Netzteil für die Fritz!Box 7050 WLAN

Specky

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine neue 7050 erhalten, verwundert bin ich allerdings über das mitgelieferte Netzteil mit "nur" 700 mA. Auf der Unterseite der Box (silbernere Aufkleber) steht aber etwas von:... die Box ist nur blabla mit einem Netzteil von 1000 mA betreibbar.

Habe ich nur ein falsches in der Kiste gehabt ?
(AMIGO AC ADAPTOR PART NO:AVM02046 MODEL NO:AM-1200700V ... OUTPUT:12V 700mA 8,4 VA)

mfg Specky
 
Es gibt hier eine Suchfunktion.

Du hast das gleiche Netzteil wie alle.
 
Bei mir steht auf der Fritz!Box Fon Wlan 7050 und dem Netzteil jeweils:

12V 700mA 8,4 VA

Es gibt scheinbar nicht nur Softwareupdates sondern auch Beschriftungsupdates. :verdaech:
 
Sehr schön, dann ist ...
1. die Aussage des Supports, das Netzteil wäre falsch beschriftet, unzutreffend
2. das 800mA (max. 1000) Schaltnetzteil, das ich mir bei eBay gekauft hab, perfekt
3. der Wirkungsgrad des Original-Netzteiles noch deutlich schlechter, als von mir im Thread "Powermanagement sinnlos ?" berechnet.
 
Feuerwehr schrieb:
Du hast das gleiche Netzteil wie alle.

Glaub ich nicht. Bei meiner Austausch-Box (mit 1&1-Branding :evil: ) lag ein nagelneues Schaltnetzteil mit 1,2A bei.
 
OK, er hat das gleiche Netzteil wie alle außer denen, die ein anderes haben.
 
@Feuerwehr

Hast du mal die Leistungsaufnahme der Anlage mit deinem neuen Netzteil ermittelt? Wäre schön zu wissen, ob sich die Anschaffung lohnt.
cyberschub
 
Ich habs noch nicht, aber beim Preis von 1,- EUR + 3,95 EUR Versand (neu vom Händler) hab ich nicht so lange nachgedacht. Zum Messen hab ich nichts da, ich werde es an der Wärmeentwicklung festmachen, und die ist beim Seriennetzteil ganz beachtlich trotz der Größe.
 
Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge zu der Fritz!Box Fon Wlan 7050 ansehe habe das gefühl es gibt nicht zwei Boxen die wirklich identisch sind.

Man müsste mal die Platinen vergleichen, wäre wahrscheinlich auch recht witzig.
 
Wieso, die einzige technische Änderung scheint ja das Netzteil bzw. der Aufkleber an der Box zu sein. Ich glaube nicht, dass es in diesem frühen Stadium schon Änderungen ann der Hardware gibt. Ausgenommen meine, die ja keine Fon3 Klemmen hatte, das war eine unfreiwillige Hardwareänderung.
 
Hat denn eigentlich schon jemand gemessen, was man mit welchem Netzteil sparen kann?
Ich würde mir gerne ein neues besorgen, weiß aber nicht welches. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ...

Gibt es eigentlich bezüglich Stromverbrauch einen Unterschied zwischen der Box mit WLan und der ohne?
 
Hallo Fritz-Boxianer, ;-)
auch ich habe hier die 7050 im Einsatz. - Zusätzlich habe ich mir das selbe Netzteil bei eBay bestellt, wie hier auch schon einige verwenden.
(Modell ST-099L, 800 mA bei 12 V, max. 1000mA)
Wie bei vielen anderen ist meine Box mit 1000mA beschriftet. - Das Originalnetzteil mit 700mA.

Leider musste ich feststellen, dass das neue Netzteil allerdings wohl nicht ganz die erforderliche Leistung bringt. - Sobald ich das Netzteil mit der Steckdose und der Fritz!Box verbinde, beginnt die Kontrolleuchte zu blinken. - Die Fritz!Box 7050 macht allerings keinen Muckser. - Ihr reicht wohl die Leistung nicht ganz zum booten.

Um auszuschließen, dass das Netzteil defekt ist, habe ich meine alte Fritz!Box Fon WLAN wieder ausgepackt, und es damit versucht. - Hier gibt es keinerlei Probleme. [schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]freu[/schild]
Laut Box-Beschriftung braucht diese allerdings wohl auch nur 700mA.

