WRT54GS und GS486V2 DHCP-Problem

MEC

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bisher hatte ich den ATA486 von GS immer als Client laufen, was mehr oder weniger ohne Probleme ging (manchmal Gesprächsabbrüche, keine Verbindung bei eingehenden Anrufen,...). Um nun mal auszutesten, ob es an den Router-Einstellungen des Linksys oder am ATA liegt, wollte ich den ATA als Router betreiben und dahinter den Linksys.
Nun funktioniert dies leider nicht, da der Linksys einfach keine IP-Nummer zugewiesen bekommt bzw. nimmt - auch das einrichten einer statischen IP bringt keine Verbindung. Verbinde ich den ATA direkt mit meinem PC, dann bekommt dieser eine IP und es funktioniert alles, so wie es sein soll.
Daher vermute ich mal ,das es am Linksys liegt - allerdings wüßte ich nicht, was man dort zur Fehlerbehebung einstellen könnte...
Auf der anderen Seite bekomme ich den Internetzugang per Kabelmodem - und von diesem wiederum nimmt der Linksys eine IP an....
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte den ATA von GS als Router und den Linksys(ich habe bereits mehrere Firmware Versionen probiert, neue und auch ältere 2er, Linksys und HyperWRT...) dahinter als Client zu betreiben.
Vielen Dank!


tschuess
marcus
 
Mal davon abgesehen, daß das "Perlen vor die Säue geworfen" wäre ...

Wie hast Du denn den Linksys konfiguriert, damit er eine IP vom ATA bezieht ? Und welche IP verwendet der Linksys auf seinem eigenen LAN-Ausgang ?
 
Naja, ich habe ihn einfach so gelassen, da er vorher ja per DHCP auch vom KabelModem eine IP bezogen hat: Setup->BasicSetup>Internet connection Type: Automatic Configuration-DHCP
Der Linksys ist 192.168.0.1 und vergibt Nummern ab 192.168.0.100

Marcus
 
ok, hat sich erledigt - war mal wieder ein Konfigurationsfehler:
Da ich bisher den Linksys direkt an das Kabelmodem angeschlossen hatte, habe ich dort MAC clonen eingestellt, wodurch er sich mit der MAC des ATA gemeldet hat - und das akzeptiert umgedreht der ATA natürlich nicht....


tschuess
Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.