Erfahrungen mit den FRITZ!WLAN USB Sticks

lakerz

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da es ja kein extra Forum für die AVM Sticks gibt frag ich halt hier mal(sorry wenns falsch ist), was für Erfahrungen ihr mit den FRITZ!WLAN USB Sticks von AVM gemacht habt, falls ihr solche habt.

Habe mir 2 gekauft und eine 7050er Box dazu. Eins vorab: Ich bin ziehmlich enttäuscht. Schon nach einer Wand bei mir bricht alles ziehmlich ein, selbst mit g++ bekomme ich selten zwischen 2 Rechnern eine Geschwindigkeit von über 700KB/s, was ja wahrlich nicht sehr gut ist. Zudem habe ich kaum einen Unterschied zwischen g und g++ bemerken können. Von daher nicht gerade das beste...

Und ist es eigentlich normal das auch beim g++ Standard nur 54Mbit angezeigt wird? Selbst die eigene Fritz!WLAN Software zeigt nicht mehr an, auch wenn ich den Router fast genau neben den Stick stelle, sodass er eine "Hervorragende" Verbindung hat....

Aber vielleicht läuft es bei euch ja besser, würde micht interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt oder noch besser, wie man die Leistung eventuell verbessern kann.

Gruß,

lakerz
 
Also, ich habe ähnliche erfahrungen mit dem Fritz!WLAN Stick gemacht. Ob der Turbo aktiv ist, siehst du im WebInterface der FB unter WLAN->Monitor->g++
Datendurchsatz war bei mir auch unbefriedigend, weil an USB 1.1 angeschlossen und er bringt nur max 1MBs. Hast du deinen an USB 2.0 hängen? sSonst wird das nie was mit dem Durchsatz ... ;-))
 
Also bei mir funktioniert die Verbindung Fritz Box 7050 und Fritz WLAN USB-Stick sehr gut. Ich habe bei beiden die niedrigste Sendeleistung eingestellt und habe im Nachbarzimmer (10 m Entferung + eine Wand) laut Empfangsbalken halbvolle Leistung.

Wenn man große Dateien übertragen will, sollte man die Sendeleistung aber schon erhöhen, da in meiner Kombination keine 125 MBit erreicht werden. Zum Surfen oder Transferrieren von kleineren Dateien reicht es aber aus.

Hans
 
@Hans345: Hast du den Stick an USB 2.0 gehangen? Welchen Datendursatz erreichst du, wenn du eine 100 MB Datei von Rechner 1 auf 2 kopierst? Als "Versuchsdate" nehme ich immer das SP4 für W2K (138MB). Schaffe mit einer 54 Mbit Karte im Durchschnitt 2,2 MB/s.
 
zu 1.: ja

zu 2.: Ich habe 1,5 - 2 MB/s (12-16 MBit/s). Das aber mit niedrigster Sendeleistung bei beiden Geräten. Finde ich für den normalen Gebrauch ausreichend.

Viele Grüße,

Hans
 
Bei mir sind sie schon am USB2.0 Anschluss, dennoch kann ich von 1MB/s nur träumen....

Kann man die Geschwindigkeit eigentlich auch ohne einen 2Rechner testen, also nur die Geschwindigkeit vom Rechner zum Router?
 
Hallo Ihr,

interessant wäre nun auch noch ob der USB-Adapter einen Antennenstecker besitzt...


Gruß
Christian
 
visualze schrieb:
Hallo Ihr,

interessant wäre nun auch noch ob der USB-Adapter einen Antennenstecker besitzt...


Gruß
Christian

Hi,
also ich habe keinen Antennenstecker gesehen. Irgendwo habe ich sogar gelesen reichweite NUR 200meter in freier Natur. Ist ja miserabel und sowas erfährt man nur nachdem man das Teil gekauft hat.

Ich habe das Teil zwar auch nur mal testweise an USB1.1 angeschlossen, jedoch sollte zumindest 125 angezeigt werden, aber auch hier leider nur Träume. Nur läppische 54Mbit als maximum.
Gruß
Georg
 
Hi, hab mir auch überlegt einen USB 2.0 Stick zu kaufen, gibts was neues zu berichten? mfg Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe die FB 7050 und dazu den AVM USB Stick.

Die Software zu dem Stick ist sehr gut und einfach. Ich betreibe im wesentlichen mein altes Notebook (USB 1.1) mit dem Stick.

Habe mal zum Test einen anderen Rechner mit USB 2 benutzt und eine 605 MB Datei rübergeschickt. Zum Vergleich habe ich bei gleicher Konstellation eine LAN-Verbindung 100 MBit herangezogen.

