irgendetwas fehlt

niels$

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche dem Asterisk eine Kommunikation mit einer Eicon-Karte beizubiegen. Dies kommt daher, da ich einen DDI-Betrieb brauche und Eicon das schmerzfrei kann. Auch ansonsten sind die Karten schön (teuer).
Also, ich habe die Eicon-Treiber installiert, libcapi20 und chan_capi .
Starte ich die Eicon-Karte bekomme ich die Fehlermeldung "no middleware".
Versuche ich Asterisk zu starten, bekomme ich den Fehler:
asterisk start schrieb:
Unable to unregister from CAPI!
Loading module chan_capi.so failed!
Wer hat da die zündende Idee für mich, oder kann mir jemand mal einen Hinweis geben, wie ich die AVM Fritz auf DDI bekomme, was unter Linux gehen soll. Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt, aber nur gefunden das es gehen soll, aber nicht wie. Lieber würde ich jedoch natürlich die Eicon zum Laufen bekommen.

Ciao
Niels
 
Fehlermeldung "no middleware"??

Könnte es sein, das du noch eine Firmware benötigst?
Viele aktive ISDN Karte benötigen noch ein Firmware die durch hotplug in die Karte geladen wird.
 


Das ist alles bei dem Treiber mit bei. Ich bekomme sie ja soger ISDN-seitig bis Schicht 3 hoch.
Ich habe jetzt jedoch mal etwas mit dem Asterisk@home gespielt, da kommt ein anderer Ttreiber für Eicon von isdn4linux, was zwar auch nicht klappt, aber zumindestens habe ich wieder viel gelernt.
Kann es sein, dass das Paket CAPI20 nicht ausreicht und ich irgendwas von isdn4linux installieren muss.

Ciao
Niels
 
Hi Niels,

ich habe auch eine Eicon Diva 4VBRI im Einsatz.

Ich muss die Karte mit:
Code:
divactrl load -c 1 -f ETSI -n 0 -t 0 -u -s 1
insmode divacapi
/usr/sbin/asterisk -vvvgc

Versuchs mal... :)

Gruß,
Tucca
 
ufff

Und Du hast nichts von dem ISDN4Linux-Kram installiert? Ich habe die Nummer jetzt mal ein wenig liegen lassen, werde es aber mal am WE testen.

Danke
Niels
 
ne, von isdn4Linux hab ich nix installiert...

Die DivaKarte sollte mit "ok" starten.
Dann den insmod-Befehl.
Und Asterisk läuft hoch! :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.