Hardwareanforderung für Asterisk

alexw111

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe PC ( Suse 9.2 ) und Dsl-Anschluss und möchte jetzt Asterisk nutzen.
Welche ISDN-Karte oder TK-Anlage sind zu empfehlen, möchte analoge Endgeräte nutzen.

Danke Alex
 
Fürs Amt geht, jede Karte die:

a) von capi unterstützt wird (z.B. AVM)
b) von zaphfc unterstützt
c) die verse spezial Karten die angeboten werden
d) .... (weis nicht was noch alles funktioniert)

für internen S0-Bus

a) zaphfc
b) spezial Karten
c) .... (weis nicht was noch alles funktioniert)

Ansonsten schau mal bei

http://www.junghanns.net/asterisk/
oder
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk
vorbei.
 
Hallo Lothar,
erstmal danke für Deine Antwort. Bin im Bereich I-Telefonie noch nicht so firm, deshalb noch mal ein paar Fragen vorallendingen zur Hardware.
Ich möchte mit meinem PC + Asterisk über DSL telefonieren. Nach meinem Verständnis: In den Pc eine ISDN- Karte reingesteckt ( mit CAPI Unterstützung) bzw eine TK-Anlage ( denn ich möchte ja analoge Endgeräte nutzen ), dann Asterisk installieren, chan_capi installieren und Asterisk konfigurieren.
Welche Anforderungen bestehen an die TK-Anlage? ( s0-Bus)
Oder kann ich auch eine ISDN-Karte in den PC stecken und dort dann die TK-Anlage anschliessen?
Hast Du Erfahrungen, welche Karte oder TK-Anlage zu empfehlen wäre?
Danke Alex
 
Frage: Was ist denn wirklich Sinn und Zweck der Übung? Wenn du nur mit einem PC IP-Telefonie betreiben möchtest, gibt es weitaus einfachere Lösungen.
Eine ISDN Unterstützung in deiner Linux Maschine benötigst du nur dann, wenn ISDN Apparate bzw eine ISDN Telefonanlage eingebunden werden sollen. Dafür benötigst du dann eine sog. HFC Karte, da diese den "NT-Modus" beherrschen. Der PC spielt dann quasi das ISDN Amt...
Von den HFC Karten eignet sich praktisch alles mit dem Kölner Dom drauf. Als Treiber benötigst du den bristuff. Mehr dazu im HFC Unterforum hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.