aktuelle Firmware!

MARIO

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade den Sipura 2100 geholt. Das Teil läuft recht gut. Habe es jedoch erst mal nur getestet, weil ich den T-Com Anschluss abmelden will. Ich nutze Internet per Kabel.

Nun wollte ich die Firmware aktualisieren. Ich habe die .exe ausgeführt, die Version 2.0.4(b002) wurde auch erkannt und der Vorgang abgeschlossen. Nachdem ich auf dem Menue des Adapters nachgesehen hatte, musste ich feststellen, dass die neue Version gar nicht drauf war.

Hat jemand da ne Idee, woran das liegen kann?

Danke
 
Schau mal in diesem Topic nach, vielleicht hilfts dir.
Ich habe selbst noch kein Softwareupdate mit dem Sipura machen müssen, meiner wurde schon mit der 2.0.5(d) ausgeliefert.
 
hab schon einiges hier gelesen und probiert aber es läßt sich trotzdem nicht erneuern. hab im Forum unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=469 das hier gefunden.
Ich denke mal, dass dies mein Problem erklären könnte. Ich finde es trotzdem komisch, dass es solch eine Abstufung gibt.

"Achtung: Die SPAs haben laut Sipura-Support gewisse Downgrade-Restriktionen, was die Firmware betrifft.
- aktuelle 2.x-Firmware: Downgrade möglich auf eine Version mindestens 2.0.6c"

Also werd ich wohl erst auf eine Version ab 2.0.6c warten müssen.
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen der FW für Modell 2 oder Modell 3 des SPA 2100?

Ich habe jetzt die 3.1.3 drauf und die läuft eigentlich ganz gut, nur ganz sicher war ich mir nicht, ob ich Mod 2 oder Mod 3 nehmen muss. Ich habe auf dem Gerät auch keine weiteren Hinweise gefunden.

Danke
 
ich habe einfach die BIN Datei eingespielt, da scheint es gar keine Unterschiede zu geben, weil überhaupt keine Abfrage stattfindet.
 
hi,

habe auch die 3er Version drin, und habe nun auch den "Fehler" herausgefunden, den ich immer hatte...

Bei mir ist WAN und LAN dasselbe Subnetz, aber die neueren Firmware-Versionen lassen ein gleiches Subnetz von WAN und LAN nicht mehr zu...

(und bei nem Update ändert er es automisch, damit es keine "Konflikte" mehr gibt und dadurch kann es passieren, dass man den Sipura nicht mehr ansprechen kann)

Jetzt kann ich nur noch über den WAN-Port konfigurieren und der LAN liegt somit brach (den hatte ich zum Konfigurieren geholt)

Zur Erklärung, bei mir ist der SPA2100 an einem anderen Router angeschlossen, weil dieser ein schnelleres WAN Interface besitzt.

safexy
 
Update will nicht

Ich wollte es jetzt auch mal ausprobieren meinen SPA-2100 von 2.0.5(d) auf 3.1.3 upzudaten.

Doch leider ohne Erfolg.

Der Sipura wird gefunden, ich gebe mein admin-passwort ein und dann wartet das Updateprogramm auf den Sipura (siehe Bild).
Danach passiert leider nichts mehr.

Muss ich noch etwas beachten?
Der PC hängt am LAN-Port mit einem normalen Ethernetkabel. Brauche ich ein Crossoverkabel? Muss ich an den WAN-Port gehen?

Die Firewall ist natürlich aus, Telefone sind aufgelegt und Sipura und PC sind im selben Subnetz.

Ich hoffe mein Fehler ist einfach und wird schnell gefunden...


Gruß
Jan
 

Anhänge

  • spa-keinupdate.jpg
    spa-keinupdate.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 75
also das update spielst du über den LAN-Port ein.
die IP des LAN Ports musst du wissen
firewall ganz deaktivieren (manche schalten sich nicht ganz aus, wenn man sie deaktiviert)

Kannst du über das Webinterfach zugreifen über die LAN IP?
Wenn das geht, sollte auch das Update funzen.

safexy
 
Die Firewall ist ganz deaktiviert (die von XP und die Softwarefirewall).
Die LAN IP ist 192.168.0.1
Das Updateprogramm findet ja auch den SPA-2100, nur überträgt dann nichts!

Auf das Webinterface kann ich weiterhin problemlos zugreifen.

Nur Nikotel will sich derzeit nicht mehr anmelden, aber das hat wohl eher was mit Nikotel zu tun, denn über X-Lite gehts gerade auch nicht...
 
Nikotel ist down
kannst du auf der ip forum startseite am VSP-o-Meter sehen.

safexy
 
Ich würde mal die WinXP Firewall tippen (das die nicht restlos deaktiviert ist).
Ich habe die gar nicht installiert, vertraue lieber den von Drittanbietern.

Wer hat denn hier noch die XPFirewall installiert und schon sein SPA geupdatet?

Und was ist die andere Firewall?
Kann Outpost empfehlen, da sieht man, was blockiert wird und was gerade an diensten durchgelassen wird (gibs auch als kostenlose version, diese läuft dann aber nicht als Systemdienst und kann auch von Schadsoftware beendet wreden).

