ISDN --> SIP: JA - SIP --> ISDN: NEIN

D

david

Guest
Hallo,

ich kann von einem externen Telefonteilnehmer via ISDN - Nummer auf den Asterisk anrufen. Wird auch einwandfrei zum SIP User durchgeroutet.

Wenn ich aber von SIP über Asterisk über ISDN auf externen Teilnehmer anrufe, klingelt dort nur das Telefon.

Wenn man abnimmt, hört man keinen Ton und der SIP Client zeigt auch an, dass es weiter klingeln würde.

An was liegt das?

Viele Grüße
David
 
Hast du Firewall probleme?
Welchen SIP-Client nutzt du?
 
Hallo,

habe das gleiche Problem bei Suse 9.3
Die Firewall von Suse ist ausgeschalten.

Ich habe mit kphone raustelefoniert über CAPI, es hat geklingelt, aber kphone hat immer noch "Trying...." angezeigt.
Also keine Rückmeldung über den Status der Verbindung - und eben auch kein Voice

Gruß
Christian
 
Ich glaube nicht, dass die Firewall was damit zu tun hat. Bei mir läuft SuSE 9.3 mit eingeschalteter Firewall. Alle Ports auf dsl0 sind zu, und es gibt keine Probleme.

Gruß
Harry
 
Hallo knitter,

welche Hardware benutzt du, also vor allem welche ISDN Karten ???
 
@cruiser

Mainboard: GigaByte GA-K8N
CPU: Athlon-64 3000+
RAM: 512 MB
ISDN: HFC-Karte Cologne-Chip (LCS-8051)+ISDN-Telefon (Telekom Europa 10 uralt) über Crossover-ISDN und NTBA
Distro: SuSE 9.3 pro 64 bit
BriStuff: 0.2.0 RC8

schau aber trotzdem mal nach, ob nicht ein ippp<n> in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 -> FW_DEV_EXT eingetragen ist. Das hat dort nichts verloren, da Du ja nicht über ISDN ins Internet willst
 
Ich kann das Problem ebenfalls auf 2 Asterisk-Rechnern hier reproduzieren:
Mit ISDN (z.B. vom Amt) kommt man problemlos in die Asterisk-Anlage und weiter an SIP-Telefone (z.B. Snom, Sipura)
Mit SIP-Endgeräten kann man zwar über CAPI was "draußen" anwählen, aber wenn die ISDN-Seite rangeht wird kein Ton übertragen. Das Verbindungsende wird beim Auflegen anscheinend wieder korrekt übertragen. Die Asterisk-Konsole gibt keinen Hinweis auf Codec-Problem o.ä.

Konfiguration:
Suse 9.3
Asterisk 1.6 (Suse-RPM)
CAPI 0.3.5 (Suse-RPM)
AVM Fritz-Karte
Codecs: alaw, ulaw

Gleiches Problem scheint auch hier zu sein: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15116
 
Bei uns ist auch Suse 9.3 im Betrieb.

Also von daher muss es ein Suse 9.3 Problem sein.

Jetzt wo kann man suchen?

Ist es Suse 9.3 oder der Kernel?

Gibt es jemanden, der mit Suse 9.3 es geschafft hat über chan_capi raus zu telefonoieren?
Oder über diesen Kernel?

Was muss man einstellen?

Viele Grüße
David
 
hallo knitter,

schön wenn es bei dir läuft, aber du plagst dich auch nicht mit AVM karten rum, hast demzufolge auch kein CAPI nötig.

aber thx ;)
 
Ich habe hier mit gentoo dasselbe problem :(

Also offenbar nicht SuSE-spezifisch.

Kann jemand noch ein anderes Programm als kphone empfehlen, das SIP,ulaw und alaw kann?
 
Habe ebenfalls das gleiche Problem. Sip -> ISDN: Telfon klingelt, aber das Abnehmen (und anschließende Auflegen) wird nicht erkannt, jedenfalls wird keine Sprache übertragen, bzw. wenn ich auflege klingelts weiter.

Mein Setup: SIP -> Asterisk -> AVM B1 PCI -> interner S0 -> alte Ascom Anlage -> Analoges Telefon

Ist schon jemand weitergekommen mit einer Lösung?

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Bin gerade in diesem Thread fündig geworden CAPI Fehler Kernel 2.6.11

Habe für SuSE 9.3 ein gepatchtes RPM gebaut, wer Interesse hat, kann es hier herunterladen: http://www.adminguru.org/asterisk-capi-0.3.5-6.i586.rpm

HTH
Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.