Kann man in den voipd eingreifen? (Originalfirmware)

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

In der Originalfirmware gibt es ja den voipd, der anscheinend die gewählten Ziffern des Telefons entgegennimmt, dann nachschaut, wie die Wahlregeln sind und dann auch den Ruf durchführt.

Kann man da eingreifen? D.h. gibt es eine Möglichkeit, dass einem externen Programm die gewählte Rufnummer übertragen wird?

Wenn es dann noch eine Möglichkeit gäbe, per Script Anrufe durchzuführen, könnte man ja absolut flexible Regeln definieren. Ausserdem wäre so ENUM möglich.

Ist es möglich, oder ist der voipd zu stark gekapselt?

Tschau!

Michael
 
Hi.
Für die gewählten Ziffern vom Telefon ist der Daemon telefon zuständig!
Unter telnet mit "killall telefon" beenden und mit "telefon" neustarten, dann siehst du die Ausgaben.
Oder gleich den hier: FBF-Anrufmonitor
Dann war da noch was mit dem Port 1011, musst du mal die Suche bemühen...

MfG Oliver
 
Hi!

Danke für die Hinweise. Ich hoffe, dass sie mich weiterbringen. Es ist schade, dass dieser Anrufmonitor zwar in Java geschrieben ist, aber anscheinend in einer Weise, dass er nur unter Windows funktioniert (ich bin Mac-User).

Aber ich werde mal versuchen, mich durchzuschlagen.

Tschau!

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.