Welche .conf-Dateien werden benötigt?

hector

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Trotz stundenlanger Suche erschließt es sich mir leider nicht, welche .conf-Dateien und Module für den Betrieb von Asterisk an einer TK-Anlage mit interner SO-Schnittstelle konkret benötigt werden.
Wenn ich die Samples verwende, wird doch haufenweise Kram mitgeladen, der nicht unbedingt benötigt wird.

Ich hoffe, es kann mir jemand ohne großartiges Rumgeflame weiterhelfen.

Greetz,
hector
 
Dateien:
1. extensions.conf (die brauchst Du immer) für den Rufnummernplan
2. Je nach isdn-Karte capi.conf oder zapata.conf
3. ggf. noch sip.conf / voicemail.conf

Module:
Nja, geladen wird alles das, was asterisk unter /var/lib/asterisk/modules so finden kann. Magst Du da irgendwas nicht von, entsprechend in der modules.conf mit "noload => modulname" verhindern. (Aber dann bitte nicht wundern, wenn irgendwas nicht so tut wie gedacht ;) )
Zzgl. natürlich noch der Module fürs ISDN (capi / zaptel).
 
Es ist auf alle Fälle einfacher. Es sei denn es gibt irgendeinen besonderen Grund es nicht zu tun (Rechner macht sonst schlapp oder so).

Prinzipiell ist dem Experimentiertrieb hier keine Grenze gesetzt, was Du rauswerfen kannst wäre z.B. der Skinny/SCCP-Support für Cisco-Telefone oder wenn Du kein IAX/SIP möchtest auch dieses usw. usf.
 
Das regelt man dann aber anscheinend besser via "noload=xyz", statt "autoload=no" zu setzen und alles manuell zu starten, richtig!?

Greetz,
hector
 
jou, so isses
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.