Zerhackte Telefonie --> abgestürzter multid --> wie be

Mr_Tall

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem bei neuerer Fritz-Firmware der multid oder dsld abstürzen kann (teilweise durch bootp-Pakete im Netz) aber auch einfach so, was in einem zerstückelten Telefongespräch äußert, ist meine Frage, ob es nicht möglich wäre ein Skript zu schreiben, welches mit einem Neustart des entsprechenden Daemons reagiert.

Hierzu muss man anmerken, dass bei eingeschaltetem Telnet die Fehler nur so über den Bildschirm huschen (mehrere Fehlermeldungen pro Sekunde).

Nur, wie kann ich es am einfachsten so machen, dass wenn Fehler auftreten der multid oder dsld automatisch gestoppt und sofort wieder gesatrtet wird. Kann man die Logausgabe so monitoren, dass sofort Aktionen ausgeführt werden oder wie macht man das am einfachsten?

Bis AVM das Problem gelöst hat, ist das wohl die beste Lösung. Die manuelle Version sich per Telnet einzuloggen, dann den entsprechenden Daemon zu stoppen und wieder zu starten funktioniert zwar, ist aber doch etwas umständlich. Die automatisierte version wird wohl das Telefonat abbrechen, andererseits müßte man eh auflegen, weil man nichts mehr versteht, wenn die Fehlermeldungen auftauchen...

Grüße
- Mr_Tall
 
Hi Mr_Tall,

ich würde im zweifelsfall den Netzwerkstecker meiner DBOX ziehen.
Oder die .42 nutzen...

Haveaniceday
 
Hab auch das gleiche Problem. Liegt irgendwie an der Dbox2 mit Neutrino. Fast jedes mal wenn ich meine Dbox einschalte bringt sie den multiid Dienst zum Absturz. Allerdings verhält sich die Dbox bei mir seit ein paar Tagen recht friedlich und der Dienst stürzt komischerweise nicht mehr ab. Trotzdem habe ich die DBox im Verdacht, weil das Phänomen immer auftrat nachdem ich diese eingeschaltet habe. Die Fritz!Box tat dies nie von alleine.

P.S.
Kannste mir mal die Befehle nennen um den multiid deamon zu killen und wieder zu starten? Dauernd einen Reboot zu machen ist lästig. Mit ps krieg ich ja die Liste der aktuellen deamons. Aber ich muss doch immer die Nummer des multiid wissen um kill -123 auszuführen?!
 
Hi.
Das DBox-Problem ist mit Firmware-Versionen >= .42 gelöst.
Sonst:
Code:
BusyBox v1.00 (2005.04.08-20:18+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut
~ # multid -s
2005-05-11 16:24:13 multid: stopped.
~ # multid
2005-05-11 16:24:15 multid: startup (Apr 15 2005 09:52:59)
~ #

MfG Oliver
 
Help kennt der Prozess zwar nicht, klappt aber trotzdem:

~ # multid --help
illegal option 'e'
usage: multid multid [options]
options:
-? - print this help
-f - run in forground. (NOTSET)
-s - stop daemon. (NOTSET)
-p STRING - Pidfile. ("/var/run/multid.pid")
-M STRING - memory debug output. (NULL)
-S STRING - script to call when onlinestatus changes. ("/bin/onlinechanged")
-t - disable simple NTP client. (NOTSET)
-D STRING - switch debug logs on. (NULL)
start server: multid
stop server : multid -s

Haveaniceday
 
Besten Dank. Aber nochmal ne Frage bezüglich >= 42
Versteh ich nicht ganz. Ich hab die 37er Firmaware mit der 53er mod Version. Hab ich da jetzt was verpasst? Es gibt doch nur die 37er Firmware. Oder meinst Du jetzt die mod Version?
 
Hi.
Nein, ich meinte die Firmware-Version.
Es gibt die "inoffizielle" .42, die .53 von AOL und dann kann man sich aus .53 und .61 (für die 7050) noch was eigenes zusammenbauen. :)

MfG Oliver
 
Alles klar. Danke für die Info. Ich werde aber trotzdem noch ein wenig abwarten bis es offiziell von AVM en Update gibt.
 
hi,

hoffentlich kommt das update bald, ich kann es kaum abwarten. Zumal es schon richtig lange nichts mehr gab. Wird wohl auch das letzte sein...

grüße, simam
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge