Monduno vergibt 032er Nummern - ab wann erreichbar?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab' gestern eine Mail von Monduno erhalten:

Ihre neuen VoIP- und PSTN-Nummern lauten:

VoIP-Nummer (alt): 6****
VoIP-Nummer (neu): 101****
PSTN-Nummer (neu): +49 (0)32 22-101****

Der 032 Vorwahlenbereich wurde von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) für die Verwendung von VoIP vorgesehen, da diese Vorwahl nicht Ortsbezogen ist. Das Problem zur Zeit besteht darin, dass noch nicht alle Telefongesellschaften diese Rufnummern freigeschalten haben.

Ist Monduno der Erste, der 032er vergibt?

Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus? Von O2 und Telekom aus scheint es nicht zu klappen.

Tschau!

Michael
 
T-Online vergibt die auch schon, sind aber noch nicht mal aus dem T-Com Netz erreichbar.

jo
 
Ah ja ...

Und es gibt dann sicherlich auch noch keine Perspektive, wie es mit der Erreichbarkeit und den Kosten aussieht?

Tschau!

Michael
 
Das ist ja die Misere,angeblich sollen diese Nummern nicht von überall aus erreichbar sein!
War klar,daß da wieder ein Haken bei ist!
Gruß von Tom
 
Die Netzbetreiber werden von der RegTP verpflichtet diese Routen einzupflegen, jedoch machen die das dann immer so, dass das aus 'technischen gruenden' ziemlich lange dauert.

war schon so bei MNP.

To.
 
Aber VOIP wird ja überhaupt nicht behindert - Nein !!!! ?
Dieses Scheinheilige reicht einen schon wieder!
Gruß von Tom
 
Hi!

Ich habe mich heute mal auf den Seiten der RegTP umgeschaut und das hier gefunden: http://www.regtp.de/einheit_info/in_16-05-01-00-00_m/02/index.html

Das sind erstmal keinerlei Gesprächsgebühren, die dort geregelt werden, sondern:
Entgeltgenehmigungsantrag der Deutschen Telekom AG, T-Com, zu Interconnectionanschlüsse (ICAs) – Konfigurationsmaßnahme für die Zusammenschaltungsdienste der Gasse (0)32 (Nationale Teilnehmerrufnummer (NTR) sowie Feststellungsantrag für die Nicht-Genehmigungspflicht für Verbindungsleistungen von und zu Nationalen Teilnehmerrufnummern der Gasse (0)32

Äh ... könnte mir jemand den Artikel übersetzen? ;-) Wenn ich es richtig sehe, werden da erstmal die Basics geregelt, aber keinerlei Gesprächsgebühren.

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es noch länger dauern wird, bis 032 wirklich klappt :-( Bis dahin werden die grossen Anbieter nahezu alle Ortsnetze erschlossen haben und die kleinen Anbieter aufgegeben haben :-(

Tschau!

Michael
 
Der einzige Netzbetreiber, der seine Gebühren genehmigen lassen muss ist die T-Com. Alle anderen können erstmal machen was sie wollen. Die RegTP greift da nur bei grobem Missbrauch ein.

Die Netzbetreiber haben es demnach in der Hand die Nummerngasse zu tarifieren. (Ist eigentlch festgelegt, dass Gespräche zu allen Ortsvorwahlen das Gleiche kosten müssen oder hat sich nur so eingebürgert?)

Spekuliert wurde hier schon genug über die Preise, warten wir einfach mal ab.

jo
 
Aber es ist genauso,wie ich es vermutet habe! Die User werden dabei wieder über den Tisch gezogen und VOIP wird einen Rückschritt machen!
Na dann warten wir mal!
Unsere Lobby ist scheinbar noch nicht groß genug,uns darüber aufzuregen und auf uns aufmerksam zu machen!!!!
Da brauchen wir gar nicht mehr spekulieren,das machen dann andere für uns!
Gruß von Tom
 
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit dem Aufschalten von neuen Vorwahlblöcken gemacht.

Die Einführung und die Aufschaltung der 032 Gasse erinnert mich irgendwie an die Aufschaltung der ehemaligen Quam Handynetz Vorwahl 01505. Das hat damals auch Wochen gedauert bis man von Seiten der T-Com oder von bestimmter Handynetzen erreichbar war, obwohl man eine Rufnummer hatte, die auch als Caller ID angezeigt wurde. Bei Anruf aber: Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Deshalb glaube ich nicht daran, dass wenn ein Starttermin für die Erreichbarkeit von 032 Nummern genannt wird, auch wirklich alles funktioniert.

Übrigens, bei der Abschaltung der Rufnummergasse 01505 waren die Techniker von T-Com echte Weltmeister. Gut 2 Minuten bevor die Rufnummerngasse abgeschaltet werden sollte, ertönte schon die bekannte Ansage:"Kein Anschluss unter dieser Nummer" :-D

Werden die 032 Nummern eigentlich schon als Caller ID mit übertragen oder ist man noch ein unbekannter Anrufer?
 
das hat nichts mit der Nummerngasse zu tun, sondern nur mit den Einstellungen deines Operators.

und mit der "Einstellung" des Operators hat's auch zu tun, ob und wann von diesem aus entsprechende Nummern erreichbar sein werden.

Die reden sich immer mit "technischen Problemen" raus, aber so schwer ist das nun wirklich nicht, wenn man ein wenig vorbereitet ist.

To.
 
Die Ausrede mit dem technischen Problemen sind mir von damals bestens bekannt :-D
Das einzige was mich ärgern würde ist, wenn da eine 032 Nummer als Caller ID dran steht und der Angerufende mich nicht zurück rufen kann.
 
Hi!

Naja, das wird Dir aber wohl in den Anfangstagen (-wochen?) blühen. Dann biste aus dem Netz der Telekom erreichbar, aber von Arcor noch nicht. (Oder umgekehrt)

Ich glaube nicht, dass zum Zeitpunkt X sämtliche Netzbetreiber einen Schalter umlegen werden und es klappen wird.

Es scheint ja keinen festen Termin zu geben, dementsprechend wird es schrittweise sein.

Ist ja auch die Frage, wann die ersten CbC-Anbieter 032 aufnehmen werden.

Tschau!

Michael
 
beckmann schrieb:
Das einzige was mich ärgern würde ist, wenn da eine 032 Nummer als Caller ID dran steht und der Angerufende mich nicht zurück rufen kann.
Passiert nicht genau das mit dem VoIP-Angebot von Web.de? Die nutzen ja meines Wissens nach die 01212 als Vorwahl. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die (immer noch) nicht aus allen Netzen erreichbar.

Tschau!

Michael
 
So ist es! Auch die User bei T-online sind nicht aus anderen Netzen erreichbar!
Ist das immer noch so?
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.