Was passiert, wenn Internet gestört ...

zaphod.beeblebrox

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe heute mal einen Internet-Ausfall simuliert (Stecker im Splitter raus).

Wenn ich nun von einem meiner Telefone (die alle an einer Anlage am internen S0 der FBF hängen) wähle, dann versucht die FBF über das Internet rauszutelefonieren (Schade, weil an der Dose ist Schluß).

Nehme ich jedoch erst den Hörer ab, hole mir mit einer 0 ein Freizeichen, dann geht die Box auf das Festnetz.

Ich komme in beiden Fällen mit der gleichen MSN an der Box an, und diese ist für VoIP und Festnetz eingerichtet.

Hat jemand eine Idee, oder soll ich das mal an AVM schicken? Eigentlich ist es ja für die FBF nicht schwierig bei einem Ausfall des Internet einfach das Festnetz zu nehmen.

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß

Carsten
 
ist mir auch schon augfgefallen ...
wenn man vor dem hörer abnehmen wählt versicht er es mit voip und es kommt die maldeung der andere hätte aufgelegt ...

nimmt man erst ab funktioniert das fallback auf Festnetz ...
Komischerweise andersrum geht es ohne probleme ...
Interessant ist aber auch das wenn man beides abzieht er wieder versucht über voip raus zu telefonieren ... auch wenn man FN einträgt ...
 
Ich habe das mal an AVM gemailt.

Hoffen wir alle auf das nächste FW Update...
 
hmm ne ich hoffe erstmal das ich mein DSL bald wiederbekomme ...
 
Hier die Antwort von AVM.

Also, die Box sollte es tun, tut Sie m.E. aber eben nicht richtig. Ich werde den Call noch weiterverfolgen und AVM nochmals auf das Problem hinweisen.

________

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Betrieb mit der aktuellen Firmware soll die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ein
Fallback zwischen der Festnetz- zur Internettelefonie realisieren, wenn
folgende Randbedingungen zutreffen:

- Ein Fallback von Festnetz auf Internet wird dann durchgeführt, wenn kein
Amtskabel gesteckt ist. In diesem Fall wird versucht, die Anwahl der
Gegenstelle über das Internet durchzuführen.

- Ein Fallback von Internet auf Festnetz wird dann durchgeführt, wenn
entweder das DSL-Kabel von der FRITZ!Box abgezogen wurde und keine
Synchronisation mit der Ortsvermittlungsstelle besteht oder die Einwahl ins
Internet aufgrund falscher Zugangsdaten oder einer temporären Störung des
Internetanbieters scheitert.

In allen anderen Fällen erfolgt kein Fallback von einer Verbindungsart auf
die jeweils andere.

In anderen Störungsfällen kann jedoch durch Eingabe von *11# vor der
Zielrufnummer jederzeit die Anwahl über das Festnetz und durch Eingabe von
*12# vor der Zielrufnummer die Anwahl über das Internet erzwungen werden.


Allerdings braucht die Fritz!Box Fon WLAN 7050 ein wenig Zeit, um diesen
Fallback zu realisieren. Das bedeutet, dass bei einem Wahlversuch direkt
nachdem das Kabel gezogen wurde, dies zu einem Scheitern führen kann. Ist
in der Fritz!Box Fon WLAN 7050 die spontane Amtsholung aktiviert?

_______
 
Hier meine weitere Anfrage an den Support:

Hallo,

das die Box einen Fallback machen soll, das ist mir bekannt. Allerdings tut sie es nicht in allen Fällen so wie sie auch nach Ihren Schilderungen arbeiten sollte.

Wenn das Internet gestört ist, und ich an einem ISDN Telefon erst die Nummer eingebe und dann den Hörer abhebe, also eine Blockwahl auslöse, dann geht sie auch auf das Internet, wenn dort ein Ausfall vorliegt. Hebe ich erst den Hörer ab, wähle eine Null für´s Amt, dann geht sie automatisch aufs Festnetz.

