Multi-Protokoll-ATA mit SIP, IAX2, H323, MGCP

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Heute reinbekommen:

st186.jpg


Laut Vorankündigung fähig, je nach eingespielter Firmware mit SIP, IAX, H323, Net2Phone oder MGCP zu arbeiten.

Das Gerät basiert auf dem PA168V Chip, also sollten die Versprechungen nicht allzuweit hergeholt sein.

Für mich eigentlich nur interessant: Die IAX2-Firmware

Also frisch fromm fröhlich frei die Firmware eingespielt und die Daten für meinen Asterisk konfiguriert. Es funktionierte auf Anhieb :D

Vorteile gegenüber der Nutzung eines IAXy: Es gibt eine viel größere Auswahl an verwendbaren Sprachcodecs. Endlich läßt sich IAX2 auch mit Schmalbandcodecs auf einem ATA verwenden.

Für mich ist das nun die erste Wahl, wenn es um VoIP-Adapter geht.

[s:d22fb52493]Ach ja - die abgebildete "Line"-Buchse ist ähnlich wie bei ATA 486 nur im Falle eines Stromausfalls auf den Telefonausgang durchgeschaltet.[/s:d22fb52493] Das war ein Irrtum - siehe separates Posting weiter hinten in diesem Thread.
 

Anhänge

  • ag-168v_sipuserguideeng.doc
    782 KB · Aufrufe: 43
IAX2 für PA168x ist ja ein alter Hut, was bisher fehlt(e) sind verfügare ATAs. Ist wohl ein Schritt in dei richtige Richtung.

jo
 
Finde ich gut,auch mal was für Schmalband-Profis!
Wäre nur noch der Preis interessant!?
Es ist egal,was man benutzen will,man kann also beliebig zwischen SIP und IAX z.B. wählen? Meine,wenn man mal IAX-Firmware aufgespielt hatte,kann man aber auch wieder zu SIP wechseln?
Gruß von Tom
 
Du kannst jederzeit wieder die SIP-Firmware aufspielen.

Preis weiß ich leider nicht - ich versuche mal, diesbezüglich was in Erfahrung zu bringen.
 
Verkaufspreis 59,90 Euro inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
 
Nicht zu früh freuen. Die PA168x ATA´s die ich bisher hatte, hatten immer ein ekliges Rauschen/Brummen im Hintergrund.

Liegt aber nicht am PA1688 selbst, aber an den Elektrobuden, die den PA1688-ATA zusammenkleben.

Ich selbst hab hier noch zwei. Wer will, PN.
 
Das wäre ja völlig ok!!!
Ein Provider kann konfiguriert werden?
Und wo gibt es diese Teile? Bei Dir?
Grüße von Tom
 
Das meiste Rauschen kommt von den Netzteilen - ich verwende in den seltensten Fällen die Originalteile. Aber ich habe bei meinem Testgerät auch mit dem Originalteil keinerlei Störgeräusche.

Bezugsquelle für mein Gerät war www.siptronic.com - Falls es dort nicht im Shop aufgeführt, ist, einfach mal eine email dorthin schreiben. Gerät ist jedenfalls ab Lager lieferbar - wurde mir gesagt.
 
Habe erstmal ne Mail geschrieben,da das Gerät noch nicht aufgeführt ist.
Warten wir das mal ab!
Gruß von Tom
 
Er steht jetzt auf der Homepage - zu finden unter "VoIP-Adapter", ganz unten
 
Alles klar! Wollen mal sehen,ob der Adapter was für uns ist!
Danke,
Gruß von Tom
 
@betateilchen

wärst Du so nett Deine settings für das siptronic mal zu posten und auch die relevanten Einträge in Deiner iax.conf? Ich kann zwar raustelefonieren, aber eingehende Gespräche funktionieren nicht, iax2 show peers zeigt auch immer UNREACHABLE

thnx,
Tin
 
Hast Du ein "qualify=yes" im Kontext ? Das mußt Du rausnehmen, das mag das Teil nämlich nicht.

Code:
Einstellungen im ST186:

IAX2 Protocol Settings
use service x
service addr pbx.gs-info.net
register ttl	60
phone number 79
account 79
pin xxxxx (passwort)
local port 4569
dtmf inband
------------------------------------
IAX.CONF

[79]
type=friend
host=dynamic
username=79
mailbox=79
secret=xxxxx
insecure=very
context=monsterhase
callerid="BetaT IAX <79>"
caninvite=no
canreinvite=no
notransfer=yes
disallow=all
allow=g729
 
Danke... funktioniert leider immer noch nicht... Mein siptronic ist hinter einem Router, * läuft auf einem server im net. Mit firefly vom PC aus hab ich per IAX keine Probleme... merkwürdig.
 
Mein Siptronic ist auch hinter einem ROuter und mein * läuft außerhalb ... völlig problemlos.

Poste doch mal Deine Konfig-Daten.
 
Hat sich erledigt - ein reboot des servers hat das Problem gelöst ;)

Danke für die Hilfe!

Werde morgen mal meine Erfahrungen mit dem Teil posten.

Gruß,
Tin
 
Werde morgen mal meine Erfahrungen mit dem Teil posten.

Meine Erfahrung: "Install & forget" einmal angeschlossen, funktioniert ohne irgendeine Störung oder Problem.
 
Hat den schon ein anderer Online-Händler dieses Gerät im Angebot ?
 
wozu ? Einer reicht doch. Und hier im Thread waren ja immerhin schon ZWEI Anbieter genannt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge