7050 an alcatel business 4200c

doggy

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

hab heute versucht von nem kollegen die alcatel business 4200c mit der 7050 voip-fähig zumachen. an der anlage sind 5 "alcatel premium reflexes" angeschlossen. alle gehen über die gleiche telefonnummer raus. intern sind die von 11-15 erreichbar. jetzt hab ich das ganze nach anleitung angeschlossen und konfiguriert aber ausgehend bekomme ich kein amt. eingehende anrufe klingeln zwar aber wenn ich abnehme zeigt das display "unerbr" an und der anrufende bekommt den anrufton zu hören als ob keiner dranngeht.


scheint so, dass die tk-anlage bzw. die endgeräte noch konfiguriert werden müssen. leider kann die anlage nur von einer externen firma konfiguriert werden. was muss denen gesagt werden, was sie einstellen sollen, wenn ich die am montag anrufe oder steckt noch der wurm in den einstellungen der fb?
 
keiner mit alcatel know-how?

die telefone melden bei der wahl von 0
"Bnd1 0 Unmögl"
 
Problem scheint zu sein, das die 7050 keinen 100% kompatiblen MGA simuliert. ISDN-Meßgerät kann zum Beispiel kein Protokoll (DSS1) erkennen. B-Kanäle werden auch nicht erkannt.
Ich kenne mich mit der Alcatel allerdings auch nicht aus. Versuch einfach mal den S0 umzukonfigurieren. Bei mir hats an ner Hipath 3550 auch erst nach ein paar Versuchen richtig funktioniert.

Gruß
Peter
 
hmm s0 umkonfigurieren?! ich bin eher in der it-welt zu hause. was kann man denn am s0 noch umstellen?
 
Moin,
hast Du es inzwischen geschafft die Alcatel 4200 zusammen mit der FritzBox Fon zum Laufen zu bewegen?

Wenn ja, würden mich die Einstellungen für den S0 interessieren, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

An dieser Stelle auch die Frage an astrafun: Welche Einstellungen musstest Du an der Siemens Hipath vornehmen, vielleicht kann man daraus ableiten, wie die Parameter für die Alcatel lauten müssen.

Gruß

Christopher
 
Stehe vor dem gleichen Problem bei der Alcatel Office R4.2:

Fritzbox an SO Amt (auf Mehrgeräte konfiguriert) der Alcatel angeschlossen und Rufverteilung entsprechend konfiguriert, neues Amtsbündel eingerichtet.

Resultat:
Kein "VOIP-Amt" bei ausgehenden Gesprächen (Internet LED der Fritzbox leuchtet nach Amtsbelegung auch nicht)

Klingeln bei eingehenden Rufen aber nach Hörerabheben keine Gesprächsverbindung aber der Anrufer hat weiterhin Freizeichen.


Das Betrifft die VOIP Gespräche. Ob das auch für Gespräche über ISDN zutrifft kann ich nicht sagen, da ich keinen NTBA an die Fritzbox angeschlossen habe, weil die Kiste ja nicht in der Lage ist an einem ISDN-Anlagenanschluss betrieben zu werden.


Hat da jetzt schon jemand ne Lösung oder nen Lösungsansatz ?



houseworxx
 
Hallo,

Habe eine Alcatel 4200d R4.22.20 und es sieht nicht gut aus. Die 4200c ist aus dem selben
Strickmuster gemacht - somit kann auch diese nicht funktionieren.

Etwas technisch:
Das Problem liegt im TEI-Management der ISDN Layer 2. Jede Schicht 2 Verbindung
benötigt eine eindeutige TEI (Terminal Endpoint Identifier),
die bevor Daten übertragen werden können zugewiesen werden muss. Das kann
eine feste TEI(0..63) oder eine dynamische TEI (64..126) sein.

Die 4200 arbeitet mit einer festen TEI (0). Die FB lehnt diese ab und versucht mit einem
"Identity remove" die TK-Anlage dazu zu bewegen eine neue dynamische (64..126)
TEI anzufordern, was die TK-Anlage aber nicht durchführt.

So und das war's - man versteht sich halt nicht.

Einstellungen in der TK-Anlage dynamische TEI's zu verwenden gibt es nicht.

Die FB 7050 akzeptiert bis heute (Version 14.03.66) keine fest zugewiesenen TEI's.
Ich hoffe AVM wird dies in einer der nächsten Versionen noch ändern.


Dieter
 
FW .68 drauf und es funzt immer noch nicht !!! :?

houseworxx
 
Bei einem längeres Telefonat (vor ca. 6 Wochen) mit erfolgloser Fehlersuche teilte man mir mit
das Problem an die Technik weiter zu leiten und mich über den Fortlauf der
Untersuchung zu informieren. Ich warte heute noch auf eine Antwort.

Eine Supportanfrage über das Webpportal (vor ca einer Woche) blieb bis jetzt ebenso unbeantwortet.
Eigentlich hatte ich mir von AVM mehr erwartet. :(
 
Problem scheint zu sein, das die 7050 keinen 100% kompatiblen MGA simuliert. ISDN-Meßgerät kann zum Beispiel kein Protokoll (DSS1) erkennen. B-Kanäle werden auch nicht erkannt.

@Astrafun: völliger Blödsinn - mehr sag' ich dazu nicht. Leiste dir einfach mal richtiges Equipment und vor allem das KnowHow, das auch richtig zu bedienen, aber erzähl nicht so einen Blödsinn :twisted:

@KDieter:
ein MGA zeichnet sich ja eigentlich durch die dynamische TEIZuordnung aus - von daher verstehe ich, dass die F!Box statische TEIs nicht unterstützt.
In der nächsten FW-Version wird übrigens eine statische TEI unterstützt werden - ich bin gespannt, ob sich damit diese Probleme lösen lassen. In der Regel nutzen die Anlagen mit "ohne dynamische TEI" ja auch z.B. DDI Funktionalität, d.h. setzen eben einen Anlagenanschluss und keinen Mehrgeräteanschluss voraus...
 
In der Regel nutzen die Anlagen mit "ohne dynamische TEI" ja auch z.B. DDI Funktionalität, d.h. setzen eben einen Anlagenanschluss und keinen Mehrgeräteanschluss voraus...

Als die Alcatel Office C/DE vor mehr als 10 Jahren als Alcatel 4220 auf dem Markt kam unterstützte diese auch noch keinen Mehrgeräteanschluss, daß wurde erst später nachträglich in die FW "reingefummelt". Daher vermutlich auch nur die Einstellmöglichkeit für die statische TEI.

Bin mal gespannt ob die bei AVM jetzt mal so langsam aus dem Quark kommen...

houseworxx
 
na ja - Alcatel ist ja wohl bis jetzt nicht "aus dem Quark" gekommen... :wink:
 
@NN
ich bin mir nicht sicher aber So wie ich die ITU Q.921 interpretiere ist es nicht verboten eine feste TEI zu verwenden.

siehe "3.3.4.2 TEI for point-to-point data link connection"

Ein MGA-TE kann unter Umständen meherere TEI's besitzen. Wobei jede einzelne TEI eine P2P Verbindung der Layer 2 darstellt.
Ich habe nichts gefunden, dass ein MGA zwingend dynamische TEI's verwalten muss.

Man kann sich jetzt noch ANNEX A ansehen. Dort steht z.B
"point-to-point signalling connection at layer 3" mit der Verwendung der TEI 0, wobei dieser Punkt -denke ich mal- hier nicht zutrifft.

Vielleicht habe ich das ja alles nicht verstanden.
Meine TK-Anlage funktioniert jedenfalls an einem Mehrgeräte NTBA.

Dieter
 
Dieter,
du hast mit der Q.921 recht - aber die Q.921 ist die absolute Obermenge der möglichen Protokollvarianten. Die Netzbetreiber definieren ihrerseits, welche Q.921 Varianten sie unterstützen (bei der Telekom in den TRs) - und *das* definiert den europäischen Markt bzgl. MGA oder nicht.

Andersrum: natürlich funkionieren fixe TEIs am MGA - aber nur, wenn man keine doppelt einsetzt :wink: . Und das wird der Grund dafür sein, warum am ordinären ISDN-Anschluss (MGA, kein Anlagenanschluss) die dynamische TEI Vergabe (und auch kein P2P Betrieb) der Regelfall ist.

Aber wie's auch sei: ab nächster Firmware wird die FritzBox ja auch eine fixe TEI unterstützen - für die TK-Anlagen, deren Hersteller nicht aus dem Quark kommen :wink:
 
@NN
D.H. das einige Produkte auf dem Markt sind nicht oder nicht vollständig nach der Q.921 implementiert.
Denn wenn sie es wären würden sie ja zusammen arbeiten.
(gab's da nicht mal sowas wie ein FTZ? - lang ist's her)

Die FBox gehöhrt allerdings auch dazu. :wink:
"accept non-automatic TEI assignment" ist ein mandatory feature für Network side equipments.

Dieter
 
Dieter,
kein Produkt auf dem Markt - und auch kein Netzwerk, auch nicht TCOM - haben Q.921 implementiert. Das ist wirklich "nur" eine Übermenge. Konkret realisierbar wird das dann in (nationalen) Adaptionen, z.B. der ETS 300125 (für Euro-ISDN), oder den TRxxx (nationale Spezifikationen vom deutschen Netzbetreiber).

Platt gesagt: die Q.921 ist als solches einfach nicht anwendbar - es macht überhaupt keinen Sinn, sich darauf zu berufen :wink:

Versuch einfach mal, einen amerikanischen "Q.921 compliant" switch mit einem europäischen Endgerät zu beschicken - du wirst graue Haare kriegen... und sag' jetzt bitte nicht, die europäischen TComs müssten SPIDs einführen, damit sie Q.921 compliant wären :wink:

Ok, lassen wir das - alles sehr interessant, aber ziemlich OffTopic. Trotzdem: es hat Spass gemacht :mrgreen:
 
habe mir die Beta 14.03.71-1549 herunter geladen und siehe da
sie funktioniert. :lol:
Gut Ding will Weile haben. (Oder irgend wann ist auch das ganze Protokoll
implementiert)

Dieter
 
freut mich zu hören - obwohl: das ganze Protokoll ist's nicht ... :D
 
Wo kann man denn Beta-Versionen der AVM Firmware erhalten? Wenn die Version mit der Alcatel 4200 läuft, werde ich es auch mal mit dieser versuchen!
 
War hier im Downloadbereich kann sie aber nicht mehr finden.
Wurde vielleicht wieder entfernt da sie nicht verbreitet
werden durfte.

Die nächste final wird es wohl haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.