Netzwelt: DSL ohne Telefonanschluss - das wärs

supasonic

Admin-Team
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
1,924
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSL ohne Telefonanschluss - das wärs

Wozu braucht man eigentlich einen Telefonanschluss, wenn man DSL hat und VoIP nutzt? Richtig, überhaupt nicht. Warum also nicht einfach das Telefon abmelden und ganz auf VoIP umsteigen? So ließe sich ja schließlich die Grundgebühr sparen, immerhin mindestens 16 Euro pro Monat. Doch zunächst macht einem die Telekom einen Strich durch die Rechnung ...

Quelle: Netzwelt.de
 
Das mit den 16 Euro minus ist leider eine Milchmädchenrechnung, das muss man auch als Telekomhasser eingestehen.

Die Leistung besteht nämlich aus bis zu 3 Teilen: Dem Kupferkabel, dem Telefonservice samt Nummer, und dem DSL. DSL alleine gibt es also nicht, sondern gegebenfalls das Bündel Kupferkabel und DSL.

Wie sich bei einem normalen Telefonanschluss die Gebühr zwischen Kupferkabel und Telefonservice aufteilt weiss niemand, aber ich denke der Löwenanteil dürfte das Kupferkabel sein. Denn "kabelloses" Telefon in der Form Wertkartenhandy oder VoIP kann am Markt sogar ohne Grundgebühr angeboten werden.

Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass eines Tages T-DSL ohne Telefon angeboten wird, aber dann nur wenige Euro weniger als mit Telefon kosten wird, und sich folgerichtig die meisten Kunden trotzdem für den stabilen Telefonanschluss entscheiden werden, da er ja nur ein paar Euro im Monat kostet.
 
alvoip schrieb:
Das mit den 16 Euro minus ist leider eine Milchmädchenrechnung, das muss man auch als Telekomhasser eingestehen.
Richtig, genau das steht auch im Artikel der Netzwelt - auf Seite 2 - wenn man denn bis dahin vorgedrungen ist ...
 
Ups, Asche auf mein Haupt, da gab es ja wirklich noch zwei weitere Seiten. Aber wenigstens lag ich mit meiner Analyse gleich :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.