Antennenumbau - Welche Antenne, Kabel, wie lang etc.

zaphod.beeblebrox

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wer hat denn noch so Erfahrungen mit dem Antennenumbau?

Wie lang darf so ein Antennenkabel max. sein?

Woher bekomme ich Kabel?

Gruß

Zaphod
 
Na, den Threat hatte ich auch gesehen, aber meine Frage nach weiteren Bezugsquellen und den Randbedingungen, wie z.B. Kabellängen bleibt darin unbeantwortet.
 
Antennenkabel sollten so kurz wie möglich sein, da sie bei 2,4 GHz erhebliche Verluste mit sich bringen, wenn sie lang sind. Die dünne Zuleitung zur Antennenbuchse sollte nicht länger als 20 cm sein, da diese dünne Leitung extreme Verluste hat. Falls die Antenne weiter entfernt montiert werden soll, um z.B. eine bessere Sichtverbindung zur Gegenstelle herzustellen, sollte man dämpfungsarme und somit dickere Leitungen verwenden, z.B. Aircom Plus. Wenn die Antenne z.B. auf einem Dach montiert werden soll und die Leitung länger als 10 m wird, ist es sinnvoller einen Access Point in der Nähe der Antenne zu montieren, da Netzwerkleitungen die Daten bis 100m verlustfrei übertragen.
 
Bausatz

Hallo ich hab einen kompletten Bausatz bei www.edv-schuster.de bekommen. Scheint ein Spezialist zu sein.... keinerlei beschädigungen an der Box! Anleitungen sind sehr ausführlich auf der Seite zu sehen.
Über die schnelle Lieferung war ich erstaunt.


PS: Super dBi Gewinn. Kann nun über 2 Etagen super senden/empfangen, was mit der Standart AVM Antenne nicht ging.
 
:meinemei: Der Umbausatz von der oben gennanten Webseite ist wirklich viel besser als den den ich habe. Denn bei diesem Bausatz kann man die buchse jederzeit wieder ohne Spuren zurückbauen und sie sitzt fest ! :? Schade das ich das nicht früher gewusst hab.
 
Mein Freund hat bei www.edv-schuster.de speziell für AVM 7050 ein Pigteil fertigen lassen. Gesamtlänge nur 10cm!! Er hat nun noch mehr Gewinn als ich...(ich hab 17cm) Kulanterweise hat er es ohne Aufschlag gefertigt.
 
Hat noch jemand bei EDV Schuster bestellt und ist zufrieden mit seiner DB Verbesserung?

Wie war bei euch vorher die Situation? Ich habe hier stark schwankende Bedingungen mit Abrüchen ab und an.
 
Bestellung heute aufgegeben. Ich kann dann bescheid sagen, wenn das Zeug da ist.

Momentane Situation:
Fbox im Erdgeschoss. 2 Rechner im 1. OG. Einer hat Empfang, wenn die Box fast an der Decke hängt, der andere nur dann wenn man alle Schränke etc. aus dem Weg räumt und ihn im Raum um ca. 3m verrückt. Also alles keine Dauerlösungen.

Werde Verbesserung dann hier bekanntgeben.
 
ok dann bin ich mal gespannt wie die verbesserung ist. gruss
 
dennis81 schrieb:
Hat noch jemand bei EDV Schuster bestellt und ist zufrieden mit seiner DB Verbesserung?

Wie war bei euch vorher die Situation? Ich habe hier stark schwankende Bedingungen mit Abrüchen ab und an.
Ich habe von edv-schuster (super Support) nur den Montagesatz, Antenne und Pigtail stammen von nem anderen Shop.

Die Verbesserung ist sehr deutlich. Von Vorher ca. 18MBit auf 36MBit verbessert. Nachdem ich auch noch vom USB-WLAN-Stick auf PCI-WLAN-Karte umgestiegen bin, habe ich fast durchweg 54MBit und keine Verbindungsabbrüche mehr.

Maximilianus
 
Da die Umstellung nicht bei mir erfolgte dauerte es leider etwas bis ich die Infos bekam:

Die Lieferung selbst kam SEHR schnell. Es gibt Super Support mittels Telefon und eMail. Da es sich um eine neuere FBF handelte wurde _ohne Versandkosten_ ein 2. Pigtail nachgeschickt zum Ausprobieren. Das bessere konnte behalten werden, das andere zurückgeschickt.
Also in Bezug auf Service kann sich da so manch einer ne Scheibe abschneiden.

