TVKabel Internet + 1 PC + Nikotel

rodrago

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als erstes ein Mal Hallo!

Im VOIP bin ich neu. PC Technik und Netzwerk Know how einigermaßen vorhanden.

Ich habe ein Kabelmodem 300/80 mit Dauerinternet und einen PC.
Jetzt möchte ich nur noch über VOIP telefonieren und brauche Hardware.
Was soll ich kaufen?
Ich bin offen für alles, hauptsache gscheit!

An meiner zweiten Lokalität DSL 1000. Router noch nicht vorhanden und sonst auch nichts.

Auch da wird VOIP installiert.




Wer hilft und rät mir?


CIAO
rodragoo
 
Ich, auch wenn es die Suchfunktion auch getan hätte ;-)

Ich empfehle immer, Router und ATA (Telefonadapter/VoIP-Telefon) zu trennen, denn so hat man größere Freiheiten. Es gibt aber auch ATAs, die den Router bereits in sich haben.

Kostengünstig und wartungsarm: Linksys WRT54G und Sipura SPA1001 oder SPA 2000 - Kostenpunkt bei ebay zusammen ca. 120¤
Der Router machte hier den wenigsten Leuten im Forum Probleme und auch die Sipura-ATAs haben sich als sehr zuverlässig, anpassungsfähig und gut durchdacht erwiesen.

Alternativen bei den ATAs: Grandstream 286 - leider qualitativ nicht mit Sipura vergleichbar.

ATAs mit Router: Sipura SPA2100, Grandstream 486, 488 (Bermerkung auch hier siehe oben).

Bei den SPA kann man 2 Provider einprogrammieren, was derzeit gerade bei Nikotel von Nutzen ist. Wenn also der eine Provider ausfällt, kann man immernoch z.B. mit Sipgate auf der anderen Line telefonieren.
 
rodrago

Damit man dir "punktgenau" helfen kann, würde ich vorschlagen, mach dir auch mal so eine Signatur, wie fast alle hier haben.
Dann weis man was Du für Hardware z.Z. benutzt und an welchem Kabelanbieter du z.Z. dran hängst.

Gruss Petro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.