ENUM Wirkbetrieb wird aufgenommen

rabaucke

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachfolgend Auszug aus einer Email des ENUM Trial:



Sehr geehrte ENUM Trial Teilnehmer,

Im Zuge der bevorstehenden Aufnahme des ENUM Wirkbetriebes in Deutschland möchten wir Sie kurz über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Das DENIC nimmt ab Herbst den ENUM Wirkbetrieb auf. Ein paar Hintergrundinformationen dazu finden Sie unter http://www.denic.de/de/denic/presse/press_69.html.

Auch der ENUM-Trial der T-Systems International GmbH, an dem Sie teilnehmen, stellt sich darauf ein. Zunächst werden wir nur noch bis Ende Mai 2005 neue Registrierungen ermöglichen. Wenn Sie also noch weitere Telefon Nr. als ENUM Domain registrieren lassen wollen benutzen Sie dafür bitte die Ihnen bekannte Webschnittstelle und kennzeichnen mit einem Kommentar bitte kurz, dass Sie schon Teilnehmer sind. Dies erleichtert uns die Verarbeitung der Daten.

Der Betrieb der bestehenden ENUM-Domains läuft bis zum Ende (voraussichtlich Oktober 2005) des ENUM-Trials der T-Systems weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ENUM-Trial Team
 
Und was dann?

Hoffentlich keine österreichischen Verhältnisse.

jo
 
Dann wird ein ENUM-Eintrag wohl Geld kosten ...
 
Ich denke aber, dass ENUM dann zum scheitern verurteilt ist...

Mir wärs das nicht Wert, da der einzige Nutzen bisher darin liegt, dass mich andere Leute ggfs. kostenlos anrufen können. Im Endeffekt ist mir das jedoch egal....
 
Hehe! ;)

So sehe ich das auch! Habe 3 Nummern ENUMisiert.
Und alles, damit andere mich kostenlos erreichen können.
(Und natürlich, um meinen Spieltrieb zu befriedigen! ;) )

Sobald das was kostet, wird's auch schon gekündigt!
 
So "egoistisch" - entschuldige dieses Wort - darf man aber nicht denken!
Mir geht es auch darum,daß andere mich preiswert oder gar kostenlos anrufen können,um so häufiger ruft man mich auch an!
Auch nur so würde sich VOIP weiter voranbringen lassen,denn die eigentlichen Telefoniekosten,außer jetzt intern,sind kaum noch anders als bei den Call by Call-Anbietern! Zumindestens lockst Du damit keinen mehr zu VOIP,die Leute wollen auch "Rein" einen Vorteil sehen!
Gruß von Tom
 
Nun ich sehe das so:

Die Leute, von denen ich gerne angerufen werde (Freunde, Familie...), die bekommen in der Regel mit, dass ich VoIP-Kunde bin. Mundpropagande ganz einfach. D.h. dass diese Leute auch einen Weg finden, mich kostenlos anzurufen ohne einen ENUM-Eintrag zu nutzen.
Andere wiederum, Werbefirmen beispielsweise, sollen mich garnicht Anrufen. Wenn der Anruf die Fa. etwas kostet - oder sie zumindest nicht den kostenlosen Weg kennen - werden sie es sich schon genauer überlegen.

Somit bezahle ich einerseits dafür, dass Freunde, Verwandte etc. etwas mehr Komfort haben, ich jedoch auch leichter mit "Spit" belästigt werden kann.
 
Bei mir hat es sich zumindestens bis jetzt gelohnt,daß ich über ENUM wesentlich flexibler erreichbar bin,Freunde und Bekannte gehen sowieso über den eigenen Server,aber es gibt auch genug andere Leute,die man gerade kennenlernt,egal wo,oder auch geschäftliches,wo der Gesprächspartner vielleicht nicht gerade beim selben Provider ist und sich dann darüber freut,daß er mich jederzeit kostenlos anrufen kann!
Ich bin ja auch glücklich darüber,wenn ich jemanden kostenlos sprechen kann,umso motivierter bin ich,das auch häufiger zutun!
Aber das ist eben Ansichtssache,nichts für ungut !
Gruß von Tom
 
Ich will mal hoffen, dass sich die Kosten in der Größenordnung einer .de Doamain bewegen werden. Das ist akzeptabel, es steckt schließlich eine Menge Verwaltung und Technik dahinter, die irgendwie bezahlt werden muss.

Klar kann man weiterhin verschiedende Nummern für FAX, Mobil, Telefon, Mail, VoIP usw. kommunizieren, einfacher ist es mit einer. Da müssen nur die Clients noch mitspielen.

jo
 
Nene, kein Problem :)

Jeder hat andere Prioritäten bzw. Ansichten bei ein und der selben Materie. Deine Sicht der Dinge kann ich natürlich verstehen und finde es auch gut, dass es Leute gibt, die ENUM - auch wenn es kostet - weiterhin den Rücken stärken. Prinzipiell ist es ja eine sehr gute Sache, die in der garnicht mehr so weit entfernten Zukunft einfach unumgänglich ist. Die Finanzierungsmöglichkeiten werden aber bis dahin mit Sicherheit noch viele, viele male durchgekaut ;-)
 
Naja, wenn enum so cool waere, das man vom Handy aus kostenlos auf die enum-registrierte Rufnummer zu Hause anrufen kann, so wie es andere europaeische Laender vormachen, dann wuerde ich auch 12,- ¤ im Jahr dafuer bezahlen...
So, wie es jetzt laeuft, allerdings eher nicht.
 