WLAN USB: 372 Sekunden => 13 MBit
LAN (100): 72 Sekunden => 70 MBit

Tja ich bin kein WLAN-Profi, aber so richtig schnell ist das nicht.
Nun ja ich habe kein anderen Adapter mit dem ich einen Vergleichstest machen kann.

Ich bin dennoch zufrieden, die Software ist einfach und gut. Zum Internet-Lesen mit dem Notebook ausserdem voll ausreichend.

Gruß
yjogol
 

Anhänge

  • wlan2_195.jpg
    wlan2_195.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 213
Hi
und was is mit der Reichweite, wie weit warst du den von der Fritz Box weg?
war den auch eine Wand dazwischen?

gruß Robert
 
Dino75195 schrieb:
Hi
und was is mit der Reichweite, wie weit warst du den von der Fritz Box weg?
war den auch eine Wand dazwischen?

gruß Robert

Hi, ja der Abstand war 5m & eine Mauer & hintere Ecke in einem Büroschrank.

Gruß
yjogol
 
Hi,
Eine Externe Antenne kann man aber nicht an dem Stick anschließen, oder?
mfg Robert
 
Dino75195 schrieb:
Hi,
Eine Externe Antenne kann man aber nicht an dem Stick anschließen, oder?
mfg Robert

Hi,
nein eine Antenne kann man nicht anschliessen.
Ich hab mal ein Foto gemacht.

Gruß
yjogol
 

Anhänge

  • 2005_0626_084843-b.jpg
    2005_0626_084843-b.jpg
    107.7 KB · Aufrufe: 248
Das interessiert mich auch! :)

Hast du einen vergleich zwischen dem Stick und einer normalen PCI-karte? Wenn ja, gibt es da so große Unterschiede, wie man das vermuten würde?

Oder wird die fehlende Antenne im Stick vielleicht durch eine stärkere Ausgangsleistung ausgeglichen??
 
Hi,

Der Stick sendet auch bloß mit max 100 mW
Die Antenne hat bestimmt nicht mehr als 3 dB Verstärkung,
wenn überhaupt. Wahrscheinlich eher viel Weniger.

gruß Robert
 
Eben.

Die meisten PCI-karten senden AFAIR nämlich mit weniger als 100mW, um die Ausgangsleistung zusammen mit der Antenne als Verstärker nicht über 100mW zu schrauben.

Meine Atheros WLAN-Karte sendet z.B. mit 30-40 mW. Der FRITZ! Stick könnte theretisch ja mit 60 mW senden, um die kleine Antenne auszugleichen und somit die gleiche leistung wie eine normale PCI-karte zu erreichen.
 
Hi, hab mir jetzt endlich einen WLAN USB Stick von AVM gekauft.
Binn leider entteuscht, schon nach 5 Meter, eine Betonmauer ca. 35 cm (EDIT: ist bloß ca 20 cm) dick, bricht die Verbindung schon zusammen.
Das sich AVM traut sowas zu verkaufen?
ich werd mal bei AVM anfragen, weil das ist ja eigendlich nicht normal,
da komm ich mit meinem Gigaset Telefon fast 150 Meter.
Hab übrigens Kanal 1, die anderen muß ich erst noch testen.

Hab halt 37 Euro in den Sand gesetzt.
Werds trotzdem mal mit dem Antennenmod probieren.
vielleicht hab ich ja dann eine Stabiele Verbindung

Meld mich dann nochmal, aber jetzt erst mal abwarten,
was AVM dazu mein.
mfg Robert
 
Bin jetzt nicht so der Experte, aber 35cm Betonmauer: Das klingt wie ne Bunkerwand... :shock:
 
Dino75195 schrieb:
Hi, hab mir jetzt endlich einen WLAN USB Stick von AVM gekauft.
Binn leider entteuscht, schon nach 5 Meter, eine Betonmauer ca. 35 cm dick, bricht die Verbindung schon zusammen.
Das sich AVM traut sowas zu verkaufen?
ich werd mal bei AVM anfragen, weil das ist ja eigendlich nicht normal,
da komm ich mit meinem Gigaset Telefon fast 150 Meter.
Hab übrigens Kanal 1, die anderen muß ich erst noch testen.

Hab halt 37 Euro in den Sand gesetzt.
Werds trotzdem mal mit dem Antennenmod probieren.
vielleicht hab ich ja dann eine Stabiele Verbindung

Meld mich dann nochmal, aber jetzt erst mal abwarten,
was AVM dazu mein.
mfg Robert
Hallo,wie ich schon mehrfach geschrieben habe:USB Sticks,egal von welchem Fabrikat-habe einige ausprobiert-taugen nichts.Ich habe mir bei www.edv-schuster.de einen Antennenbausatz und Gigaset USB 54 gekauft,alles nun im grünen Bereich!!
Rat:künftig vor einem Kauf in den Foren lesen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.