Schade, eigentlich wollte ich ja die alte Version komplett ausmustern. - Jetzt muss ich halt das gute Stück bei eBay wieder unter die Besitzer der alten Boxen bringen ;-)

Das bestätigt meiner Meinung wohl, dass die Vermutung / Aussage, das mitgelieferte Netzteil wäre falsch beschriftet, wohl doch richtig ist.

smileyman
 
Hallo zusammen,

habe mich auch etwas mit der Problematik befasst und mir bei Pollin (www.pollin.de) ein Schaltnetzteil für 3,50 Euros bestellt (12V stabil/1,25A) ArtikelNr. 350442.
Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich mal das Original-Netzteil ohne die Box gemessen und liege im Schnitt bei 7,5 Watt nur dafür dass das Netzteil in der Steckdose ist und die Box nicht angeschlossen ist. Mit angeschlossener Box lag der Verbrauch im Schnitt bei 13 Watt.
Mit dem neuen Netzteil habe ich ohne angeschlossene Box 0 Watt (klar, bei einem Schaltnetzteil sollte es ja auch so sein), im Betrieb der Box liege ich im Schnitt bei 2 bis 8 Watt, das schwankt etwas. Allein die Stromersparnis ist dadurch bei 24h-Laufzeit aufs Jahr gerechnet sich nicht zu vernachlässigen, dazu kommt noch, dass das Schaltnetzteil deutlich weniger warm wird (es verbrät ja auch keine überschüssige Energie mehr)

Also alles in allem kann ich nur sagen, für 3,50 ¤ plus Versand 4,06 ¤ ist das durchaus fair. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Siehe dazu auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15524&postdays=0&postorder=asc&start=30

Gruß,
Matze
 
smileyman schrieb:
Hallo Fritz-Boxianer, ;-)
auch ich habe hier die 7050 im Einsatz. - Zusätzlich habe ich mir das selbe Netzteil bei eBay bestellt, wie hier auch schon einige verwenden.
(Modell ST-099L, 800 mA bei 12 V, max. 1000mA)
Wie bei vielen anderen ist meine Box mit 1000mA beschriftet. - Das Originalnetzteil mit 700mA.

Leider musste ich feststellen, dass das neue Netzteil allerdings wohl nicht ganz die erforderliche Leistung bringt. - Sobald ich das Netzteil mit der Steckdose und der Fritz!Box verbinde, beginnt die Kontrolleuchte zu blinken. - Die Fritz!Box 7050 macht allerings keinen Muckser. - Ihr reicht wohl die Leistung nicht ganz zum booten.

Um auszuschließen, dass das Netzteil defekt ist, habe ich meine alte Fritz!Box Fon WLAN wieder ausgepackt, und es damit versucht. - Hier gibt es keinerlei Probleme. [schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]freu[/schild]
Laut Box-Beschriftung braucht diese allerdings wohl auch nur 700mA.

Schade, eigentlich wollte ich ja die alte Version komplett ausmustern. - Jetzt muss ich halt das gute Stück bei eBay wieder unter die Besitzer der alten Boxen bringen ;-)

Das bestätigt meiner Meinung wohl, dass die Vermutung / Aussage, das mitgelieferte Netzteil wäre falsch beschriftet, wohl doch richtig ist.

smileyman

Ich hatte mit diesem Modell dasselbe Problem, und betreibe jetzt erfolgreich dieses hier:
http://www.hama.de/portal/articleId*27336/action*2563

Allerdings ohne Hama Beschriftung, bei eBay für einen Bruchteil des Preises gekauft, hat bei 12V auch nur 700mA, aber wird nur wenig warm.
 
Ich hatte mit diesem Modell dasselbe Problem, und betreibe jetzt erfolgreich dieses hier:
http://www.hama.de/portal/articleId*27336/action*2563

Allerdings ohne Hama Beschriftung, bei eBay für einen Bruchteil des Preises gekauft, hat bei 12V auch nur 700mA, aber wird nur wenig warm.

Zur Sicherheit muss ich jetzt nochmal fragen: Du hast auch die 7050???
Hast du das bei einem Händler gekauft, der das auch nochmal hat? - Könntest du mir etwas noch die Artikelnummer verraten??

Danke
smileyman
 
@feuerwehr
Ich habe mir mal das Netzteil von Westfalia bestellt.
Leider bin ich in diesem Bereich aber nicht ganz so versiert. - Kannst du mir noch zufällig verraten, wie ich den Adapter richtig ans Kabel anschließe, damit die Polarität stimmt. - Die Beschriftung hier ist nämlich sehr gegensätzlich

Danke
smileyman
 
Auf dem Stecker steht + und auf der Gegenseite - , auf den Adaptern CEN für Center, also Mitte. Du steckst den Adapter also so drauf, das CEN auf + zeigt.
 
Moin,

ich hab am Dienstag eine Ersatzbox erhalten (Defekter S0) und siehe da, das neue Modell hat ein kleines Schaltnetzteil das sich kaum erwärmt. (auch der innenkarton ist jetzt dem neuen Netzteil angepaßt...)

AVM scheints entweder gemerkt zu haben ;)

Cheers, Tjobbe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.