Nutzung des T-online Internettelefons

onkelon

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit das kostenlose Programm T-online Internettelefon angeboten wird, probiere ich aus, ob es klappt. Ich gehe über einen T-sinus 111 dsl mit 1024 bit/s ins Netz. Die notwendigen Ports habe ich hoffentlich richtig im Router geschalten. Aber die Sache funktioniert innerhalb des Internets nur einmal. Beim 2. Mal ist dann nur Rauschen zu hören; bei beiden Teilnehmern. Ins Festnetz geht die Verbindung immer.
Unter Systemvoraussetzungen steht:
Freigeschaltete Ports (falls Router/Firewall vorhanden):
UDP (out): Ports 5060, 30000-30005, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 30000-30005, 3478, 3479
TCP (out): Port 80
Habe ich eventuell die Ports verkehrt freigeschaltet? Wo könnte die Fehlerursache liegen? Hoffentlich hat ein Profi eine zündende Idee!
Danke!
 
Weitere Ports und STUN

Hallo,

ich habe gestern mal die Software hinter der Firewall probiert.

Erstmal nur Rauschen, dann kann man in der Software den STUN-Server deaktivieren, wenn es rauscht.

Die Firewall hat aber angezeigt das T-Online ebenso UDP Ports im Bereich 17.xxx und 21.xxx benutzt und da diese normalerweise nicht freigeschaltet sind bekommt man halt nur rauschen.

Danach habe ich noch die UDP-Highports (1024-65535) für T-Online freigeschaltet und es ging.
 
Danke für die gutgemeinten Hinweise. Ich besitze einen Router T-sinus dsl111 und weiß nicht so recht, was ich mit diesen Angaben anfangen soll. Wenn ich die Firewall abschalte, funktioniert ja alles. Was sind UDP-Highports für T-online? Danke für eine geduldige Antwort.
 
Handbuch Seite 32 Virtueller Server

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die Freigaben über Virtuelle Server im Router eingestellt hast. Dort kommt dann halt noch dazu:

Interne IP 192.168.2.x
Interner Port 1025-65535
Typ UDP
Öffentlicher Port 1025-65535

Leider steht im Handbuch nicht drin ob dass von bis funktioniert, musst du halt ausprobieren. Damit sind dann die UDP-Highports (also > 1024) von innen nach aussen freigeschaltet.
 
Das funktioniert leider nicht. Wie könnte ich denn diese obengenannten Einstellungen mit dem T-sinus 111 dsl realisieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.