T-Octopus funktioniert nicht an 7050

SaschaN

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Wir haben eine T-Octopus E 10/20 und kriegen aber daran leider unsere Fritz!Box Fon 7050 nicht zum Laufen.

Die Telefonanlage zeigt an, dass die Leitungen nicht verfügbar sind.

Das sieht genauso aus an den Systemtelefonen, als ob wir den ISDN-Stecker aus dem NTBA gezogen hätte.

Kann uns jemand helfen?

Bei AVM kann man uns (zur Zeit noch) nicht helfen ... :(
 
Funktioniert denn ein ISDN Telefon direkt am S0 der Box? Falls ja, gibts für Octopus eine neuere Firmware?
 
SaschaN schrieb:
Wir haben eine T-Octopus E 10/20 und kriegen aber daran leider unsere Fritz!Box Fon 7050 nicht zum Laufen.

Welche E hast Du denn (Softwarestand) und wie schliesst Du sie an (incl. Portkonfiguration der STLS-Baugruppe)?

Gruß

Joern
 
Hallo jodost.

Wo kann ich denn den Softwarestand nachsehen?
Ich habe einfach das Kabel aus dem NTBA einfach in den S0-Bus der Fritz!Box gesteckt und den ISDN/analog-Anschluss der Fritz!Box mit dem NTBA.

Richtig? :)
 
Ein ISDN-Telefon funktioniert übrigens ...
 
Du musst den Port an dem die Box zum Einsatz kommt im Manager unter Richtungen -> Leitungen -> Prameter auf S0: Euro-Amt PMP einstellen.

Weiterhin am besten die MSN In einen SA eintagen ind dem die TLN zurodnen die beim Anruf dieser MSN reagieren sollen.

PS: Dazu benötigst Du die Administratorrechte der Systemprogrammierung.

Es kann sein das die Leitungen zur Zeit auf Auto Amt stehen oder Ihr einen P-P anschlusstyp habt. Ich würde mir mal den btreuenden Techniker für die TK-Anlage kommen lassen. Sinnvollerweise kann er vielleicht falls vorhanden einen weiteren SO ( falls frei ) explizit als Richtung für die Fritz Box einrichten.
 
sinus schrieb:
Ich würde mir mal den btreuenden Techniker für die TK-Anlage kommen lassen. Sinnvollerweise kann er vielleicht falls vorhanden einen weiteren SO ( falls frei ) explizit als Richtung für die Fritz Box einrichten.

Full ACK.

Gruß

Joern
 
sinus schrieb:
Du musst den Port an dem die Box zum Einsatz kommt im Manager unter Richtungen -> Leitungen -> Prameter auf S0: Euro-Amt PMP einstellen.

Weiterhin am besten die MSN In einen SA eintagen ind dem die TLN zurodnen die beim Anruf dieser MSN reagieren sollen.

PS: Dazu benötigst Du die Administratorrechte der Systemprogrammierung.

Es kann sein das die Leitungen zur Zeit auf Auto Amt stehen oder Ihr einen P-P anschlusstyp habt. Ich würde mir mal den btreuenden Techniker für die TK-Anlage kommen lassen. Sinnvollerweise kann er vielleicht falls vorhanden einen weiteren SO ( falls frei ) explizit als Richtung für die Fritz Box einrichten.

Danke für die Information!
Ich werde es schnellstmöglich ausprobieren, sobald wir noch eine Fritz!Box haben (schon bestellt), denn die, die nicht funktionieren wollte, haben wir jetzt zu Hause installiert ...

Sinus, funktioniert bei dir die Octopus E 10/20 ??
 
SaschaN schrieb:
Hallo jodost.

Wo kann ich denn den Softwarestand nachsehen?

Der Softwarestand ist gar nicht so wichtig, sondern die Frage, "welche" E-Anlage Du hast. Die Octopus E10/20/30-Serie ist eine Siemens Hicom, aber während Siemens irgendwann die 100E- durch die 150E-Serie abgelöst hat, hat die Telekom den Namen beibehalten und in der Namensgebung einen Versionssprung von 2.x auf 3.x gemacht.

