bristuff & mISDN einfach nur Käse :-(

pluto70

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich mich jetzt volle zwei Wochen mit den einzelnen Treibern beschäftigt habe ist mein Ergebnis einfach nur eine Katastrophe.

mISDN mit Quadbri von Beronet: Funktioniert nur mit Uraltversionen von * und läuft mit diesen Treibern unter aller Sau. Abstürze und ein System das regelmässig einfriert ist an der Tagesordnung. Insgesamt machen die Treiber einen arg unterentwickelten Eindruck und scheinen nur noch halbherzig gepflegt zu werden.

Nicht viel anders sieht es mit den Treibern von Junghans aus. Diese laufen auf den ersten Blick deutlich stabiler und hier scheint die Entwicklung auch deutlich weiter zu sein, auch gibt es stets aktuelle Treiber. Aber auch hier steigen die Treiber recht häufig aus und die Sprachqualität läst zu wünschen übrig.
Hinzu kommt das Junghans wohl aus Marketinggründen nur die eigenen Karten unterstüzt. Zwar kann man mit ein wenig Basteln die Treiber umschreiben damit auch die Beronetkarte unterstüzt werden, aber irgendwie ist das albern und passt irgendwie garnicht dafür das es ein OS-Produkt ist. Dann doch gleich nen komerziellen Treiber programmieren den man erwerben kann..

Eine Anfrage bei Beronet VOR dem Kauf wurde sofort beantwortet (Karte und Treiber sein ausreichend stabil, nur eine Garantie könne man natürlich nicht übernehmen), eine Anfrage NACH dem Kauf welche Versionen den empfohlen werden wurde bisher nicht beantwortet (ca. zwei Wochen her).

Wenn ich mir das alles so ansehe kann ich derzeit niemandem empfehlen die QuadBri zu kaufen (weder die von Beronet noch die von Junghans), zumindest nicht, wenn diese mit * benutzt werden soll. Viel zu teuer und keine stabilen Treiber.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere mögen hier andere Erfahrungen gemacht haben, ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Aber ich habe hier wirklich alles durchprobiert, zig Patche eingespielt die im Internet rumliegen, Hardware komplett getauscht (von 500 MHz bis 2,4 GHz alles drin gewesen), Speicher getauscht, und, und, und..

Derzeit verwende ich unseren CME als SIP-PSTN Gateway was zusammen mit * bisher stabil läuft. Natürlich hoffe ich noch, dass sich an der Treiberfront noch etwas ändern wird. Es wäre schade wenn ich die ca. 600,- Euro wirklich in den Sand gesetzt haben sollte.

So ich hoffe niemand nimmt mir mein Posting krum, aber ich gebe hier nur wieder was ich nach 2 Wochen experimentieren am eigenem Leibe erfahren habe. Vielleicht nimmt sich ja Beronet oder Junghans diese Kritik auch mal zu Herzen und überdenken einiges.

Gruß,

Sascha
 
Hi pluto70!

ich habe auch die selben leidvollen erfahrungen machen muessen wie du.
allerdings bin ich nur besitzer einer laeppischen einport-karte. und solange man nur versucht seine karte an einen telekom ntba zu ballern ist auch alles in butter. aber wehe man versucht das ding in den ntba modus zu schalten...
das grausamste sind die zaphfc/bristuffed experimente. wenn da die kiste nicht mindestens ein athlon 700 ist kriegt man nur "dropped audio" meldungen bereits beim abheben des hoerers. wie das bei ner 4 port karte ist daran mag ich garnicht denken.
wenn man den bristuff kraeftigt patched dann sieht es schon besser aus. mit den "florz" patches war ich schon ganz gluecklich. einzig die abstuerze des zaphfc moduls wenn der pppd mal die internet-verbindung kappt machen ihn zumindest fuer mich voellig unbrauchbar. andere leute haben diese probleme scheinbar nicht, und von daher ist der bristuff mit florzpatches wahrscheinlich momentan das empfehlenswerteste.
naechster versuch mISDN. eine variante zu finden die sich kompilieren laesst ist nicht zu finden, geschweige denn welche version zu welchem asterisk und zu welchem chan_misdn passt. um die verwirrung und das versionschaos komplett zu machen gibt es dann noch jolly-mISDN. ebenso in vielfaeltigen nichtssagenden versionsnummern wo nicht bekannt ist mit
welchen asterisk/chan_misdn es laeuft.
erwaehnte ich auch schon das auch dieses wenn man es denn installiert hat nicht so wie erwartet funktioniert?
ueber den support bei misdn kann ich nicht klagen. es wurden bugs im bugtracking-system schnell und auch am wochenende bearbeitet. ich hoffe ja das ich es die tage noch hinbekomme.

aber ernst beiseite... damit die 4port karte fuer dich keine komplette fehlinvestition wird - ich wuerde dir noch 50 euro dafuer geben :cool:

cu tommi
 
Hi,

tarzanwiejane schrieb:
Hi pluto70!
aber ernst beiseite... damit die 4port karte fuer dich keine komplette fehlinvestition wird - ich wuerde dir noch 50 euro dafuer geben :cool:

Naja ganz soweit bin ich noch nicht. Da will ich schon noch ein paar Tests vorher machen, aber ich komm drauf zurück sollte alles nichts bringen. :)
 
58,60
 
60,285

SCNR,
Karl
 
wir sind hier nicht bei ebay.
bitte hinten anstellen.
:cool:
 
Ach, hier gehts anders rum?

OK.

25¤


SCNR,
Karl
 
Ich würde mir sogar noch Geld dafür geben lassen. Aber bitte nicht mehr als 28Euro, ok?


MfG,
Karl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.