Wer hat Erfahrung mit neuen PBX Anbieter epygi aus dem USA?

Markus964

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle Zusammen!

Ich bin vor kurzen auf einen neuen PBX Anbieter gestossen, welcher übrigens auch auf der diesjährigen CeBit ausgestellt hat. Wer kennt Ihn bzw. hat eventuell schon Erfahrung sammeln können? Das Produkt heisst "epygi Quadro"!

Danke für eure Feedback!

Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,

ich habe hier eine Quadro 4Xi im Einsatz.

An was für Infos bist Du interessiert?

Holger
 
Hallo Holger!

Eigentlich an allen Themen ;-) Gibt es z.B. besonders Erwähnteswerte Punkte oder auch Negatives. Wie ist das Menu? Läuft alles stabil? Hast Du SNOMs dran hängen? Zusätzlich auch analoge Geräte? Wie funktioniert der Praxieinsatz der VoiceMail?
Fragen über Fragen ;-)))

markus
 
Hallo Markus,
wo sollen ich anfangen?
Der Leistungsumfang ist wirklich sehr groß.

Meine Installation sieht wie folgt aus:

Qudro 4Xi mit 4 analogen Telefonanschlüssen, einem Ethernet LAN und einem WAN Port und einer ISDN Schnittstelle zum NTBA oder alternativ zur TK Anlage..
Angeschlossen habe ich ein schnurloses analoges Sinus 43 und eine Scan/Druck/Fax Kombie von HP. Zusätzlich habe ich per LAN ein Snom 360 VoIP Phone angeschlossen.
Vom Leistungsumfang bieten die Geräte eine ganze Menge.

Management Interface

Die Konfiguration erfolgt komplett über ein Webinterface (kann wahlweise HTTP und/oder HTTPS sein).
Es gibt zwei Konfig Modi: Für den Admin und für jeden Nebenstellen-User. Der Admin kann das was der Name schon sagt, nämlich das System administrieren. Die User jeder Nebenstelle können speziell für ihre Nebenstelle z.B. die Anrufbeantworter Funktion aktivieren oder deaktivieren, Kurzwahllisten erzeugen, Rufumleitungen programmieren, Sprachnachrichten abhören oder ein E-Mail-Ziel für die automatische Versendung der Voicemails definieren. Es gibt aber noch eine Reihe von Funktionen mehr, die ich hier aber nicht alle aufzählen will.
Leider ist nichts in Richtung CTI usw. integriert.

Sehr schön finde ich, dass das gesamte System "eingedeutsch" werden kann. Soll heißen
das Webinterface und auch die Ansagetexte sind in deutscher Sprache.
Wahlweise können aber auch die Sprachpakete für Französisch und Englisch verwendet werden.
Zu jedem Punkt in der Konfiguration kann man eine Integrierte Hilfe abrufen. Leider sind dort noch nicht alle Texte durchgehend in Deutsch abgefasst. Aber das kommt sicher noch.
Schön gelöst sind verschiedene s.g. Wizard Funktionen, in denen der Administrator Grundlegende Konfigurationen im Abfragemodus beantworten muss. Hier werden z.B. die Systemeinstellungen, die WAN Parameter und die SIP Provider Einstellungen konfiguriert.
Beispiel SIP Provider Wizard:
Das ist wirklich easy going. Man wird nach den entsprechenden Parameter gefragt wie SIP Server, User ID, Passwort usw. Danach wird abgefragt mit welcher/welchen Ziffer/n man die Verbindung über den SIP Provider aufbauen möchte, zu welcher Nebenstelle einkommende Anrufe weiter geleitet werden sollen und ob alternativ die Verbindung über ISDN erfolgen soll wenn der SIP Provider nicht verfügbar ist.
Eintragen, Bestätigen und los geht's. Alle entsprechenden Eintragungen wie Zuordnung zu der Nebenstelle oder Abschneiden der Diensteauswahlziffer(n) wird vom System automatisch erledigt.