Zur Funktion:
Wesentlich höhere Reichweite. Der Rechner, der vorher keinen Empfang hatte bekam eine 5dbi Antenne, genauso die FBF.
Beide Rechner haben jetzt konstant Empfang mit Bitraten zwischen 11 und 54.
Meistens um die 36. Die Schwankungen können von der Karte her rühren und daran, dass doch viel störendes zwischen den beiden Stockwerken liegt.
Die Box muss allerdings etwas erhöht platziert werden. Sie war vorher kanpp über dem Fußboden und ist jetzt knapp über Kopfhöhe. Das liegt wohl an der Abstrahlung der Antenne.
Ich kann EDV Schuster nur weiterempfehlen, da die sich bestens mit der Thematik auskennen und exzellente Unterstützung liefern. Da rechnet sich der etwas höhere Preis gegenüber anderen imho schon.
Das Pigtail kann man sich dort auch auf minimale Länge anfertigen lassen (ohne Aufpreis) um so den Verlust durch das Kabel zu minimieren.
 
Ich habe mir den Bausatz "PROFI - BAUSATZ o.Antenne Typ0" nun ebenfalls gekauft und auch eingebaut. Der Einbau verlkief ohne Probleme, allerdings hat sich mein Empfang nicht verändert.

Vielleicht bringt der Umbau nur was, wenn man wirklich schlechten Empfang hatte?
Ich hab jetzt wieder die alte Antenne drin. Wenn jemand den Basatz haben möchte, ich verkaufe ihn für 15,- EUR inklusive Porto als Brief und mit Rechnung von EDV-Schuster vom 30.06.2005.
 
Arnie_75 schrieb:
Ich habe mir den Bausatz "PROFI - BAUSATZ o.Antenne Typ0" nun ebenfalls gekauft und auch eingebaut. Der Einbau verlkief ohne Probleme, allerdings hat sich mein Empfang nicht verändert.

Vielleicht bringt der Umbau nur was, wenn man wirklich schlechten Empfang hatte?
Ich hab jetzt wieder die alte Antenne drin. Wenn jemand den Basatz haben möchte, ich verkaufe ihn für 15,- EUR inklusive Porto als Brief und mit Rechnung von EDV-Schuster vom 30.06.2005.

Hallo,weshalb hast Du denn nicht die dazu gehörende Antenne bei dem EDV-Schuster direkt mitgekauft?Ist doch dann abgestimmt!Vieleicht hast Du einen Exoten an die Buchse gehangen?Also ich habe andere Erfahrung mit dem Senden u.Empfangen.Schau mal bei die Gegengeräte!
 
Nein, ich habe keinen Exoten angebaut, sondern eine 7 dB Antenne von WiMo, die ich mir vor einiger Zeit mal gekauft hatte.

Irgendwie scheint der Bausatz doch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein...

EDIT
Interessant: Eben habe ich eine Mail von www.edv-schuster.de bekommen, in der nochmal ein paar Grundlagen zur Wirkunsweise von WLAN-Geräten erklärt werden...
 
Arnie_75 schrieb:
Nein, ich habe keinen Exoten angebaut, sondern eine 7 dB Antenne von WiMo, die ich mir vor einiger Zeit mal gekauft hatte.

Irgendwie scheint der Bausatz doch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein...

EDIT
Interessant: Eben habe ich eine Mail von www.edv-schuster.de bekommen, in der nochmal ein paar Grundlagen zur Wirkunsweise von WLAN-Geräten erklärt werden...

Ja ,Arnie eine 7 db Antenne mit ca 18 cm länge,oder?Da streiten sich die Geister.
Die meisten Fachleute sagen ,die gibt es nicht -max 5 db wenn ein Händler erlich wäre
 
Nein, die Antenne ist 'unaufgeschraubt' von einer Seite bis zur anderen genau 20cm lang, genauso wie es bei www.wimo.de in der Beschreibung steht.

Von daher wird meine Antenne vermutlich genauso gut oder sogar etwas besser (Spekulation!) sein, als die, die EDV-Schuster standardmäßig mit dem Bausatz verschickt.
Soweit ich das beurteilen kann, wird die Antenne daher NICHT für den fehlenden Leistungsgewinn des Umbaus verantwortlich sein.

Die angegebenen Maße stimmen, meine Antenne sieht allerdings etwas anders als auf dem Foto aus:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanomniin_d.htm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.