sip-aware routing mit linux

bjunix

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

seit dem ich mehrere ip telefone am selben router hängen habe, bin ich etwas gefrustet von voip. ich bin vor einiger zeit komplett auf VOIP umgestiegen.
Mit asterisk und bristuff habe ich meine alte ISDN anlage eigentlich prima am laufen gehabt. nun wollte ich aber nicht mehr die administrations arbeit machen ( die asterisk und vorallem bristuff so mit sich bringt ) und vorallem hatte ich keine lust mehr auf die ganzen gerätschaften ( anlage ntba, extra asterisk mini-pc ) und kabel.

ich hatte schon ein Primeworx P100 mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Da ich mehrere SIP - Account über asterisk verwaltet habe, dachte ich mir das ein SNOM 190 den asterisk server gut ablösen kann.

zusätzlich war mein damaliger router relativ alt und ich hatte so oder so schon desöfteren probleme mit ihm, daher sollte ein neue "SIP-aware" router her

nun habe ich mir einen linksys wrt54gs gekauft, da ich gelesen habe das dieser sip aware ist. leider ist meiner in der hardware revision 1.1 und die "alte" sip aware firmware läuft darauf leider nicht.
naja pech gehabt. zuviel geld für einen anderen neuen habe ich leider nicht.

ich habe mir jetzt gedacht, da ich eh schon einige erfahrung mit linux habe, auch privat eine linux workstation benutze und einen root-server betreibe, das ich mir openwrt flashe und die sache "per hand" erledige.

dies habe ich auch schon getan und die Internet-Verbindung herstellen können und etwas rumgespielt.

naja nun zum wesentlichen: ; )

ich habe nicht sehr viel ahnung von netfilters und andere netzwerk tools. eine simple firewall mit port-weiterleitungen bekomme ich schon hin, aber ich weis wirklich nicht wie ich SIP-aware routing damit hinbekomme.


Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tips und links diesbezüglich geben könntet. eine schritt für schritt anleitung brauche ich nicht, aber ich habe auch keine lust durch die komplette netfilters documentation durchzubeißen.

ich habe auch schon von einigen leuten gelesen die hier im forum openwrt betreiben. wie macht ihr das den mit dem sip handling

dank

grüße
benno

edit:

achja sipath und siproxd habe ich auch im auge. gibts da erfahrungen hier im forum?

siproxd.sourceforge.net
sipath.sourceforge.net
 
sip-aware-routing sollte mit dem level7 Modulf für iptables klappen. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5661 kannst Du Dir Anregungen holen.
entscheidend ist dort:
iptables -t mangle -o $DEV -A POSTROUTING -m layer7 --l7proto sip
Allderings ist dort das Ziel ein anderes - nämlich Traffic Shaping. Aber Du bekommst das schon für Deine Zwecke umgemodelt :)

Wenn Du's am Laufen hast, sag mal wie!

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.