Problem nicht verschlimmert, da bin ich
mir gar nicht so sicher wie Du.Zumindest die Datenbankstruktur ist
eine andere und kann damit Folgen für die Suchzeit haben.


Grüße

TWELVE


Page generation time: 11.442s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 22 - GZIP enabled - Debug on

Page generation time: 15.5027s (PHP: 46% - SQL: 54%) - SQL queries: 72 - GZIP enabled - Debug on

Page generation time: 10.4499s (PHP: 50% - SQL: 50%) - SQL queries: 49 - GZIP enabled - Debug on

Page generation time: 6.3906s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 32 - GZIP enabled - Debug on

Das Absenden dieses Beitrags dauerte geschlagene ~36s.
 
Ich würde also vorschlagen, das das Forum so schnell gemacht wird, das man vernünftig damit arbeiten kann.

@Tvelve: Na, dann gib uns mal Geld für ne schnelle Hardware plus Geld für die Lizenzen einer anständigen Software.

Im Übrigen wird dieses Thema jetzt echt oft genug breit getreten (um ehrlich zu sein hängt es mir mittlerweile schon zum Hals raus). Und wie auch schon an mehreren Stellen zu lesen ist wird an möglichen Lösungen gearbeitet. Dass das nicht von Heute auf Morgen geht:
Immerhin läuft das auch für uns privat und nebenbei (es sei denn, Du kannst 5 Leute bezahlen, die den lieben langen Tag nichts anderes tun als Forenarbeit)!


Abgesehen davon kann man mit google das Forum eigentlich recht gut und schnell durchsuchen... einfach "site:ip-phone-forum.de" mit an den Suchstring anhängen und gut iss.

Ansonsten: eine gewisse Stukturierung halte ich schon für sinnvoll -- was interessierts mich, wenn ich Probleme mit ProviderA hab, wenn ich zwischendurch beim Durchblättern noch 10 Probleme von Provider B und C lese?

Ich halte die bisherige Aufteilung durchaus für sinnvoll, ansonsten lass doch mal eine -- Deiner Meinung nach bessere -- Sortierung der Foren/Subforen hören; gute Vorschläge sind immer willkommen.

Es wird hier auch sicherlich keiner auf die Idee kommen und z.B. bei den Providern noch Subforen für jeden Ortsvorwahlbereich einrichten. ;)
 
Ich finde die Strukturierung gut und richtig. Was interessiert mich alles (also alle Probleme/Lösungen usw.) im Zusammenhang mit der FBF wenn ich gar keine habe? Was interessiert mich der Provider A, B und C wenn ich nur bei D und E bin und nicht vorhabe, mich zusätzlich bei A oder B oder C anzumelden? Was interessieren mich Grandstream-Geräte wenn ich nur ein PrimeWorx Telefon habe und nicht plane, mir ein Grandstream-Gerät anzuschaffen? Soll ich mich dann in nur noch einer (oder nur noch einigen wenigen) Rubrik(en) durch zig Beiträge wühlen die mich überhaupt nicht interessieren, nur um dann irgendwo auf Seite 3 Mitte mal einen Thread zu finden, der mich (also meine Hardware/Provider) betrifft?


Die 3000 Beträge müsstest du ja so und so lesen - ob nun wie jetzt geordnet in thematischen Kategorien oder wie von dir vorgschlagen alles in einem (oder einigen wenigen) Sammelrubriken.


Die Anzahl der Moderatoren hängt nicht zwingend von der Anzahl der Kategorien sondern mehr von der Anzahl der Beiträge ab. Niemand kann alle Beiträge lesen - daher ist es sinnvoll, dass die Beiträge quasi von der Struktur her auf die Moderatoren aufgeteilt werden. Und welches Problem hast du damit, ob es nun 15 oder nur 5 Moderatoren gibt?


Jede Suche steht und fällt mit der Fähigkeit des Suchenden, vernünftige Stichwörter einzugeben, die das Thema so gut wie möglich eingrenzen und natürlich auch mit der Fähigkeit der Schreiber, aussagekräftige Titel zu verwenden. Laut PISA ist das aber nicht gerade eine allgemeine Stärke; und überdies auch die Fähigkeit, pro Problem einen eigenen Thread aufzumachen (wer ahnt schon, dass der von dir angesprochene Performancepunkt sich im Thread mit dem Titel "Übersichtlichkeit des Forums" wiederfindet? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.