7050 und Hansenet (Alice)

MaxX75

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle!

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Da bei meinem T-Com Anschluss nur DSL Light mit 384 möglich war habe ich mich nach alternativen umgeschaut. Ein Nachbar erzählte mir das er bei Hansenet (Alice) Berlin einen DSL 2500/512 bekommen hat.
Voller neugier habe ich bei Hansenet angerufen, die meinten ja das geht bei mir. Voller freude habe ich natürlich gleich bestellt!

Da bei Alice die Telefontarife höher sind als beim Call by Call (was dann natürlich nicht mehr möglich ist) habe ich mir bei Schlund die 7050 bestellt.

Als die Anlage kam habe ich sie gleich an meinen "Light" von der T-Com getestet. Alles funktionierte nur beim voipen gabs Echos (liegt aber an der Geschwindikeit von DSL 384).

Nun war gestern der Umschalttermin zu Hansenet. Und was passiert die 7050 synct nicht mehr. Habe natürlich die Hotline von Hansenet angerufen, die meinten das die 7050 von ihnen nicht unterstützt wird und ich das von ihnen gelieferte Fritz Box SL nehmen sollte. Dort klappte der sync auch sofort :(

Nun habe ich kurz danach AVM angerufen und die meinten das es nicht sein kann das SL funzt und 7050 nicht?!
Er hat auch nach meiner Leitungsdämpfung gefragt und die liegt bei 60.
Da meinte er nur noch huch, das kann ja auch nicht funktionieren. Das ist nämlich nicht UR-2 konform.

Also wieder bei Hansenet angerufen und nachgefragt, die meinten jaja nicht UR-2 sondern Annex B (glaub ich).

Dann hab ich ein Update der Software der SL gemacht und siehe da wieder kein sync.

Hansenet meint Techniker ruft mich an :(

Nun hab ich mal mein altes Teledat 300 LAN hingehängt und siehe da, sync.


Weiss jemand rat? Ich sitze hier nun rum und bin total ratlos.



MaxX
 
Hallo ich habe mal gelesen, daß die AVM Boxen 3db mehr eigen Dämpfung haben sollen und aus diesem Grund bei schlechten Leitungen schlecht oder eben nicht sync. Gelesen im Onlinekosten.de Forum.
 
MaxX75 schrieb:
Er hat auch nach meiner Leitungsdämpfung gefragt und die liegt bei 60.
Da meinte er nur noch huch, das kann ja auch nicht funktionieren. Das ist nämlich nicht UR-2 konform.

Also wieder bei Hansenet angerufen und nachgefragt, die meinten jaja nicht UR-2 sondern Annex B (glaub ich).

Die Fritz-Box macht entweder Annex A oder Annex B. Annex B ist Standard in Deutschland.

Das hat nichts mit mit UR-2 zu tun, das ist meines Wissens Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Tschau!

Michael
 
die Boxen machen Annex B - das ist der ITU-standard für ADSL over ISDN und beschreibt u.a., welche frequenzen für (ISDN-)telefonie reserviert sind. (Annex A ist ADSL over POTS (analog)). in D wird allerdings i.d.R. auch in verbindung mit analogen telefonanschlüssen Annex B verwendet.
UR-2 (bzw. 1TR112) ist eine von der telekom definierte richtlinie, die ermöglichen soll, dass der kunde unterschiedliche (UR2-konforme) endgeräte an seinem DSL-anschluss einsetzen kann. unter anderem schließt UR2 auch Annex B ein, definiert diesen aber noch wesentlich präziser (z.B. VPI/VCI).

da dir hansenet ein sl-box mitgeschickt hat, sollten sie deine leitung auch mit dieser (akt. FW) nutzbar machen. dann dürfte ja auch die fon-box funzen...
 
Hi!

Es wäre auf alle Fälle schön, wenn es 'ne Rückmeldung gäbe, ob die FBF an Alice klappt. Ein Bekannter möchte sich jetzt die Box kaufen und es wäre schon blöde, wenn er sie dann nur eingeschränkt nutzen könnte.

Tschau!

Michael
 
Hallo. Stelle mal bei der FritzBox unter Internet--> DSL-Einstellungen den VPI/VCI Wert auf 8/35 (PPPoE). Es kann sein, dass die FritzBox die Werte nicht automatisch erkennt und Alice nicht die neueren Werte 1/32 verwendet. Auf die Idee kam ich da dein altes Teledat 300 LAN synct und das könnte auch auf die Werte eingestellt sein. Einfach mal probieren...
 
bei mir läuft die 7050 an einem hansenet-anschluss (alice 1500 flat) prima...
 
Die 7050 läuft hier (Hamburg) am Alice 5000 flat prima.
 
Hallo,

also seit heute funktioniert es bei mir auch!
Es lag daran das bei mir die Geschwindigkeit am Anschluss zu schnell eingestellt war. Die Hansenetter haben es nun gedrosselt.

MaxX
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.