Problem Purtel.de mit FritzBox ata

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Irgendwas mache ich wohl nicht richtig, denn an meinem Ata beleibt mein Purtel Account nicht registriert. Alle andere VoIP Accounts funktionieren. Und mit dem Telefonclient funtzt es auch. Nur mit dem Ata nicht! Was muß ich als Benutzername, Passwort und Registrar nehmen? Danke für Eure Hilfe!
 
Registrar deu1.purtel.com
Username=Purtel-interne-Nummer
Passwort=Anmeldepaßwort aus der Anmelde-Mail von PURtel
 
Wenn nicht,nimmst Du die IP von PURtel als Registrar!
62.241.35.170
Ist die selbe wie bei der Com-Plattform
Grüße von Tom
 
Falls Du Kunde von Purtel.de bist, heißt der Registrar sip.purtel.de. Das funktioniert aber nicht mit der Fritz Box, man muß die IP 82.210.54.11 als Registrar eingeben.
 
Also ist die IP eine andere als bei PURtel.com?
Denn laut deren Webseite bleibt es bei deu1.purtel.com!!??
Gruß von Tom
 
Ja, Kunden von Purtel.com registrieren sich bei deu1.purtel.com oder 62.241.35.170, Kunden von Purtel.de bei sip.purtel.de oder 82.210.54.11.

Purtel selbst weist immer wieder deutlich darauf hin, daß Purtel.com und Purtel.de unterschiedliche Plattformen sind. Purtel.com ist eher experimenteller Natur, bei Purtel.de steht der Wirkbetrieb im Vordergrund.

Auch hier im Forum wurde schon diskutiert und kritisiert, daß dieser Unterschied für den Kunden nicht ausreichend deutlich wird, zumal beide Webseiten das gleiche Design verwenden. Für mich als Kunden bedeutet es aber auch einen Vorteil, denn bei Purtel.com wurde z.B. Sip-Mobile getestet und als es gut funktionierte, konnte ich es bei Purtel.de auch bekommen. Nicht jeder will immer überall Betatester sein.
 
Ich kann nur wiederholen: Mit vernünftigen DNS Einträgen ginge das auch mit den entsprechenden Namen. Natürlich muss der Name dann noch richtig eingegeben werden. Vielleicht lernen die das ja noch, können ja sonst alles ;)

jo
 
Ja,aber deren Konfigurationsanleitungen auf PURtel.de weisen immer noch "deu1.purtel.com" aus,das andere kenne ich ja alles,aber wieso dieser Unterschied auf deren Webseite von PURtel.de?
Schau mal unter Hilfe in die ganzen Konfigurationsanleitungen!
Deshalb verwundert es mich,dann müßten die alle falsch sein!
Gruß von Tom
 
Sie sind tatsächlich falsch. Wenn man sich anmeldet, bekommt man aber eine Mail mit den korrekten Daten. Ich war auch anfangs verwirrt.
 
OK,danke für den Hinweis,bin völlig baff!
Das hätten sie einen ja mal mitteilen können!
Ok,jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden!
Grüße von Tom
 
Nun hat es geklappt, mit dem IP geht es! Das gleiche Spiel wie bei Advancecall! Da geht es auch nicht mit DNS, sondern nur mit IP-Adresse, die Platformen ähneln sich auch sehr, besonders bei der Anmeldung. Bei Advancecall ist aber ein deutlicher Hinweis in den FAQ´s, und bei Purtel.de hat man nur diese Email mit den Zugangsdaten!

Einen großen Dankeschön an allen!
 
Alter Thread aber Ergaenzung von mir:

Ich habe mir heute einen Wolf gesucht, in diesem Thread war die Loesung!
Auch mit der FBF-ATA FW. 11.03.45 geht nur die IP.

Besonders sch****e finde ich, das in der Online-HILFE von purtel.de auch auf
den falschen Registrar verwiesen wird.

Siehe hier:
http://purtel.de/user_faq.php?contentbox=8#8


voipd.

Editiert, da ich die falsche FW Version angegeben hatte.
 
Mit der 11.03.65 geht auch sip.PURtel.de, bei mir aber mit gelegentlichen Aussetzern (DNS-Fehler im Log) so daß ich nun wieder die IP eingetragen habe.

Die falschen Hilfeseiten auf Purtel.de haben wir schon dem Purtel-Support mitgeteilt, leider ohne Ergebnis.
 
Und der hat es der Geschäftsleitung weitergereicht,da er nichts an der Webseite verändern kann!
Mehr,als darauf hinweisen,kann der Support auch nicht.
Gruß von Tom
 
Cool bleiben, - wir motten das komplett ein, und linken es auf das Forum, da sich die Configs ständig ändern und das kaum nachzuhalten ist.
 
Wir sollten auch die Geschichte mit dem neuen Server posten,denn nur da geht zur Zeit IAX einwandfrei,unserer Techniker weiß schon Bescheid!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.