Na ja,aber ärmer wird man dadurch auch nicht! Ich werde dabeibleiben!
Gruß von Tom
 
Hier gibt es den Spaß dann auch noch kostenlos, Dus.net löst damit auch auf!

E164.org

Ich möchte nicht wissen ob die Telekomunikations Unternehmen das nicht auch schon nutzen, die Sipgate Rufnummernblöcke z.B. sind ja wohl bekannt. Ich denke da wird schon kräftig gespart.
 
Also ich wäre nicht bereit für die ENUM Registrierung zu bezahlen, bei den vielen Nummern, die ich registriert habe. Schliesslich ist es nicht für mich, sondern für die Anrufer. Bekannte Anrufer wissen, wie sie mich jederzeit kostenlos erreichen können. Ich kann auch jeden mit meiner voice Flatrate "kostenlos" erreichen. Bei den kostenlosen Registraren kann es sein, dass die Nummern in falsche Hände geraten und man mit Werbeanrufen belästigt wird. Aber ist es heute schon nicht so, wenn man eine Festnetznummer im Telefonbuch veröffentlicht? ;)
 
In Anbetracht dieses Umstandes bin ich zufrieden,nur 1 Nummer per ENUM registriert zu haben,die ich allerdings auch als registriert behalten werde!
12,- E im Jahr kann ich noch verkraften!
Bei Dir Rovin kann ich es verstehen,wenn man soviele Nummer hat registrieren lassen,aber vielleicht solltest Du auch eine übernehmen,wer weiß,was noch alles kommt!?
Grüße von Tom
 
jaja, die Sammler und Jaeger ;-)

Naja, muss ja jeder selbst entscheiden, wofuer er sein Geld wegschleudert & wofuer nicht, was Opilein?
 
Ja,wer weiß,wofür das noch gut sein kann!?
Es ist nun mal mein Hobby,werter Mark,dafür lasse ich andere Sachen sein!
Vielleicht bin ich sogar Sammler,das will ich nicht mal bestreiten.
Gruß von Tom
 
Also als Österreicher kann ich da folgendes beitragen:

Der Knackpunkt bei uns ist die Verifizierung, die ist das eigentlich teure an österr. ENUM-Domains. Die Domain selbst kostet in etwa 12 Euro, wenn es mehr Registrare gibt, kann das auch noch sinken. Die Verifizierung kostet aber 10 bis 30 Euro im Jahr zusätzlich!!!

Beim deutschen Trial erfolgte eine - sagen wir mal - Verifizierungsimitation per Rückruf. Das ist aber für einen Echtbetrieb zu wenig. Es muss sichergestellt werden, dass der Registrant der wirklich Nutzungsberechtigte an der Nummer ist, und nicht nur für ein paar Minuten zwecks Entgegennahme des Rückrufs Zugang zu dem Telefon hatte.

Diese Verifizierung involviert nach der österreichischen Variante eine Menge Handarbeit, und die kostet nun mal. Leider wurden die Telefonbetreiber nicht zur Mitwirkung gezwungen, noch gibt es eine zentrale Datenbank aller Telefonanschlussdaten. Also erfolgt die Verifizierung meist mittels Telefonrechnung und Ausweis. Und dann muss alle 6 Monate eine Re-Verifizierung erfolgen, da ja die Nummer gelöscht oder jemand anderem zugeteilt werden könnte.

Wenn also Deutschland etwas besser machen kann, dann wäre das eine zentrale Datenbank der Anschlüsse. Keine Ahnung, ob Ihr so etwas habt, aber wenn ich an Euren Schily denke, dann könnte ich mir das vorstellen. Mithilfe dieser Datenbank könnte die DeNIC (die einzelnen Registrare sollten keinen Zugriff darauf haben, das wäre zu heikel) die Verifizierung automatisch machen und auch regelmäßig re-verifizieren.
 
Rovin schrieb:
Dann wird ein ENUM-Eintrag wohl Geld kosten ...

Ich fände es schön, wenn dann die VoIP-Provider gleichzeitig die ENUM-Registrierung durchführen würden. D.h. ich gehe z.B. zu Dus.net, hole mir von denen eine Nummer und die tragen sie mir gleich ein, ohne dass ich mich drum kümmern muss.

Nur so kann es überhaupt passieren, dass ENUm einigermassen flächendeckend verbreitet wird. Denn wer ausser den Freaks weiß überhaupt, was das ist? Und wer würde Geld dafür ausgeben, dass er günstiger angerufen werden kann?

Tschau!

Michael
 
So war das mal bei Sipgate, wo ENUM seit Montag gar nicht mehr aufgelöst wird, und bei bluesip, wo ENUM sehr zuverässig funktioniert.

Aber was hilft mir das, wenn meine Festnetznummer beim Provider mit meinem SIP account fest verdrahtet ist. Da habe ich für jeden Provider einen eigenen ENUM Eintrag und damit ist das ganze ad Absurdum geführt (siehe oben).


jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.