Verdrahtung S0 Bus?

MarcoB

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Auch wenn die Frage etwas OT ist, kann mir vielleicht jemand helfen:

Ich soll bei meinen Eltern nächste Woche die neue FBF installieren. z.Zt. haben die 2 ISDN-Telefone. Eins im EG und ein weiteres im 1. OG. Das erste Telefon hängt direkt an der ISDN-Buchse des NTBA's und das 2te ist an einer Aufputzdose angeschlossen, welche per Kabel mit den Klemmanschlüssen des NTBAs (a1 b1 a2 b2) verbunden ist.

Da die FBF ja nur eine ISDN-Buchse hat, habe ich schon einen ISDN-Adapter besorgt, welcher mir 2 ISDN-Buchsen zur Verfügung stellt. In die erste soll wie gehabt das Telefon im EG. In die 2te Buchse soll dann ein ISDN-Stecker, der irgendwie mit den Kabeln verbunden werden soll, welche zur ISDN-Dose im 1. OG führen. Nur wie mache ich das?

Der ISDN Stecker hat ja 8 Einkerbungen, wobei nur die 4 mittleren beschaltet sind. Also, wenn die Einkerbungen mit den Kontakten nach oben zeigen und dieses Klemmdrückteil (gibts da nen richtigen Namen für) nach unten zeigt, dann sieht das ganze etwa so aus:

[] [] [] []

wobei für die mittig belegten Kontakte steht. Welches Kabel von a1 b1 a2 b2 des NTBAs muss ich jetzt mit den Steckerkontakten verbinden, so dass a) die Box nicht kaputt geht und b) das Telefon im 1. OG auch über die Box per S0 telefonieren kann?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

Marco
 
Servus,
schau Dir einfach mal hier meinen Thread an, da habe ich die gleiche Frage gestellt und gute Hilfe bekommen, bzw. habe mir letztendlich selbst geholfen...

Wenn Dir da etwas nicht klar ist, kannst Du mich gerne nochmal fragen!
 
Hallo!

Also ich habe im Netz folgendes gefunden:

Undzwar ein ISDN-Stecker wird wie folgt mit a1 a2 b1 b2 beschaltet:

PIN
1 -
2 -
3 - - a2
4 - - a1
5 - - b1
6 - - b2
7 -
8 -

Wobei ich mir sicherheitshalber jetzt noch die Frage Stelle, ob PIN 1 links oder rechts ist, wenn ich einen ISDN-Stecker auf den Rücken lege, so dass mich die Kontakte "angucken". Kann da jemand was genaues zu sagen?
Ansonsten sollte die Verkabelung beim Problem helfen.

Ach ja: Muss dann in die ISDN-Dose in diesem Fall noch ein Abschlußwiderstand (2x 100 Ohm) oder terminiert das die FBF
wohl alleine? Im Prinzip handelt es sich bei der Anschlußvariante
ja nur um ein um 1.OG verlängertes Anschlußkabel mit Stecker und Buchse .

Marco
 
IAE-Dose andersherum

Hallo,

ich würde mir eine IAE-Dose (ISDN Anschluss Dose mit 2 Westernbuchsen) besorgen. Die Beschaltung ist wie bei deinem Y-Adapter (1 Westernstecker auf 2 Westernbuchsen).

Du Verbindest dann die Kabel vom Obergeschoss an den Klemmen der IAE-Dose, somit hast du prinzipiell eine Patchdose zum Kabelaufstecken.

Du Verbindest dann die FBF mit dem internen S0-Anschluss mit dieser Dose, somit ist das OG betriebsbereit. Das ISDN-Telefon aus dem UG steckst du dann noch in den 2. freien Anschluss der IAE-Dose und die FBF mit dem ISDN-Amtanschluss zum NTBA.

Gruss
ds-sb
 

Anhänge

  • fbf-in-ug.jpg
    fbf-in-ug.jpg
    55.6 KB · Aufrufe: 88
In die letzte ISDN Dose müssen immer zwei 100 Ohm Abschlußwiderstände. Es gibt auch fertige ISDN Dosen mit eingebauten Widerständen die zu- und abschaltbar sind. Gibt es für 2,95 Euro bei Reichelt Elektronik unter der Bestellbezeichung:
ISDN 1X8-4RSA ISDN-Anschlußdose mit Widerstand, Aufputz
 
Danke für die Hinweise!
Habe die Aufputzdosen bei Reichelt bestellt - sind ja sau billig geworden die Dinger. Hatt noch die Horrorpreise von über 10 ¤ von vor ein paar Jahren im Kopf :)

Marco
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.