IAX Unterstützung

equada

VoIP-Provider
Mitglied seit
20 Nov 2004
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach der Veröffentlichung in unserem Newsletter nun auch die Info hier für alle im Forum.

Seit 1. Mai unterstützt PBX-network das IAX Protokoll. In jedem Personal VoIP Basic Vertrag ist nun 1 IAX Account enthalten.

Viele Grüsse
Euer PBX-network Team
 
Welche Codecs werden dabei unterstützt?
Gruß von Tom
 
und wie sieht es mit der Implementierung von G729 und iLBC aus ?

IAX wird immer gern genommen :wink:
 
Danke erstmal für die Info,aber das stimmt,zumindestens wäre es von Vorteil,noch den G729 einsetzen zu können!
Probiert mal,ob Ihr in dieser Richtung noch was machen könnt!
Gruß von Tom
 
G729 dürfte eine Kostenfrage sein :wink:
 
Ich weiß,aber vielleicht ist das trotzdem drin,denn es werden wohl nicht allzu viele sein,die das nutzen,jedoch wäre es gut,wenn es wenigstens zur Verfügung stehen würde!
Mal sehen!
Gruß von Tom
 
Wie konfiguriere ich den ST 186 mit IAX von PBX? Bekomme da kein Connect zustande.
 
Ich habe das Ding noch nicht,aber da wäre Betateilchen der richtige Ansprechpartner!
Gruß von Tom
 
ich habe keinen PBX Account ... aber ich werde mich der Sache heute abend mal annehmen.
 
so läufts bei mir - wichtig: bei pbx-network muss hierzu ein iax-account angelegt werden (Einstellungen/account):
Der Benutzer ist sip-account+1

iax.conf:

register => 100xxx:p[email protected]


[iaxpbx]
type=friend
host=pbx-network.de
auth=md5
username=100xxx
secret=password
context=inbound-iax
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
;allow=ilbc
;allow=speex
;allow=g726
;allow=g729
allow=gsm
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Einen IAX Account bei PBX habe ich. Anbei mal das Menü des ST 186 wo man die IAX Daten eintragen muss. Der Support hat mir leider auch noch nicht geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ST 186 machst du unter 'account' und 'phone number' die neu vergebene account-id deines IAX-Zugangs rein und unter pin dein Passwort welches zuerst mal identisch ist mit dem sip-Passwort (falls du schon einen sip-account hattest!).
Mit 'details -> d-button' kannst du dies explizit setzen!
Auch ist wichtig, dass die Reihenfolge der codecs stimmt, also unter codec1 g711.a, codec2 G.711u und codec3 GSM
 
nichts zu löten. Höre nur ein Besetzt. Mit Voipjet klappt es wunderbar. Ich verstehe es einfach nicht.
 
So. Erfolgreich auf dem ST186 eingerichtet.

1.) Bei pbx-network registriert und einen SIP-Account bekommen (die Webseite ist - gelinde gesagt - eine Katastrophe)

2.) Angemeldet und "Neuen IAX Account" erstellt

3.) Diesem Account ein Passwort gegeben

Im ST186 folgendes konfiguriert:

use service X
service addr pbx-network.de
register ttl 60
phone number 103xxx (der neu erstellte IAX account)
account (da gleiche wie phone number)
pin das neu vergebene Passwort für den IAX Account (Achtung: das Paßwort wird nur erstellt, wenn es mindesten 8 Zeichen lang ist !)
local port 4569
dtmf outband

Damit hat sich der Adapter auf Anhieb registriert.
 
Ich werde noch irre mit PBX und ST 186. Ich höre nur ein besetzt Ton und habe die selben Einstellungen wie du. Langsam habe ich die Schnxxx voll. Manchmal denke ich PBX akzeptiert die Passwortänderungen einfach nicht.
 
Manchmal denke ich PBX akzeptiert die Passwortänderungen einfach nicht.

Wurde Deine Paßwortänderung mit "Daten wurden gespeichert" denn bestätigt ?
 
ja und in dem Softfhone iaxcomm wird meine regestrierung akzeptiert. das begreife ich eben nicht.

Und jetzt sind noch meine Settings weg weil ich debug auf disable versehentlich gestellt habe. Kommt man da irgendwie wieder ran?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.