Über Satelieten-Internet VoIP schlechter ?

PeterBauer

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich bin demnächst in Kanada , dort haben Sie Breitband-Internet per Sateliet. Funktioniert VoIP per Notebook/Softphone dann schlechter ?
Peter
 
PeterBauer schrieb:
Ich bin demnächst in Kanada , dort haben Sie Breitband-Internet per Sateliet. Funktioniert VoIP per Notebook/Softphone dann schlechter ?
Peter

In Bolivien habe ich da ganz üble Erfahrungen gemacht:

Es geht aufgrund extremer Antwortzeiten nicht (Sat down/ Telefon up).
 
satellit = hohe Latenz (ping) Ich meine man hat dann so an die 600-700ms Verzögerung. Das merkt man dann schon.
 
Es kommt halt die längere Laufzeit dazu:

>>Dadurch kann es Probleme mit der Echounterdrückung geben.

>>Du kannst dem Gesprächspartner nicht ins Wort fallen, also mehr Wechselsprechen, muss man halt wissen.

Wenn der Codec zur Bandbreite passt sollte der Rest kein Problem sein.

jo
 
Also ich hab schon oefter ueber satellit gevoipt (vsat) - ging astrein. Haette ich nicht gewusst, dass es ueber ne satellitenverbindung geht, ich haette es nicht gemerkt.

Keine verzoegerungen, kein problem mit unterbrechen <g>, aber wie immer bei voip haengt alles von der verfuegbaren bandbreite ab.

Also zugreifen, Peter, und uns dann berichten!

Chris
 
So, nun hab ich es probiert und bisher nicht hinbekommen. Sowohl über Softphones von Sipgate , AOL , Freenet und 1&1 nicht. Bei allen meldete sich das Softphone korrekt an, das Wählen klappte und es klingelte auch. Aber dann hörte der Gegenüber nichts, ich dagegen habe alles super deutlich verstanden. Nun stellt sich die Frage, ob der upstream zu gering ist oder ob eine Firewall da noch as blockt (obwohl es sich anmedet). Die Verkabelung ist SAT - Server-PC - Switch - Notebook mit Softphone. Es ist eine 10MBit-Verbindung laut Netzwerkumgebung, keine 10/100. Kanns auch daran liegen ?
Peter
 
Such Dir einen Provider der IAX anbietet, da gibt es weniger Probleme mit Firewalls. Die 10 MB sind bestimmt nicht der Flaschenhals. Spontan fallen mir purtel.com, pbx-network.de, voipjet.com, 1899.com, voipbuster.com und zum testen ohne PSTN-übergang FWD ein. Als client bietet sich Firefly an.

jo
 
Und ich wuerd's auch mal mit X-lite probieren, das kommt dank STUN auch ganz gut durch's NAT.

Wenn's damit klappt, weisst du dass das problem am NAT liegt.

Good luck
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.