FBF 7050 und Siemens Hicom 116 (nicht die E - der Vorgänger)

LustigerChris

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nun bin ich gespannt, ob es jemand gibt der helfen kann. Habe selbst Kommunikationselektroniker bei Siemens gelernt, habe aber damals als die Hicom 100 E rauskam diese zu 99% in Klein- und Mittelständigen Firmen installiert.

Irgendwann kam ich dann durch ne Demontage an das Vorgängermodell einer Hicom 100, andere Systemtelefone, kein Zugriff von außen, nur per Systemtelefon mit Service 95 : Paßwort - ähnlich wie bei der Hicom 100 E.

Ok also habe einfach das Kabel vom NTBA abgezogen woran die Anlage hängt auf Port1 der Anlage und habs in den S0 Anschluß der Fritzbox gesteckt. Auch alle MSN's konfiguriert, aber bekomme kein Freizeichen. Meldung erscheint : derzeit nicht möglich.

Durch lesen hier bei ähnlichem Problem bei ner Hicom 100 E kams dann dazu, daß es mit Anlagenanschluß und Mehrgeräteanschluß zusammenhängen könnte. Auch wenn ich denke das meine im MGA laufen sollte - weil ich 3 MSN's vergeben habe und keine Durchwahlnummern habe.

Also blätterte ich das ganze System durch, fand aber nichts passendes, außer was mit dem TEI-Werten, welche auf 63 steht. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern wozu dieser TEI-Wert dient.

Ansonsten woran kanns liegen ?
Steck ich Anschlußkabel in den NTBA - alles funzt
Steck ich in FritzBox S0 funzt nix.
Einzelnes ISDN Telefon angeschlossen an FritzBox S0 geht prima.

Nun bin ich gespannt. Wer weiß worans liegt bekommt ne Anerkennung.

gruß Chris
www.ChipEinbau.de
 
genau dort liegt der hase im pfeffer vergraben, (terminal equipment identifer - hoffentlich ohne Schreibfehler) ich würde sagen probier mal verschiedene werte durch - in manchen sw versionen gabs die "automatisch" einstellung falls nicht wahrscheinlich schlechte karten.

hol dir ne office one bei ebay - die halbwertzeit der kiste ist schon lange überschritten
 
na dacht ichs mit doch - also muß ich versuchen entweder irgendwelche handbücher zu finden oder mal alte Siemens Kollegen zu kontaktieren die da noch was wissen.

Überlege ne gebrauchte Hicom 112 E zuzulegen, gibts bei Ebay ja für schlappe +/- 50¤. Die Systemtelefone habe ich hier noch genügend rumliegen, fand das Memory immer ziemlich geil und konnts nie bei ner Demontage zum Müll geben *g*

Office One sagt mir nun nichts, aber bin auch seit gut 8j da draußen.

Wird wohl der nachfolger der Hicom 1xx E sein ?
 
LustigerChris, genau dasselbe Problem habe ich auch ...

Wenn du was neues weißt, sag uns bitte Bescheid ... bei uns ist bei TEI-Wert "22" eingestellt, aber leider geht das damit nicht :(.
 
@saschaN
gleiches gilt wenn aber auch für dich o))

und alle anderen natürlich auch *g*
 
FRITZ!Box FON W LAN (nicht 7050 !!!) - Siemens Hicom 100 E

gelöscht
 
Hicom 100 E an FBF 7050

Tach zusammen!

Hatte anfangs auch schwierigkeiten die Hicom 100E an der FBF 7050 zu betreiben, aber jetzt gehts - unter ISDN-Parameter hab ich bei der Konfi-Software der Hicom folgendes eingestellt:

S0-Ports: 1
Konfiguration: Amt
Protokoll: EURO-Amt
Teilnehmer: Kurzer Bus
Betriebsart: Punkt zu Mehrpunkt
Parameter: Leitungsüberwachung aktiviert

mfG,

Marc Widera
 
@bofiotto & maak
ich schreibe von einer Hicom 100 (ohne "E"), das ist das Vorgängermodell was es auch nur kurzzeitig gab.
Die Hicom 100E kenne ich ziemlich in- und auswendig aus meiner Zeit in der Ausbildung bei Siemens wo ich die Anlagen tagtäglich installiert habe.
Da kann man ja bequem Anlagenanschluß bzw. Mehrgeräteanschluß auswählen. Bei dem Vorgänger isses leider nicht so einfach wenn nicht unmöglich. Da hängen wir derzeit leider.

Aber habe mir gestern eine Hicom Office One bestellt und werde die Hicom 100 einfach gg. die Office One tauschen und gut ist. Kostet ja nicht viel die Office One. Wollte zuerst alles auf ISDN Funk mit dem SX353 umwandeln, aber da wir zu dicke Wände hier haben, wäre die Qualität einfach zu schlecht gewesen.
 
du hast also ne 116er ?
der TEI Wert muss irgendwo zwischen 1 und 63 sein , am Mehrgeräteanschluss eigentlich egal nur nicht "0" !!
TEI = Terminal End Identifier.
 
@morgi
richtig so heißt die Kiste Hicom 116.
TEI ist eingestellt auf 63. Dennoch funzt es leider nicht am S0 der FBF7050
Bekomme wie oben geschildert kein Amt jeglicher Art. Schließe ich ein ISDN Telefon an bekomme ich sofort VoIP/ oder ISDN Amt.

