Rechner im Netzwerk fährt hoch -> VoIP fällt aus.

Phoenix0100

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Hallo an alle!

Ich habe gestern den ATA von AOL zugeschickt bekommen. Den ZyXel 2002L.
Ich habe den Direkt an mein Typhoon Wireless Lan Kit angeschlossen. Und Über den Web Browser die Setup Konfiguration durchlaufen lassen. Diese dauert jedesmal 6 Minuten.
Danach leuchtet die Bestriebslampe orange, was einen einwandfreien Betrieb darstellt. Nun kann ich ohne Probleme telefonieren.
Allerd ings habe ich an dem WLAN Router von Typhoon noch 2 weiter PC angeschlossen und noch ein LapTop über WLAN am laufen.

Fehlerbeschreibung:
Fahre ich jetzt irgendeinen PC hoch, so hat sich die Bestriebleuchte vom ZyXel auf Grün umgestellt, und ich konnte nur dann wieder telefonieren, wenn ich dieses blöde 6 Minuten Setup ausgeführt habe.
Um diese Problem zu lösen, habe ich einfach die 3 PC mit der Kabelverbindung eine feste IP zugewiesen, und siehe da, die Rechner können hochfahren, ohne die Orange Betriebleuchte auf grün umzustellen.

Nur funktioniert diese Lösung nicht mit dem LapTop welches über WLAN läuft. Immer wenn ich das LapTop starte, springt die Orange leuchte in GRÜN um, und ich muss wieder dieses 6 Minuten Setup ausführen.

Weiß jemand rat? - Ich denke es liegt irendwie an den Router der richtig eingestellt werden muss.

Nur welche einstellungen muss ich vornehmen?
 
Vergib dem Laptop auch eine feste IP. Dann öffne das Setup des 2002L über den Browser und stelle seine IP von 192.168.5.1 auf eine feste IP in der Range des WLAN Routers um.
 
Dem LapTop habe ich natürlich eine feste IP verpasst.
Der ATA holt sich die IP: 192.168.1.101 (dynamisch)
Range vom WLAN Router ist 192.168.1.100 - 200
Wenn ich allerdings die IP feste dem ZyXel zuweise, kann ich ihn nicht mehr im WEB Browser erreichen, obwohl die Konfigadresse 192.168.5.1 ich NICHT verändert habe.
Ich denke, dass Zyxel sich 2 IP adressen Reserviert. Die erste zum Konfigurieren (192.168.5.1) und die Zweite IP (192.168.1.101 hier dynamisch) um ins Internet zu kommen.

Kann (Muss?) ich da beider IP´s verändern?
Z.B: Zum Konfig: 192.168.1.110
und die 2. IP 192.168.1.111 für den Internet Zugang???
 
alle man netzwer befindlichen geräte müssen in den gleichen ip range
meinetwegen 192.168.123.x

dann muß das ganze klappen.
Sie auch zu das alle geräten die ip adersse des routers als gateway eingesellt haben.

ausserdem mußt du noch das portforwarding richtig setzen <router>

MFG
 
HyBird schrieb:
alle man netzwer befindlichen geräte müssen in den gleichen ip range
meinetwegen 192.168.123.x

dann muß das ganze klappen.

Werde ich nachher probieren, wenn ich wieder zu Hause bin, wird so gegen 18 Uhr sein. Ergebnis werde ich dann hierrein posten.

HyBird schrieb:
Sie auch zu das alle geräten die ip adersse des routers als gateway eingesellt haben.
Danke für den Tip, war mir aber bekannt, sonst funzt das Internet nicht.

HyBird schrieb:
ausserdem mußt du noch das portforwarding richtig setzen <router>
Folgende Ports habe ich "durchgestellt":
5060 - 8000 - 8001
Wie gesagt, ich kann ohne Probleme telefonieren, bis ich das Laptop hochfahre. An dem Portforwarding kann es also nicht liegen.
 
So ich gabe jetzt den Zyxel auf meine IP Range eingestellt.
Ebenfalls habe ich die Einstelllung von dem STUN übernommen.

Leider habe ich nur mäßig erfolg.
Ich erhalte jetzt zwar ein reizeichen, wenn ich abnehme, allerdings kann ich keine Nummer anrufen, noch kann ich angerufen werden. Der Anrufer erhält auch nur ein Freizeichen, aber mein Telefon klingelt nicht.
In der Zyxel verwaltung steht allerding, dass er eine Verbindung aufgebaut hat.

Wie gesagt. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich mein LapTop über WLAN an das Netzwerk anmelde. Obwohl das LapTop jetzt ne feste IP hat.

Kann mir vielleicht noch jemand helfen???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.