Verbindungsabbrüche bei VoIP mit Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

War10ck

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Welt,

mein Problem ist folgendes. Wenn ich versuche mit VoIP mit meiner FritzBox FON WLAN zu telefonieren höre ich oft nur sehr abgehackt meinen Gesprächspartner, so dass ich kein einziges Wort mehr verstehen kann. Für die Gegenseite klingt es dann genauso. Dieses Phänomen tritt entweder sofort auf oder erst nachdem man einige Minuten Telefoniert hat - es wird dann auch nicht wieder besser wenn man wartet. Dann hilft nur noch auflegen, Box resetten und wieder anrufen.
Das Problem tritt praktisch nie auf unmittelbar nachdem die FritzBox resettet wurde sondern erst wenn sie schon ein paar Stunden läuft. Außerdem konnte ich feststellen, das in den 2 Wochen in denen das WLAN Feature der Fritz-Box deaktiviert war kaum Probleme auftraten aber dieses benötige ich jetzt wieder.

- Firmware ist aktuell und ich hatte nach dem Update auf Werkseinstellungen resettet. Hatte gleiches Problem mit älteren Firmwares
- Meine 1 mbits Leitung wird durch nichts anderes ausgelastet und funktioniert generell bestens.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich und/oder kann meine Beobachtungen bestätigen.

MfG, Fabian
 
Außerdem konnte ich feststellen, das in den 2 Wochen in denen das WLAN Feature der Fritz-Box deaktiviert war kaum Probleme auftraten
Sehr interessant! :)

Hast du die "Sprechpausen-Erkennung" und/oder
die "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression" aktiviert?

Die Srechpausen-Erkennung würde ich nie aktivieren.
Mit der Bandbr. opt. Sprachkompression würde ich mal spielen.
Bei mir ist diese aktiviert und klappt einwandfrei.
 
Hallo,
habe genau das geliche Problem, daher würde mich eine Lösung auch interessieren. Die von AVM schrieben:
'.... vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Bitte verwenden Sie die nächste zukünftige Firmwareversion nach xx.03.37, da im Zuge der Weiterentwicklungen und Optimierungen an der Firmware das Problem bereits korrigiert worden sein kann. Als Workaround kann ich Ihnen folgenden Tipp geben: De- und Neuaktivierung des DHCP-Servers schafft Abhilfe, manchmal ist auch ein Reset der FRITZ!Box Fon erforderlich; dazu trennen Sie Ihre FRITZ!Box bitte für ungefähr 10 min vom Strom'

Hast du zufällig einen Ethernet-Switch dran? Ich meine das es erst seit dem der dran ist so ist.
Habe für die angeschlossenen Geräte feste IP-Adressen vergeben. Daher kein DHCP-Server am laufen.

Bei mir lief die Box einen Monat oder so ohne Probleme, jetzt zickt sie ständig.
VAD ist nicht aktiviert, die Bandbreitenoptimierte Sprachkompression ist aktiviert.


cu
Clumsy
 
Sprechpausen-Erkennung ist deaktiviert, Bandbreitenoptimierte Sprachkompression ist aktiv.
Ja, ich habe einen Ethernet switch dran. Alle geräte bis auf mein Notebook haben eine Feste IP, für das Notebook habe ich den DHCP also noch aktiviert. Ich wollte ihm keine feste IP zuweisen weil ich sonst immer die WLAN Karte umkonfigurieren müsste wenn ich in der Uni bin.
Aber ich versuchs mal ohne DHCP. Wenn das klappen sollte würde ich schon vermuten das es egal ist welches Feature man abschaltet, hauptsache es werden irgendwie Resourcen frei, weil als ich WLAN deaktiviert hatte ging's ja auch ohne Probleme mit dem telefonieren.
 
RudatNet schrieb:
Hast du irgendsowas wie Esel am Laufen?

"....- Meine 1 mbits Leitung wird durch nichts anderes ausgelastet und funktioniert generell bestens...."
 
Ich habe keinen Esel am laufen, das Problem tritt auch auf wenn ich meine dBox vom Switch abklemme und der rechner runtergefahren ist!

cu
Clumsy
 
Ich habe folgende Probleme bei der Inettelefonie:
Wenn ich mit unserem ISDN-Telefon telefoniere ist die Sprachqualität sehr schlecht(Echo,Verzerrung..)
Dann haben wir an das ISDN-Telefon noch 3 Funktelefone angeschlossen und wenn man mit denen telefoniert, bricht sogar das Gespräch komplett ab.
Ich weiß nicht mehr weiter und werde jetzt erstmal hoffen, das ich die Teleflat wieder abbestellen kann. Was meint ihr?
 
Hallo Boerni,

du hast dich jetzt mit deinem Problem an 2 verschieden Threads angehängt.
In beiden Beiträgen fehlen jedoch Angaben von dir, welche Hardware, welchen Provider usw. du benutzt!

Mach doch bitte einfach einen eigenen Thread mit deinem Problem und den fehlenden Angaben auf, und setze in deine beiden jetzigen Beiträgen den Link dazu!

Als Beispiel für notwendige Angaben kannst du ja mal meine Signatur genauer betrachten! ;)
 
Ist da vielleicht eine DBOX im Netz mit angeschlossen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.