Die Verbindung zum Internet war zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Minuten unterbrochen. Ich denke, dass hier schon ein Fehler in der FW vorliegt.
 
also das mit dem fallback geht hier definitiv nicht, will seit gestern die fritzbox in betrieb nehmen, aber zuerst netzteil defekt und dann stellte sich heraus, dass mein dsl anschluss nicht auf ur2 umgeschalten wurde.
somit hat die fritzbox noch kein dsl und hängt nur am isdn netz. 1und1 ist mit einer rufnummer schon konfiguriert und diese dumme box will permanent übers inet raustelefonieren. ich kriege kein gespräch hin, wo er auf festnetz zurückfällt, obwohl er im log sagt, dass der sipaccount nicht erreichbar ist.

ziemlich frustrierend
 
Chaos, ich versteh' dein Problem nicht - lösch doch erst mal wieder den SIP Account (der ist ohne DSL Anschluss ziemlich sinnlos) und du kannst wieder telefonieren :) Alternativ kannst du auch (bei Endgeräten ohne MSN) die Hauptrufnummer aufs Festnetz umsetzen...

ich versteh' die Aufregung nicht: hier beschwert man sich, dass die Box keinen Fallback hat (hat ja auch niemand behauptet, dass sie das kann), aber wenn ein Fallback da wäre, würde die ganze Meute garantiert darüber herfallen, dass man manchmal die ach-so-preiswerten VoIPVerbindungen in Wirklichkeit übers Festnetz abwickelt... oder man würde sich alternativ über Wartezeit mokieren, bis die Box weiss, dass VoIP mal nicht geht...

jaja, so sind sie, die Foren ;)
 
ja fakt ist aber dass es irgendwann auch mal nich gehen kann, wenn dsl oder 1und1 ausfällt und das ist für den endnutzer (und eine fritzbox ist nunmal ein ottonormaluser-gerät) dann doof, wenn er plötzlich nichtmehr telefonieren kann.
und ich hab den sip account deswegen schon programmiert, weil ich ab morgen nicht mehr da bin und niemand in meiner familie soetwas bedienen kann bzw will. aus diesem grund sollte er sobald dsl funktioniert automatisch wieder auf voip zurückspringen. DAS ist endusertauglich.
und dass es niemand behauptet hat dass die box ein fallback macht stimmt auch nicht, siehe obige mail von avm.

bye
 
Hallo,

auch nach dem Update auf die .58 klappt der Fallback nicht. Habe ich schon an AVM adressiert:

______________________

auch die FW .58 ergibt kein anderes Verhalten. Bei Blockwahl möchte die Box

partout übers Internet wählen, bei Einzelwahl geht der Fallback.

Gruß


_____________________
 
Mittlerweile gibt es Neuigkeiten von AVM:

__________________________________
Im nächsten Firmwareupdate nach xx.03.58 wurde in Hinsicht auf Ihr Fehlerbild eine Veränderung vorgenommen, durch die wir erwarten, dass das Fehlerbild nicht mehr auftritt.

Bitte verwenden Sie deshalb die nächste Firmwareversion größer als xx.03.58.
____________________________________

Na, dann werden wir mal weiter testen ;-)
 
Schaun wir mal, wann die neue FW kommt 8)
 
Ich kann bei der .61 keine Veränderung feststellen, wie sieht das bei Euch aus?

Werde mein Ticket mal wieder anwärmen.
 
Laut Info zur Firmware 61 funktioniert zur Zeit das Fallback nur zusammen mit den analogen Anschlüssen aber nicht mit S0.
 
Ich will ja nicht meckern, aber der Grund dafür, dass die Box an meiner Wand schwarz ist, ist der S0 Anschluss nicht die analogen Schnittstellen. Frage mich, warum die Box einen Unterschied macht, ob das Gespräch nun vom S0 kommt oder von einem analogen Port.
 
Ich will ja nicht meckern, aber der Grund dafür, dass die Box an meiner Wand schwarz ist, ist der S0 Anschluss nicht die analogen Schnittstellen. Frage mich, warum die Box einen Unterschied macht, ob das Gespräch nun vom S0 kommt oder von einem analogen Port.
 
radar schrieb:
Laut Info zur Firmware 61 funktioniert zur Zeit das Fallback nur zusammen mit den analogen Anschlüssen aber nicht mit S0.
Also mit Analog Geräten funktioniert es wirklich.
Zuerst versucht er über VoIP, sollte dann DSL ausgefallen sein, wählt er sofort über das Festnetz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.