Über in Routing Tabelle können solche Szenarien aber auch noch ganz anders aufgebaut werden.
Nach dem gleichen Muster können hier 10 oder mehr SIP Provider verknüpft werden. Das System versucht bei z.B. Eingabe der Null als erste Ziffer der Reihe nach den Aufbau der Verbindung über die einzelnen SIP Provider zu tätigen. Sollten alle Verbindungsversuche schief gehen verwendet die Quadro die ISDN Leitung.

Aber auch das komplette Spektrum des Call Routing lassen sich abdecken wie Eingehende ISDN Calls in SIP Routen oder umgekehrt.

Sehr gut gefallen mir die Fülle an Reports und Meldungen, die über themenbezogene Auswahlpunkte einzeln angezeigt werden können.
So sehe ich sehr schnell Informationen zum

- Allgemeinen Zustand
- Netzwerkstatus
- Leitungsstatus (analog, ISDN und IP Phones)
- Speicherstatus (pro User gesamte Speicherzeit, noch freie Speicherzeit, bereits belegte Speicherzeit für Voice mails; Der Speicher kann über eine USB Schnittstelle noch erweitert werden). Zusätzlich kann der verfügbare Speicher aber auch beliebig anders aufgeteilt werden.
- Hardwarestatus
- SIP Registrierungsstatus (Welcher Anschluss hat sich an welche SIP Server registriert)
So können sich IP Phones im LAN bei der Quadro registrieren. Die Quadro wiederum registriert das entsprechende Telefon wiederum z.B. bei einem VoIP Provider wie Web.de oder Freenet.

Eine sehr schöne Idee finde ich auch, dass alle Telefonanschlüsse im Default sich beim SIP Server von Epygi registrieren. Somit hat der Anwender so zu sagen out of the box die Möglichkeit über den Dienst bei Epygi VoIP zu nutzen.
Dieses geht natürlich nur mit anderen bei Epygi registrierten Usern. Aber immer hin.
Das heißt: Box auspacken und ans Internet anschalten und schon steht die erste VoIP Lösung zur Verfügung. Wenn nun zwei Stellen so eine Quadro haben kann die VoIP Kommunikation sofort starten in dem der User die Auswahlziffer 8 plus die Epygi SIP-Nummer eingibt. Über 8 plus 99 bekommt man eine Testverbindung zur Epygi Testline und kann somit sofort kontrollieren ob alles in Ordnung ist.

Firewall

In der Firewall lassen sich sehr schnell Regeln erstellen und auch die IDS Funktion aktivieren/deaktivieren.

Es können drei verschiedene Stufen ausgewählt werden, die als Basis für weitere Konfigurationen dienen:

-- Original aus dem Webinterface --

Niedrige Sicherheit
Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist!
Diese Policy sperrt standardmäßig nichts. Sie müssen die Filter manuell konfigurieren. Diese Option wird empfohlen, wenn dieses Gerät sich bereits hinter einer anderen Firewall befindet oder wenn Sie sicher sind, dass Sie alle Filter korrekt konfiguriert haben. Ein grundlegender Schutz gegen die üblichsten Angriffe (Port-Scans, Flooding, etc.) wird allerdings durch diese Policy gewährleistet.

Mittlere Sicherheit
Verkehr, der seinen Ursprung auf der LAN-Seite hat, darf passieren. Verkehr von der WAN-Seite wird standardmäßig gesperrt. Dies ist die empfohlene Policy.

Hohe Sicherheit
Es wird alles gesperrt, was nicht ausdrücklich zugelassen wurde!
Dies gilt auch für den Verkehr der LAN-Seite. Sie müssen Filter konfigurieren um die Firewall wie gewünscht zu öffnen.

VPN
.
Die Quadros unterstützen von Hause aus VPN.
Dabei stehen IPsec, PPTP und L2TP zur Verfügung.


Zu dem Genannten sind noch ne Menge Standardfunktionen enthalten, die ich aber nicht erwähnt habe.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.

Falls noch Fragen sind melde Dich einfach.

Gruß, Holger.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge