Ata Fon, Betreibsart: Hinter Router

edward

Mitglied
Mitglied seit
8 Jul 2004
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mir auch diese Adapter gekauft. Zuerst ganz begeistert, aber schnell verging meine Begeisterung für diesen Adapter.

Im Betriebsmodus: Hinter einem Router(Mediascape Router mit fester IP 192.168.1.16), kann man keine Ports forwardern und es findet keine automatische Registrierung der Sip-Provider statt. Geschweige von dyndns.

Außerdem, ist die Webinterface über das Internet erreichbar und auch ohne Passwort kann man den Adapter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen :shock:

Zwar habe ich geschafft die Registrierung zu automatisieren (eintrag in debug.cfg) aber eine gute Lösung die Weboberfläche für das Internet zu sperren, ist mir nicht eingefallen, außer den Webport auf einen anderen Port zu setzen.
Offen bleibt die Sache mit der Portforwarding.

Ich wünschte mir diese Box könnte schon IPTables. Erst dann könnte man von einen guten DSL-Router mit Firewall und TK Anlage sprechen.
 
edward schrieb:
Hallo,

ich habe mir auch diese Adapter gekauft. Zuerst ganz begeistert, aber schnell verging meine Begeisterung für diesen Adapter.

Im Betriebsmodus: Hinter einem Router(Mediascape Router mit fester IP 192.168.1.16), kann man keine Ports forwardern und es findet keine automatische Registrierung der Sip-Provider statt. Geschweige von dyndns.

Außerdem, ist die Webinterface über das Internet erreichbar und auch ohne Passwort kann man den Adapter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen :shock:

Zwar habe ich geschafft die Registrierung zu automatisieren (eintrag in debug.cfg) aber eine gute Lösung die Weboberfläche für das Internet zu sperren, ist mir nicht eingefallen, außer den Webport auf einen anderen Port zu setzen.
Offen bleibt die Sache mit der Portforwarding.

Ich wünschte mir diese Box könnte schon IPTables. Erst dann könnte man von einen guten DSL-Router mit Firewall und TK Anlage sprechen.

So ganz versteh ich das nciht.. mit Adapter meinst du die FritzBox?
Zum Thema hinter einem Router: das man keine Ports forwarden kann, und das dyndns nciht funzt ist doch korrekt es macht ja auch keinen sinn und kann eigneltich nciht gehen. Das Portforwarding musst du doch auf deinem Mediascape Router machen (dyndns musst du auch da machen) und auf dem mediaways router musst du auch den Port 80 von außen sperren, dann ist auch die fritzbox nicht mehr ausm inet erreichbar.
 
Wenn das einach so wäre!

Der Router vom Provider läßt sich nicht konfigurieren, ist fest vorkonfiguriert! Daher wollte ich die Box als Router benutzen!

Wieso soll dyndns keinen Sinn machen oder nicht gehen? Oder denkst du daran, dass die Fritz!Box die externe IP nicht kennt? Ein "richtiger" dyndns-Client holt sich (oder besser ausgedruckt "hat die Option"), per http Anfrage die externe IP.

Also ist der Einsatz der Box hinter einem "Router" nicht empfehlenswert, das sollte man in der werbung auch mal erwähnt haben, dass die Box im diesem Modus kein Routing- oder FirewallFunktion besitzt. Sorry, gehört nicht zu diese Thema.

Ich wollte nur hervorheben, dass ohne Modifikation(dank dieses Forums) dieser Box, kein vernüftiger Betrieb hinter Router oder an Kabelmodem möglich ist.
 
also, ich habe den eindruck, das problem ist eher dein router und nicht die fritzbox. ich bin zumindest mit meiner ata hinter einem linksys-wlan-router ausserordentlich zufrieden. - schau dir mal die anderen zur zeit auf dem markt verfuegbaren loesungen an, und du wirst sehen, dass die ata absolut gold ist...
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings sollten die Aufgaben wie Firewalling etc. schon von nem "echten" Router übernommen werden.
Ist der Mediascape Router wirklich ein Router oder eher ein DSL Modem?
 
Wie ich schon geschrieben habe.
Der Router ist fest von Provider konfiguriert
Es ist ein SDSL-Router mit Modem und Hub (Netopia R7200)!

Aber mit der neuen Firmware 11.03.45 läuft wie es sollte :rock: über folgende Einstellungen
Betriebsart: Direktzugang über DSL-Modem oder Kabel-Modem
Internet-Zugangsdaten: Direkte IP-Verbindung zum Internetanbieter [highlight=red:dd4ff5164a]NEU[/highlight:dd4ff5164a]
 
hallo,

ich habe nun auch die firmware 11.03.45 drauf. wie muß ich jetzt meinen router anschließen? ich möchte gerne hinter der fritz box einen wlan router (siemens se105 betreiben).

danke für die hilfe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.