[INFO] Erfahrungsbericht zum Sipgate-NETGEAR TA612V

Bjoern-Lu

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit einiger Zeit Internet über Kabelmodem.
Da ich aber dadurch auf meinen Telefonanschluss bei der Telekom verzichten wollte, musste ich noch eine Telefonalternative finden.
Nach langer suche und eineigen Tests mit anderen Geräten, habe ich gestern mein Ultimativen Favorit gefunden

>>NETGEAR TA612V<<

Habe den Router über Sipgate bezogen und das erste mal in meinem Leben bei einem Router richtiges Plug&Play gesehen. Nachdem ich ihn mit meinem Modem (Motorola Surfboard 5100) verbunden hatte musste ich zwar fast 10 Minuten warten bis ALLES funktionierte, aber dann ging wirklich alles und das ganze ohne einen finger krumm zu machen.
Das Geheimniss: Die komplette Einstellungen kamen automatisch über MAC-Adressen Indentifizierung vom Sipgate Server.

Vorteil diese Routers ist:

-Unterstützt Kabelmodem
-Unterstützt 2 Voip Accounts
-Extrem einfache Instalation per Skript


Nachteil dieses Routers ist
-Kein W-Lan (kommt meines wisens neues Modell im Herbst)
-nur 1. Ethernet Ausgang (kein integrierter Switch)
-Momentan nur über Sipgate nutzbar
 
man kann wirklich nicht einen anderen provider einstellen?
 
Mit der momentan von Netgear "veröffentlichen" Firmware nicht.
 
Laut Netgear wird es in den nächsten 2Monaten auch ein Firmwareupdate zur freien VOIP Provider wahl geben.
Netgear kam dem masiven Ansturm nicht gerecht werden und hat sich daher erst einmal auf einen Provider beschränkt. :roll:
 
Moin Moin,
kann nur bestätigen, das das Teil 1A funktioniert!!

Auch, vorgeschaltet vor meinem alten Router. Einfach den LAN Port vom TA612V an den Wan Port vom alten Router und schon gehts.

Gruß,
Joerg
 
Hi,

sag mal könnt Ihr beide bitte eine kurze Erfahrung zum internen QoS bzw. der Prioritisierung des VoIP Gespräches bei Datennutzung sagen?
Wäre super wichtig für mich und würde mich über ein kurzes Statement freuen.

Und sind die Geräte Voll-Duplex?


Ciao und Danke für Eure Antworten

Andreas
 
Hi,

ich kann auch bestätigen, dass die Installation gemäß Sipgates kurzer Anleitung sehr gut funktioniert.
Die Priorisierung scheint mir allerdings nicht so gut zu funktionieren, da die Qualität beim Telefonieren schlechter wurde, als ich den Computer an hatte.

Seit gestern gibt es zu dem das erste Problem mit dem Gerät. Die LED "Phone1" blinkt, was laut Fehlerbeschreibung anzeigt, dass das Netgear TA612V nicht betriebsbereit ist. Das habe ich auch ohne Fehlerbeschreibung erkannt. Aber was jetzt abhilfe schafft, ist außer Neustart nicht beschrieben. Die Neustarts haben bisher nichts gebracht. Mal seh'n, wie ich das wieder zum Laufen kriege.

Ciao,
Marco
 
Freue mich, dass der Netgear hier nun zum Thema wird! :)

Aber bitte werft nun nicht alle Fragen in diesen Thread, sondern macht dafür neue auf, damit die einzelnen Fragen später leichter wiederzufinden sind - und hoffentlich auch deren Lösungen. ;-)
 
bastelwerner schrieb:
Seit gestern gibt es zu dem das erste Problem mit dem Gerät. Die LED "Phone1" blinkt, was laut Fehlerbeschreibung anzeigt, dass das Netgear TA612V nicht betriebsbereit ist. Das habe ich auch ohne Fehlerbeschreibung erkannt. Aber was jetzt abhilfe schafft, ist außer Neustart nicht beschrieben. Die Neustarts haben bisher nichts gebracht. Mal seh'n, wie ich das wieder zum Laufen kriege.

Ciao,
Marco

Hatte das selbe Problem mit meinem Kabelmodem (bei INFOCITY)
Musste mir eine Öffentliche IP zuweisen lassen, dann war alles OK
 
Mal eine Frage zu dem system....


Ich kann definitiv 2 Accounts einrichten und mit denen auch "gleichzeitig" telefonieren?
wie ist dann die www performance und die sprachqualy?

also absolute volllast - 2 x telefonieren und mails schicken


geht das einwandfrei?


danke für die info

michael
 
Das Einrichten von z.Z. 2 Sipgate-Accounts ist kein Problem. Man braucht allerdings genug Bandbreite, ca. 100 kbit up und down, das hat bei mir nicht gereicht, funktioniert das bei jemandem gut?

Gruß Jens
 
nein, es funktioniert mit diesem Router nicht. Warum wird wohl das Gerät immer billiger ? Rate mal. :)
 
Das Geheimniss: Die komplette Einstellungen kamen automatisch über MAC-Adressen Indentifizierung vom Sipgate Server.

