VoIP über FunkLAN, Hardwarekonfiguration, Bitte um Hilfe

SEETH

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Vorhaben.

Folgende Situation

Bei mir steht ein Umzug an und das Problem ist, dass es in dem Gebiet kein DSL gibt und nicht so schnell geben wird (Glasfaser).
Es gibt aber einen Anbieter der FunkLan betreibt und allen Kunden einen uneingeschränkten Zugang zum Internet bereitstellt.

Es funktioniert ähnlich einem Lan in der Uni nur eben alles über Funk. Man meldet seine MAC Adresse dem Anbieter, der Schaltet diese auf dem DHCP frei und Client kann sich über Funk mit einem der AP verbinden.

Im Haus wohnen 2 Parteien die über einen Funkrouter Dlink 614+ ( <-funktioniert es mit dem AP oder muss hier eine Bridge her?) mit Internet versorgt werden.

Frage: Wie soll die Hardware Konfiguration ab dem Router aussehen? FrizBox? ATA? ISDN Anlage plus ATA?

Folgendes soll möglich sein:
Telefonieren VoIP von min. 2 Anschlüssen (besser 3-4) aus gleichzeitig aber komplett getrennt und auch angerufen werden können.

Würde die Hardware so passen?

AP Anbieter --- Dlink Funk Router --- Switch --- FritzBox (oder andere Hardware) --- min. Zwei Analoge Funktelefone (auch über das Telekom Netz erreichbar?)

Beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem Fofum und VoIP hier, habe aber keine Beispielkonfiguration gefunden die passen würde.

Bin für jede Idee dankbar.
 
Hallo,

eine FBF ATA kannst du hinter einem Router betreiben (Ports auf Dlink Router freischalten für VOIP oder in DMZ als Exposed Host). Die Box hat dann aber nur 2 ananloge Anschlüsse, sowohl für Analog/ISDN Festnetz als auch mehrere VOIP Anbieter.

Wenn du mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen willst, eher die neue FBF mit 3 analogen Nebenstellen und internem S0-Bus. Die kann man auch im ATA Betrieb benutzen, d.h. ohne das interne DSL-Modem (http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=14921).
 
Danke für die Antwort... ds

Ist es auch möglich Anrufe aus dem Festnetz wie auch über VoIP am selben Telefon zu empfangen und vor dem Anruf zu wählen über welche Leitung (VoIP oder Festnetz) man telefonieren möchte? Für die Nottfälle falls das Funklan weg sein sollte?

S0-Bus bedeutet doch, dass ich mehrere ISDN Tel. anschliessen kann. Kann ich dann die Telefone über die FBF getrennt steuern (Verschiedene Proviter pro Tel.)? Getrennt Telefonieren und angeruffen werden ach aus dem Festnetz?

Unterstütz die FBF die Bridging Funktion (z.b. zum AP Anbieter)? Denn dieser vergibt den Clients eine IP! Vielleicht mit alternativer Software oder Client Modus? Möglich?
 
SEETH schrieb:
Ist es auch möglich Anrufe aus dem Festnetz wie auch über VoIP am selben Telefon zu empfangen und vor dem Anruf zu wählen über welche Leitung (VoIP oder Festnetz) man telefonieren möchte? Für die Nottfälle falls das Funklan weg sein sollte?

Ja, du kannst je Nebenstelle entweder Festnetz (analog) und/oder mehrere MSN (ISDN) und/oder mehrer VOIP-Anbieter einstellen.

Beim Rauswählen gibt es den Standard-Anbieter (Analog/ISDN/VOIP) bzw. je nach den Wahlregeln entscheidet die FBF worüber Telefoniert werden soll. Du kannst Kurzwahlen hinterlegen für Festnetz und VOIP und gezielt mit Steuercodes den Anbieter auswählen.

S0-Bus bedeutet doch, dass ich mehrere ISDN Tel. anschliessen kann. Kann ich dann die Telefone über die FBF getrennt steuern (Verschiedene Proviter pro Tel.)? Getrennt Telefonieren und angeruffen werden ach aus dem Festnetz?

Soweit ich weiss geht das so, wobei halt nur 2 Gespräche gleichzeitig auf dem S0-Bus.

Unterstütz die FBF die Bridging Funktion (z.b. zum AP Anbieter)? Denn dieser vergibt den Clients eine IP! Vielleicht mit alternativer Software oder Client Modus? Möglich?

Soll angeblich in einem der nächsten Firmwareupdates drin sein. Ich hatte aber mal die Idee mit einem Netgear Gameadapter der eigentlich dazu dient, Spieleconsolen die einen Ethernet Anschluss haben per WLAN ans Internet zu hängen, also den WLAN-Client spielen.
 
Danke dir nochmal für die Aufklärung, soweit ist alles klar und ich werde mir die BOX besorgen und austesten.

Die Idee mit dem Netgear Gameadapter finde ich sehr gut, werde mich gleich informieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.