Im Zweifelsfall die XP Firewall mal ganz deinstallieren.
Einen anderen Tip kann ich dir im Moment nicht geben.

(hast du sonst noch was dazwischen, Switch, Hub?)

safexy
 
Nikotel ist wieder da, lag also nicht am Sipura.

Die XP Firewall lasse ich normalerweise nur zusätzlich zur Software Firewall (Sygate) laufen.
Hatte aber beide komplett ausgeschaltet.

Die WinXP Firewall lässt sich doch überhaupt nicht deinstallieren, oder?
Und deaktivieren (und nicht nur das SPA-Updateprogramm auf die Ausnahmen setzen) müsste m.E. eigentlich reichen.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sonst habe ich nix dazwischen, keinen Switch, Hub oder Router etc.
Kabelmodem - Sipura - Rechner (also ganz einfach eigentlich)
 
Stimmt, man kann die XP Firewall nur auf inaktiv stellen...

Vielleicht deinen Sipura mal neustarten?
Von Wan trennen?
Wenn das nicht geht auf Werkseinstellung resetten (solltest aber vorher deine einstellungen ausdrucken)

Wie warm wird denn deiner.
Bei dem 2000 alte Version gab es ja mal Hitzeprobleme, die ein Update verhinderten (was beim SPA2100 eigentlich nicht auftreten sollte, mir ist kein Fall bekannt)

safexy
 
Neustart habe ich schon versucht...
Vom WAN habe ich ihn auch schon getrennt...
Mit dem Reset auf die Werkseinstellung werde ich noch bis zum Wochenende warten, bin zur Zeit eigentlich im Klausurstreß...

Besonders warm wird der SPA-2100 nicht, höchstens handwarm.
Hatte ihn aber auch schon abkühlen lassen und dann neu versucht.

Werde mich wohl an den Sipura Support wenden müssen..

Trotzdem Danke bisher.
Jan
 
Du kannst ja damit telefonieren, dann ist es na nicht unbedingt notwendig eine neue Firmware aufzuspielen.

Das man sich hier gegenseitig hilft ist selbstverständlich und dies auch ohne Hotline/Gebühren. Ein Geben und Nehmen.

An den Sipura Support würde ich keine große Erwartungen stellen, mir haben sie bis heute nicht geantwortet (und das ganze ist schon fast ein halbes Jahr her).

Es lag bestimmt nicht an meinen Englischkenntnissen, denn die meisten anderen Firmen haben meine Anfragen zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Inzwischen habe ich die Lösung selbst gefunden (siehe meinen ersten Beitrag hier im Thread)

safexy
 
SPA 2100 muss inaktiv sein um neue FW einspielen zu können!

Hallo!

Wie Sipura in der Setuproutine richtig schreibt, muss der SPA 2100 zum Zeitpunkt des Updatevorgangs der Firmware ganz und gar inaktiv sein! D.h. beide Lines deaktivieren, ntp, dhcp, stun und sonstige Server aussschalten und zur Sicherheit noch von allen Leitungen (ausser Strom und LAN) trennen. Auf diesem Weg funktioniert das Update auf jede Firmwareversion sehr gut!
Also einige Einstellungen vornehmen, updaten und alles zurückstellen.

Beste Grüße und viel Erfolg!
:)
 
Die Leitungen hatte ich natürlich nicht deaktiviert...

Werde es am Wochenende mal probieren.
 
Hatte bei mir noch nie die Leitungen deaktiviert (es wurden nur keine Gespräche drauf geführt) und es hat bisher immer bei mir funktioniert.

Bin mal gespannt, ob es daran lag (auf jeden Fall das Ergebnis hier posten)

safexy
 
Also....
Hatte mittlerweile alles aus. Die Telefonleitungen waren deaktiviert und abgestöpselt.
Den DHCP-Server habe ich ausgeschaltet und das LAN-Kabel auch abgestöpselt.

Nur auf das Abkühlen habe ich diesmal verzichtet.

Leider war das Update wieder erfolglos.

Der Sipura wird wieder gefunden, das Admin-Passwort wird abgefragt, die korrekte Seriennummer und MAC Adresse wird angezeigt, und dann sucht sich das Updateprogramm dumm und dämlich... :verdaech:
 

Anhänge

  • sipura_update.jpg
    sipura_update.jpg
    22.8 KB · Aufrufe: 6
Firmwareupdate v3.2.1

Hallo!

Inzwischen gibts die Firmware v3.2.1

Das klingt mir fast nach einem Netzproblem. Zwischen SPA und PC darf sich weder eine Firewall noch weitere Router/NAT befinden, sonst kanns nicht funktionieren. Netzkabel am LAN-Port anstecken.

Nochmals zusammen gefasst:
PC-Netzkabel-SPA (nichts dazwischen!)

Der SPA muss idle sein um den Updatevorgang zu starten (siehe dazu syslog Stufe 3)

:) Wenn das alles nichts nutzt, geh in Urlaub und vergiss den SPA ;-) Zumindest ich geh in Urlaub und vergesse den SPA solange ;-) - allerdings mit aktueller Firmware drauf! :)

Beste Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.