Prestige 2002 hinter FritzBox

merlion

Mitglied
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gerne das ZxXEL an meine Fritzbox anschliessen.
Dazwischen ist unser Hauptrouter den wir für Wlan brauchen.

Fritz.Box ist der erste Router von aussen gesehen. Hier wird ja leider bekannterweise der Port 5060 blockiert.

Dann ist die FritzBox mit unserem HauptRouter verbunden und besitzt ein Port Forwarding auf den HauprRouter.

Nun habe ich den zyXEL Prestige 2002 einfach mal zwischen Rechner und HauptRouter gesteckt und lediglich LAN und PC sowie ein analoges Telefon angeschlossen.


Der ZyXEL hat die IP von meinem Rechner bekommen und der Rechner halt eine andere und nutzt als DNS den am nächsten gelegenen ATA 2002.

Ich bin Online kann surfen, Meine Xpro geht noch und ich kann es auf dem Telefon klingeln lassen und Anrufen.... Höre aber nix.

Habe nun mal gespielt und den lokalen Port fürs 2002 auf 5070 gesetzt und auf FritzBox und HauptRouter ein Portforwarding gemacht.
Meldet sich aber nicht mehr bei AOL an.

Also wieder zurückgesetzt auf 5060 alles OK.

Any Idea ??

Braucht das 2002 eigentlich die Line zum Festnetz ? Will das Ding nämlich rein VoIP führen :)
 
Also bei mir macht folgende Konfiguration überhaupt keine Probleme:


Fritz Fon --> Zyxel --> Fritz Ata --> Dlink WLAN Router

Port beim Zyxel auf 5060, kann auf allen Geräten angerufen werden.
 
Aha deine FritzBox Phone ist die erste vom www ausgesehen. Sollte ja eigentlich auch den port 5060 sperren.

Hast du dann im Zyxel auch den 5060 Port belassen oder einen anderen verwender und an der FritzBox eine Portweiterleitung oder kannst du dir das sparen.

Gleiche Frage gilt für den Fritz ATA die wird ja sicherlich auch den 5060 benötigen die die FritzBox schon blockiert...

Und an deinem Dlink Router haste du dann deine PCs per Lan oder WLan??

Wie machst du das mit deinen IP ?? Und mit dem DNS Server ??
Kann ich mir gar nicht vorstellen :)
 
- der Zyxel hat ja extra AOL zugangsdaten, ohne werde ich das am WE mal probieren (läuft zur Zeit mit AOL auf 5060).
- Portweiterleitung habe ich für VOIP keine eingerichtet
- zur ATA, klar wird die auch wohl 5060 benutzen, aber es funktioniert einwandfrei, habe allerdings in der FON UPNP Unterstützung aktiviert.
an dem Dlink sowohl LAN und WLAN als DNS ist die erste FRITZ eingetragen.

Firtz/zyxel/fritz habe den IP bereich 192.168.178.xxx, das weiterer Netzwerk was vom Dlink bedient wird hat die 192.168.0.1, macht wie gesagt überhaupt keine Probleme und funktioniert enwandfrei. werde demnächst versuchen einen weiteren Zyxel dazwischen zu setzen.
 
lol.

Also mit AOL kann ich zwar Anrufen und Angerufen werden es umgibt mich aber nur eine Stille.

Mit PURtel habe ich zu Beginn und mitten im Gespräch immer eine Roboterstimme.

Also ganz schlecht verschrabbelt das bessert sich zwar bis auf normale Quali fällt aber immer wieder zurück.

Kann aber nicht sagen ob es am Provider liegt. Werde das mal testen...
 
Also,AOL läuft damit einwandfrei hinter der FBF,gleiche Ports,alles dasselbe,nichts großartig verändert!
Die Sprachqualität ist aber nicht so angenehm wie pur über die Box!
Andere Anbieter habe ich darin noch nicht probiert,wird sicherlich noch passieren.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Also,AOL läuft damit einwandfrei hinter der FBF,gleiche Ports,alles dasselbe,nichts großartig verändert!

nur ne Frage hierzu:
(ich verstehe das jetzt hoffentlich richtig dass du eine FritzBox fonwlan am Splitter und dahinter den Zyxel 2002l und dahinter dann dein lokales Netz hast?)

sind in dem 2002l nur aol-daten zu verwenden, oder lässt dieser auch andere SIP-Anbieter zu?
muss die verbindung zwischen 2002l und festnetz für reine voip-gespräche zwingend vorhanden sein?

weil so gibt es ja eine günstige Art (24EUR für nicht aol-Kunden)um weitere voip-fähige analoge geräte anzuschliessen.
 
