WLAN Antennenfrage

iiced

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

wenn ich eine antenne nutze die eine höhere empfindlichkeit (Antennengewinn) hat als die herkömmliche so kann ich doch erstmal "entfernere" wlan signale empfangen. wie sieht das aber nun mit dem senden aus? sendet diese antenne automatisch besser als die herkömliche oder muss ich die sendeleistung am router erhöhen, dass auch die entfernteren wlan devices die signale empfangen können?

thx
 
Wie steht denn bei dir die WLAN Leistung? Ich würde diese bei einem Test erstmal auf 100% stellen und danach (bei erfolgreichem TX/RX) step-by-step verringern, so das der Datendurchsatz noch ok ist ...
 
iiced schrieb:
hallo,

wenn ich eine antenne nutze die eine höhere empfindlichkeit (Antennengewinn) hat als die herkömmliche so kann ich doch erstmal "entfernere" wlan signale empfangen. wie sieht das aber nun mit dem senden aus? sendet diese antenne automatisch besser als die herkömliche oder muss ich die sendeleistung am router erhöhen, dass auch die entfernteren wlan devices die signale empfangen können?

thx

Für eine Antenne gilt normalerweise "Empfangsleistung = Sendeleistung". Das heisst wenn ich eine Empfangsantenne mit +8dB habe dann wird auch das Sendesignal entsprechend um 8dB verstärkt. Daher wird bei Deinem Fall die Sendeleistung auch schon durch die Antenne verstärkt.

Chris
 
Der Gewinn entsteht durch eine Bündelung oder Richtwirkung der Antenne und wirkt sowohl bei Empfang wie auch beim Senden. Rundstrahlende Gewinnantennen sind Flachrundstrahler. Es wird der vertikale Bereich eingschränkt, dass heißt, wenn man die Antenne in einem dreistöckigen Gebäude in die zweite Etage stellt, ist bei einer rundstrahlenden Gewinnantenne die Reichweite in der zweiten Etage besser, in der ersten und dritten Etage aber schlechter, im Vergleich zu einer (kürzeren) Rundstrahlantenne ohne Antennengewinn.

Theoretisch müßte man bei der Verwendung einer Gewinnantenne die Sendeleistung reduzieren, da die Strahlungsleistung den zulässigen Wert überschreiten würde, wenn die maximal zulässige Strahlungsleistung bei Verwendung einer "normalen" Antenne schon erreicht wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.