Das war ja klar, das dieses Provisioning schon bald von USA nach Deutschland rüberschwappt.Klingt verdammt nach Sipura Technik,
die ja ebenfalls im Linksys PAP2 drinsteckt, an dem habe ich mir
im März in US die Zähne ausgebissen.Für mich käme so ein
gelockter Adapter nicht in Frage, vielleicht kommt die freie Firmware
nie raus...? Mit dem Provisioning kann der Provider sogar den Zugang
über Web dichtmachen oder das Zurücksetzen sperren.Von daher wäre
ich vorsichtig, so ein Teil zu erwerben.Zumal der netgear von Sipgate nicht
gerade ein Schnäppchen ist, einen ungelockten PAP2 ( der auch noch schöner aussieht) bekommt man für 20 Euro weniger.


Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
... Zumal der netgear von Sipgar nicht
gerade ein Schnäppchen ist, einen ungelockten PAP2 ( der auch noch schöner aussieht) bekommt man für 20 Euro weniger.

naja, da die Nachfrage nach dem TA612V derzeit fast 0 ist fallen schon die Preise. Vor 3 Tagen noch 69 ¤, heute schon 63,99 ¤. Tendenz weiter fallend. :D
Bis da keine freie und fehlerlose Firmware erscheint lohnt es sich keinesfalls das Gerät zu kaufen. Qualitativ ist der Zyxel 2002L viel besser. Macht saubere Verbindungen, selbst wenn ein Download läuft. Auserdem hat er Lifeline Funktion !!!

mfg Hörbi
 
tja also ich kann mit 2 accounts hervorragend telefonieren (gleichzeitig) ..weiss nicht was ihr für probleme habt
 
NeMeSIz schrieb:
tja also ich kann mit 2 accounts hervorragend telefonieren (gleichzeitig) ..weiss nicht was ihr für probleme habt

bei mir hängt sich der Router schon mit einer Verbindung nach einigen Minuten auf :( Dann muss ich Netzsteckerchen am Router ziehn. macht echt kein Spass. :(
 
nach 3 monatigen betrieb nun meine erfahrungen

ich habe den router nun ca. 3 monate. zuerst hing ich an einer 1024/128 leitung vom örtlichen telekabelbetreiber. die 128 up sind meiner meinung schon hart an der grenze, überhaupt dann, wenn nebenbei noch computer mit dem internet verbunden sind. aber es hat funktioniert. sprachqualität ist mit einem handy mit halber empfangsleistung zu vergleichen. seit einem monat habe ich nun 256 up und dass ist genau das richtige für die ip-telefoniererei. da gibt es wirklich nichts, wass die sprachqualität verbindungsseitig einschränkt - so meine erfahrung. jetzt ist die verbindungsqualität wie mit einem handy mit vollem empfang auf beiden seiten.
aber der netgear hat auch wie schon erwähnt seine schattenseiten.
1. an sipgate gebunden. das wäre noch nicht weiter schlimm da die tarife in ordnung sind, aber sipgate unterstützt keinen faxbetrieb. da wird irgendein protokoll zur anmeldung nicht gesendet. es gibt dazu schon einen thread in diesem forum. offiziell sagt dass auch sipgate - wir unterstützen keinen faxbetrieb. ich hab das problem jetzt mit einem fax2mail und mail2fax provider gelöst.
2. abstürze! wobei ich in den 3 monaten jetzt genau 2 abstürze hatte.
aber andere user diese fast täglich haben. nur beim letzten, hat das rebooten auch nichts geholfen. hab ihn dann 2 tage stromlos stehen lassen und nochmal resettet, dann lief er wieder an. aber auch dazu gibts schon threads und netgear hat auch schon dazu stellung genommen. irgend ein speicher lauft über ... und sie tun daran, es zu beheben. das kann auch der grund dafür sein, dass die neue firmaware noch nicht da ist, da das problem erst vor kurzem in einer testumgebung bei netgear beobachtet wurde. ich sag nur eins. solang ich keinen p2p client anwerfe, stürzt bei mir auch nichts ab! kann also an den vielen verbindungen liegen.
beim zocken wie BF2 gabs bisher keine probleme.
3. bedienung. die bedienung ist nervig, da bei jeder ip-änderung das teil glaube ich intern eine minute lange rebootet. habe einen anderen netgearrouter, bei dem flutschen systemänderungen in sekunden in den speicher und man kann sofort weiter tun.

fazit: die sprachqualität ist ordentlich und die erreichbarkeit ist weit nicht so schlecht wie z.B. in den anfangszeiten von adsl (damals hatte unsere post ja meiserstücke geleistet *g*) jedoch würde ich aus jetziger sicht mich nach einem anderen gerät umsehen, da ich der meinung bin, dass ein router jahre hindurch ohne absturz funktionieren muss. so bin ich es zumindest von meinen anderen geräten her gewohnt.
 
also ich sehe das alles genau so .. wobei bei entsprechendem codec 78kbs auch locker reichen.

jedoch gibt es probleme beim downstream oder wenn man ne grössere seite anwählt aber dieses problem ist schwer bis garnicht zu beheben da du ja dem sender schlecht sagen kannst..du sende nur mit 40kbs damit ich noch ipf empfangen kann. ... CU Nemesiz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.