Modifikationen: Überblick / FAQ ?

int25

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Newbie beim Thema "embedded Linux" finde ich eierseits sehr interessant und spannend, was hier an Moeglichkeiten erforscht wrd, vermisse aber den Uebrblick, was ich als Einsteiger ggf. damit anfangen kann.

Zb: was für ein Modul kann ich mir sinnigerweise auf meine 7050-Box laden, mit welchen Features und Risiken.
Ausserdem: auf welchem Weg wird die Box überhaupt mit alternativen Daten bestückt (und: wieviel Platz dafür gibt es überhaupt) ?

Als mit Linux-Grundkenntnissen ausgestatteter User würde ich mir wünschen, meine eigene Schnittstelle zur FritzBox basteln zu können, dh. Monitoring/Log-Daten abfragen, ggf. automatisiert reageren, Daten austauschen (zb. SCP) und Scripte auf der Box ggf. crongesteuert in Betrieb nehmen zu können.

Oder auch der (automatisierte) Zugriff von einem andern Rechner im Netz, der die Administration der Box übernimmt.

Was hilfreich wäre, das wäre ein FAQ mit Kommentarfunktion (gibts sowas hier ?), wo sich diese Fragen klären liessen, da ich nicht die Zeit dafür habe, hunderte von Postings abzugrasen und hier bröckchenweise Know-How einzusammeln, das vielleicht gar nicht mehr aktuell ist, weil von der Entwicklung überholt.

Gruss
 
Start von Telnet kann ich bestätigen. das geht astrein :)
Weiter ahb ich mich pers. ber nciht getraut mangels ausreichender Tux Kenntnisse.
Als Dummie auf dem Gebiet der FBF fiebere dem Tag des Erscheinens einer gemoddeten firmware so entgegen wie die Gläubigen es bei der Papstwahl taten :D *grins*
 
Kommt man mit rsh drauf ?

Waere es nicht sinnvoller den Telnet Zugang nur einmal zu benutzen um die SSH deamon zu starten, wegen Sicherheitsrisiko ?

to.
 
Kommt drauf an wie groß das Sicherheitsrisiko in deinem internen LAN bzw. WLAN ist.
Der telnet Zugang ist, ohne Änderung, nur nach "innen" offen.
Wenn du einen SSH-Deamon auf der Box hast, kannst du natürlich den benutzen.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.