Erkennen, ob Du eine alte (100E) oder "neue" (150E) Anlage hast, kannst Du hierdran: http://www.hicom-faq.de/index.php?answer=anlagentypen#q2

Bei ner 100E wäre es einfacher, die notwendigen Änderungen selbst vorzunehmen. Von ner 150E würde ich noch eher die Finger lassen an Deiner Stelle :)

Ich habe einfach das Kabel aus dem NTBA einfach in den S0-Bus der Fritz!Box gesteckt und den ISDN/analog-Anschluss der Fritz!Box mit dem NTBA.

Vermutlich erwartet die Anlage da einen Anlagenanschluß, den liefert die FritzBox aber nicht. Häng das Ding an einen sep. STLS-Port, den Du Dir als zweite Richtung konfigurieren lässt...

Gruß

Joern
 
Auf unserer Telefonrechnung steht aber nix von einem Anlagenanschluss, da steht nur Mehrgeräteanschluss.

Das ist doch dann ein ganz normaler T-ISDN Anschluss und kein Anlagenanschluss, oder?? *keineahnunghat*
 
Mehrgeräteanschluss ist richtig.

Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor... :lol: allerdings war meine Hicom anschließend auch nicht mehr bereit am NTBA zu funktionieren.

Funktioniert hat bei mir:
- ISDN-Kabel abtrennen
- Strom-Stecker der Anlage ziehen, 60s warten, einstecken, warten bis die Anlage hochgelaufen ist
- ISDN-Kabel in FB
Später habe ich gemerkt, dass das ISDN-Kabel einen Wackelkontakt hatte.
Mit dem neuen Kabel funktioniert alles wie es soll.
 
Bei uns funktioniert sie weiterhin ganz normal am NTBA ...

HILFE!!!! :(
 
Noch jemand, der mir helfen kann??
Ausprobieren kann ich es erst in den nächsten Tagen ...
 
jodost schrieb:
SaschaN schrieb:
Hallo jodost.

Wo kann ich denn den Softwarestand nachsehen?

Der Softwarestand ist gar nicht so wichtig, sondern die Frage, "welche" E-Anlage Du hast. Die Octopus E10/20/30-Serie ist eine Siemens Hicom, aber während Siemens irgendwann die 100E- durch die 150E-Serie abgelöst hat, hat die Telekom den Namen beibehalten und in der Namensgebung einen Versionssprung von 2.x auf 3.x gemacht.

Erkennen, ob Du eine alte (100E) oder "neue" (150E) Anlage hast, kannst Du hierdran: http://www.hicom-faq.de/index.php?answer=anlagentypen#q2

Bei ner 100E wäre es einfacher, die notwendigen Änderungen selbst vorzunehmen. Von ner 150E würde ich noch eher die Finger lassen an Deiner Stelle :)

Ich habe einfach das Kabel aus dem NTBA einfach in den S0-Bus der Fritz!Box gesteckt und den ISDN/analog-Anschluss der Fritz!Box mit dem NTBA.

Vermutlich erwartet die Anlage da einen Anlagenanschluß, den liefert die FritzBox aber nicht. Häng das Ding an einen sep. STLS-Port, den Du Dir als zweite Richtung konfigurieren lässt...

Gruß

Joern

Hallo.
Es sieht so aus, als hätten wir noch die alte 100, da bei uns nur der linke Deckel abgenommen werden kann und auch die anderen beschriebenen Details auftreten.

Was muss programmiert werden??

Was ist ein STLS-Port??
 
Lass Dir nen Systemtechniker kommen. Das was zu tun ist ist in höchstens einer Stunde geregelt und Du hast die Ganantie das Du danach die Anlage noch benutzen kannst.

Falls Du das Teil himmelst ist eine neuprogrammierung oder Die Fehlersuche erheblich umständlicher und wahrscheinlich auch teurer.
 
Nach was soll ich denn da suchen??
Hilf' mir doch bitte :).
 
sinus schrieb:
Lass Dir nen Systemtechniker kommen. Das was zu tun ist ist in höchstens einer Stunde geregelt und Du hast die Ganantie das Du danach die Anlage noch benutzen kannst.

Falls Du das Teil himmelst ist eine neuprogrammierung oder Die Fehlersuche erheblich umständlicher und wahrscheinlich auch teurer.

Und das machen die Telekomtechniker? Sich selber auf VoIP umstellen?? :)
 
SaschaN schrieb:
Und das machen die Telekomtechniker? Sich selber auf VoIP umstellen?? :)

"Sich selber"? Du meinst Deine Anlage in Deinem Auftrag? Klar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.