WRT54GP2-EU: Mein Kurztest

Transalpler

Mitglied
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab gestern das gute Teil erhalten - natürlich gleich ausgepackt um mal zu sehen was er kann. Zunächst hab ich mich ja gefragt, welche Version es denn nun ist. Im Vonage Forum hatte ich gelesen, das es 2 Hardware Versionen gibt: eine im Gehäuse des WRT54G mit 1 Antenne und 3 Ethernet Ports - weiters soll es auch eine Version geben, die ein höheres Gehäuse hat (wie manche WAGs) also 2 Platinen enthält. Diese Version soll 2 Antennen haben, und 5 Ethernet Ports.

Nun ich erhielt 1. Version also 1 Antenne und 3 Ethernet Ports.

Die Konfiguration ist einfach, wenn man mal einen WRT54GS und einen Sipura Adapter Konfiguriert hat. Interessant ist, das der Router RIP 1.0 und 2.0 kann (habs leider mangels weiterem Router nicht testen können). Dadurch wird im Kommerziellen Umfeld sicher das Interesse höher sein.
Schade, das die Wartung nur per HTTP passiert - leider keine Möglichkeit per HTTPS zuzugreifen - da ich den Router bei Verwandten aufstellen werde, die im Ausland leben ein Abzug in Punkto Sicherheit - ich bin auf die Fernwartbarkeit angewiesen.
Die VoIP Konfiguration erinnert sehr an die Sipuras (naja soll ja angeblich auch Technologie von Sipura drin sein). Leider keine Möglichkeit diese auf Europäische Verhältnisse anzupassen (Freizeichen, Klingeln,..) Vielleicht mal mit einer anderen Firmware.

Die Firmware - hm ein paar buggies sind noch drinnen - z.B. wenn man auf der Statusseite auf den letzten Reiter klickt, kommt man nicht mehr auf den Voice Status zurück, oder fehlende Hilfe Seite bei der QoS konfiguration - es gibt zwar einen Link, aber die Seite scheint nicht vorhanden zu sein.

Alles in allem ein sehr interessantes Gerät. Ein paar Fehler in der Firmware beseitigen - vielleicht SSL Administration einbauen, und "europäisieren" und das Ding ist perfekt.

WLANseitig profitiert das Gerät von der sehr guten Antenne (dürfte die 5 dBi Version sein). Wesentlich bessere Coverage als mit meinem WRT54GS!

Soviel mal zu meinem ersten Kurztest
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.