Direkte Durchwahl, Abhängig von der incoming MSN

D

david

Guest
Hallo,

wie geht es, wenn der Asteriks auf verschiedene MSN hört, dass er in Abhängigkeit welche MSN rein kommt, entscheidet an welcehn SIP Account er weiter leitet?

Momentan haben wir folgendes ausprobiert:
in capi.conf: context=isdn

in sip.conf:
[isdn]
exten => 02323232323,1, Dial(Sip/USER1)

Dann kommt aber, dass s fehlt.

Wenn man s einbaut, kann man aber immer nur zum gleichen Sip user springen. Gibt es dafür noch einen anderen Weg?

Viele Grüße
David
 
Du musst in der exten-Zeile die MSN angeben. Das ist in der Regel die Rufnummer OHNE Vorwahl. Damit sollte es dann gehen.
 
Als wir nur die MSN drinnen hatten, kam dass es keine s Extension gibt und damit der Eintrag ungültig wäre.

Was kann man da machen?
 
Poste mal bitte deine capi.conf und die komplette Ausgabe des Asterisk-CLI wenn ein Anruf eingeht
 
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.

Das Problem hat sich aber nicht gelöst.

So sieht meine capi.conf aus

Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de 

[interfaces]

msn=50
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=isdn
;context=submenu
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

So und in der extension.conf haben wir verschiedene Sachen ausprobiert.
Code:
[isdn]
exten => s,1,Wait,1
exten => s,2,Dial(Sip/user1)

Aber sobald man so was gebaut hat:
Code:
[isdn]
exten => 062132834850,1,Goto(user1,s)
exten => 32834850,1,Goto(user1,s)
exten => 062132834848,1,Goto(user2,s)
exten => 32834848,1,Goto(user2,s)

hat der Asterisk auf der Konsole eine Meldung aus gegeben, dass er keine Extension s gefunden hat. (oder so ähnlich).

Wie bekommt man es jetzt hin, dass in Abhängigkeit der MSN verschiedene Sip User angesprungen werden?

Viele Grüße
David
 
david schrieb:
Code:
[isdn]
exten => 062132834850,1,Goto(user1,s)
exten => 32834850,1,Goto(user1,s)
exten => 062132834848,1,Goto(user2,s)
exten => 32834848,1,Goto(user2,s)

Das goto duerfte wohl der Fehler sein. Du Versuchtst hier die Extension user1 im gleichen Kontext bei Prioritaet s anzuspringen und das existiert wohl nicht. Ich vermute mal du willst zur Extension s im Kontext user1 bei Prioritaet 1. Das sollte dann so aussehen:

Code:
exten => 32834850,1,Goto(user1,s,1)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.