Wäre schön wenn wer die 116er laufen hätte, dann könnte man ja die Einstellungen vergleichen oder evtl. Verkabelung, aber daran dürfte es nicht liegen, ansonsten kommt die Kiste raus und die bereits bestellte Office One wird angeschlossen. Da sollte es ja problemlos klappen.
 
die einzige Einstellung die du an der 116er vornehmen kannst ist der TEi Wert. der Entscheidet ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluss.
Könnte sien dass die Fb einen ungespeisten Bus hat.
Du könntest einen NTBA dazwischenschalten als Speisung.
Also 220V Stecker vom NT in die Steckdose. An die beiden Anschlüsse an deneen man normalerweise die S= Endgeräte dranhaängt dann an den einen die Fb , an den anderen die 116er....
 
Und das funktioniert??
 
macht man so bei einem ungespeisten Bus , bei dem das Endgerät z.b. ein ISDN Modem Speisung braucht.....
Ein Versuch ists wert.

btw. wäre noch zu erörtern ob die Kiste über ein Anschlusskabel oder einen Selbstverdrahteten Bus (Hausverkabelung) an der FB dranhängt
 
@morgi
nun die Hicom 116 hängt über Anschlußkabel direkt vom NTBA am Anlagenport 1 dran. Nichts mit einzelnden Drähten oder oder wenn ichs richtig verstanden habe.

Das mit dem Speisung verstehe ich nicht, sowohl die FBF wird doch mit 220V gespeist als auch die Telefonanlage.

Bei AVM ist man ratlos, ne nette Frau am Telefon sagte nur, daß sich der S0 der FBF im gegensatz zum NTBA darin unterscheidet, daß die FBF kein ISDN_Daten Signal verarbeiten kann. Ob das nun ne brauchbare Aussage ist - keine Ahnung.

Hab mal gegoogelt usw aber mehr Infos zu den TEI Werten habe ich leider nicht finden können.
 
also das mit dem TEI Wert stimmt. Ich bin Wartungstechniker bei dieser Firma :)

zur Speisung: Es gibt an Nebenstellenanlagen gespeiste und ungespeiste S0 Busse...den genauen Hintergedanken weis ich nicht sicher.
Es ist jedoch so dass z.b an ungespeisten Bussen , ISDN Modems z.b die von Elsa Probleme haben. Auch wissen wir nicht genau ob die FB Schicht2 Aktiv hält welches eine Anlage deines Typs eigentlich braucht, soweit ich mich erinnere.
AVM: Eine Aussage bezüglich der Reifezeit einer Banane wäre aufschlussreicher gewesen :)
Ich warte schon seit 2 Wochen auf eine technisch versierte Aussage. Leifer hatte ich , so scheit es mit entweder mit einem automatischen Mailbeantworter, oder irgendetwas anderes bei AVM zu tun.
 
und wenn man hier was spenden kann damit das Forum wieder schneller wird..........und man nicht 3 mal auf absenden drücken muss...lasst es mich wissen :)

EDIT rollo: Du musst nur einmal auf Absenden drücken, habe die anderen beiden Beiträge gelöscht. Viel hilft nicht immer viel ;)
 
Ich wollte noch was zum TEI ergänzen:

Da am So-Bus mehrere Endgeräte angeschlossen werden können, ist es unter Umständen notwendig, daß mehrere TE über den D-Kanal mit der Vermittlungsstelle kommunizieren. Da nur ein Signalisierungskanal zur Verfügung steht, teilen sich die Endgeräte diesen Kanal, indem sie abwechselnd ihre Schicht-2-Rahmen senden. Somit können mehrere logische Schicht-2-Verbindungen zu den verschiedenen Endgeräten am Bus quasi gleichzeitig bestehen. Zur Unterscheidung der verschiedenen Verbindungen dient der Terminal Endpoint Identifier (TEI).
 
Nun so richtig weiter kommen wir nun leider auch nicht o)
Dachte irgendwer hätte noch die alte Hicom 116er Möhre und erfolgreich am laufen - scheinbar aber nicht - ich würde ja alle TEI Werte mal nen abend lang probieren, aber wo fängts an wo hörts auf, ok Anfang bei 0 und was ist der maximalste TEI Wert den man nutzen bzw. eingeben kann ?

Ansonsten wenn schon dabei, weiß jemand gute Festnetz-Telefon-Forum wo ein guter Bereich für Hicom 100E bzw. 150E OfficeOne existiert, damit man sich da einarbeiten kann.

z.b. welche Software wird benötigt zum Konfigurien vom PC <-> TK Anlage, welches Anschlußkabel wird von TK <-> PC benötigt und wo kann man es zum guten Preis beziehen oder gibts nen Belegungsplan zum selbstlöten usw usw.
 
Das Forum was Du suchst ist hier:

http://www.telofax.de/cgi-bin/board/YaBB.pl

Mit den TEIs kannste machen was Du willst daran liegt es nicht. Es gab ein Upgade für die Anlage. Dafür musste ein prom getauscht werden. Das kann man aber nicht mehr bestellen.
Besorg Dir am besten ne 100E also ne 118 oder so.
Achte aber darauf das Du Idealerweise SW 2.2 bekommst. Dann gibt es keine Probleme.
 
@sinus
danke für den link schau ich gleich mal rein

Habe mir ne 150¤ Office One SW 2.2 bestellt - sollte passend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.