Ja,so hatte ich es!
Du kannst in dem Zyxel auch andere Anbieter benutzen,überhaupt kein Problem!
Gruß von Tom
 
Hallo,

ich habe bis jetzt die FBF WLan von AOL, welche eine zweite DSL-Season aufbaut. Und wenn ich jetzt den ZyXEL Prestige 2002L (von AOL) hinter den Router anschließen würde, könnte ich dann über beide Geräte telefonieren? Gibt es da Probleme mit Ports, muss man welche freigeben? Brauch der ZyXEL Prestige 2002L keine eigene DSL Verbindung bzw. versucht er keine zweite aufzubauen?
 
Du kannst den als Ata laufen lassen,das sollte möglich sein,ich habe das selbst schon mal ausprobiert mit jemanden,der das extra so gemacht hatte!
Der Zyxel holt sich automatisch seine Ports von der FBF (eigene Aussage von AVM).
Ich habe hier sogar 3 Geräte hinter der FBF und das klappt ausgezeichnet!
Allerdings habe ich sowohl den Rechner,als auch die 3 Voipgeräte an einem Switch mit der Fritz Box Fon verbunden.
Gruß von Tom
 
Noch mal zurückgefragt

Hallo,
tschuldigung, bin Anfänger und habe die Konfig-Angaben in den alten Postings nicht wirklich verstanden. Deshalb möchte ich noch einmal zurückfragen.

Ich habe eine FritzBox Fon 7141 mit WLAN und internem Router. Ich habe einen Switch, um weitere Geräte an den Router anschließen zu können. Ich möchte an den Switch einen Zyxel Prestige 2002L mit AOL-Voreinstellung nutzen. Geht das so?

Ich habe den Text hier so verstanden, als müsste das Zyxel direkt an die FritzBox. Doch weil die nur einen Ethernet-Ausgang hat, geht das nur, wenn man auch das WLAN nutzt, das habe ich aber nicht und möchte es auch nicht, da ich mir selbst nicht zutraue, das so zu konfigurieren, dass a.) alles klappt und b.) keiner illegal mitsurft (was einem je nach Richter/Staatsanwalt durchaus sogar ein Strafverfahren wegen Beihilfe eintragen kann, wenn der illegale Surfer da zum Beispiel kriminelle Downloads tätigt).

Tschüß

Manfred
 
Ein paar Rückfragen zu (fast) genau der Konfig hier

Hallo,
habe mir gerade ein Zyxel Prestige 2002L (AOL; soll noch weg) gebraucht bei E-Bay gekauft und will das jetzt anschließen. Soll mir nur zwei zusätzliche VoIP-Ports für Telefone liefern, Festnetz geht eh nicht, da ist die Fritzbox dran (ist ne 7141 mit Fon und W-LAN, WLAN aber abgeschaltet). Für Kabel-LAN ein Switch dazwischen. Da sind zwei PC's dran. Sollen beide die Konfig können, daher würde ich es gerne so machen:
Splitter-(DSL)->FritzBox(DSL-Zweig)-(LAN)->Switch->Zyxel->Telefone\vier
|-(analog)-->FritzBox(Fon-Zweig)->Telefone /(Summe
Geht das?
Das Web-Interface reagiert beim Probeanschluss nicht, habe allerdings nur FireFox probiert. Kann es sein, dass das nur mit der eigenen Software geht?
Welche muss ich dann nehmen, die AOL oder geht auch die Andere (auf der CD ist beides drauf, behauptet sie zumindest)?

Tschüß und Danke

Manfred
 
hey,
da die box noch im auslieferungszustand ist, muss du an dem rechner dahiner die ip adresse manuell auf 192.168.5.2 stellen. anschliessend kannst du mit firefox auf http://192.168.5.1 darauf zugreifen.
Der Trick ist einfach, das Subnetz zu wechseln.

Falls Du es hinbekommst, mit Deiner Box online zu kommen mit einem Fremdanbieter, dann lass mal berichten. Ich selber bekomme es nicht hin, nur einen einzigen Anbieter online zu bekommen. Leider ist die Brox noch von AOL gebrandet. Ich kann zum Beispiel kein NAT einschalten.

Gruß
drego
 
Hallo,
Bericht kommt dann. Erst mal werde ich die Box allerdings debranden, da sie hinter der Wand verbaut wird, dann komme ich nur noch schwer ran. Für's debranden werde ich wohl einen Eigenbau-Pegelwandler benutzen (bin Bastler). Mal sehen.

Tschüß

Manfred

Ergänzung: Finde 3.60(MD.4)C0 und 3.60(MH.4)C0, aber kein 3.60(ML.4)C0. Wo gibt's das? Oder gibt's das etwa gar nicht, weil AOL die irgendwann nicht mehr für die Anpassungen bezahlt hat? Welche Firmware ist die Letzte?

Danke

Und, ach ja, btw. was zum Henker ist MD überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.