SMC und Fritzbox

djsam

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich ahbe einen SMC 7004 BR Router mit Druckerport. Nun habe ich noch die Fritzbox Fon bekommen, die sich zukünftig ins DSL einwählen soll. Wie kann ich dem SMC konfigurieren, daß er die FRitzb. soz. als Gateway benutzt und diese sich ins Netz einwählt? Vielleicht könnt Ihr mir ne Beispiel-Config geben, ich habe hier zwar gesucht, aber nichts gefunden.

Liebe Grüße


die Lisa
 
sers

also me hats so..

fbf als dsl router....

so dann ein kabel weg und beim router in wan eingang rein..
router auf statisch ip und eine aus der range die auch fritzbox hat zugeteilt..

dhcp server am router aus (er kann nicht ip´s verteilen in ner range, in der er ne statische bekommt)...allen rechnern am router manuell ips geben in selber fritz range

oder dhcp an.. und alle rechner am router surfen in nem eigenen kleinen netz andere range, sie können aber alle ins netz....durch die wan verbindung router - fbf

gruß
 
ahm sen smc hatte ich auch mal. der ist absoluter kappes.
ständige abstürze, firewall funktionen fürten zum absturtz.....
warum nimmst du nicht die fbf als router? der br taugt meiner erfahrung nur als switch. und der printserver klappt nur in eine richtung.....


mfg
 
Hallo djsam,
normal ist das mit einem (ehemaligen) Router hointer der Fritz Box so:
1. DHCP im SMC auschalten und 198.168.178.2 als statische IP einrichten
2. PPoE Einwahl im SMC deaktivieren
3. Verbindung Lan Buchse FBF an Lan!! Buchse SMC
und das wars.
Wenn Du allerdings noch einen zweiten Flatrate/DSL Account hast und nutzen willst, kannst Du in der Fritz Box den Punkt Fritz!Box als Modem nutzen aktivieren und den SMC wie gwohnt benutzen.
Gruß Guido

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
geht

also gestern bin ich auf UR-2 geschaltet worden und habe die Fritzbox angeschlossen, Provider konfiguriert, PC an den SMC und IP geändert und dort den Provieder rausgenommen, Fritz-Lan an SMC-LAn und Gateway (Fritz-IP) am PC eingetragen. Geht super!

An Hybird:
ahm sen smc hatte ich auch mal. der ist absoluter kappes.
ständige abstürze, firewall funktionen fürten zum absturtz.....


Der SMC ist bei mir ein super Router. Er läuft seit 3 Jahren ohne einen Defekt durch, Firmware Update problemlos, Printserver vorhanden, Portforwarding und Firewall ohne Probleme :))

warum nimmst du nicht die fbf als router? der br taugt meiner erfahrung nur als switch. und der printserver klappt nur in eine richtung.....

Du meinst die fehlende bidirektionale Unterstützung oder was? Ein printserver muß für mnich nur in eine Richtung funktionieren. Hier schicke ich was ab, und am Drucker kommt es raus.


Vielen Dank auf jeden Fall an alle!
 
offizielle Antwort von AVM

Hallo,
ich habe auch das Problem gehabt, daß ich nach Installation der FBF das Netzwerk mit meinem SMC nicht mehr nutzen konnte. (keine festen IP´s mehr)
Guido hat mit seiner Beschreibung recht! WICHTIG LAN-Eingang am SMC. Habe hierfür und für die Einstellungen der Rechner eine mail von AVM erhalten. War ganz hilfreich!
Stefan
 

Anhänge

  • 5444.pdf
    24.7 KB · Aufrufe: 52
  • 6777.pdf
    15.6 KB · Aufrufe: 66
@HyBird
Genau das hat er doch vor, die FBF soll als DSL Router den Internettraffic übernehemen, der smc als switch die PC des lokalen Netzes verwalten.

Ich habe hier auch einen BR, der ohne Probleme seit längerer Zeit im Betrieb ist.

Ich habe am SMC unter den WAN Einstellungen Dynamic IP Address ausgewählt, so daß der SMC seine IP automatisch von der fbf bezieht.
Die fbf habe ich dann vial LAN Kabel mit dem WAN Port des smc verbunden.

Für das LAN habe ich den dhcp Server des SMC aktiviert und das Netz 192.168.2.0 zugewiesen (Die FBF liegt standardmäßig im Netz 192.168.178.0.

Solange Du nicht allzu umständliche Port Forwardings oder was auch immer einrichten mußt, sollte das so gehen. Was auch nicht gehen wird ist via WLAN Verbindung auf das LAN zuzugreifen ... (ist aber vielleicht auch sicherer so ...)
 
darum sag ich ja der soll den smc als switch benutzen dan brauch er sich nicht auf das routing des smc zu kümmern. LAN fbf an Lan SMC
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.